Ohne die Eltern geht gar nichts - Wege einer hilfreichen Kooperation

Fragen Sie, verehrte Kommiliton*innen, bei Gelegenheit mal bei Lehrkräften nach: „Wie erleben Sie denn die Zusammenarbeit mit den Eltern?“ Ich bin sicher, Sie hören alsbald Ausdrücke wie „Helikoptermütter“, „Elterntaxi“, „verwöhnt und anspruchsvoll“, „wissen alles besser“, „haben nur hochbegabte Kinder“…usw. Ein wirklich freundliches Wort über die ja wesentlichsten Partner*innen der Schüler*innen hört man eher selten. Das ist ein Unglück – für die Kinder und die Lehrkräfte gleichermaßen.

Warum das so ist und sich ändern muss, erfahren Sie im Workshop, der Ihnen die vielfältigen dienstlichen Begegnungen von Schule und Elternhaus vorstellt und zeigt, wie Rituale, gute Settings und vor allem wertschätzende Kommunikation die Zusammenarbeit von Eltern und Lehrkräften stimuliert und erfreulich machen kann. Elternhaus und Schule sind eigentlich eine Verantwortungsgemeinschaft im Dienste der Kinder. Wege dorthin möchte der Workshop aufzeigen.


TERMINE UND ORT

Termine Freitag, 28.06.2024
Uhrzeit 09:00 - 15:00 Uhr s.t.
Keine akademische Viertelstunde - der Workshop beginnt pünktlich!)
Ort Raum 5.104, Seminarhaus, Max-Horkheimer-Straße 4, 60323 Frankfurt am Main 
Zertifikat C - Kommunikation und Organisation
Workshoptage: 1 WT
Seminarleitung  Klaus Ruß: Pensionierter Lehrer und Lehrer*innenausbilder, seit über 20 Jahren ehrenamtlich im Kinderschutz engagiert, Inhaber des Beratungsinstituts „SchulRat“ in Bad Nauheim

 

 

Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt auf 15 Personen pro Workshop.


Teilnahmebedingungen

Die Teilnahme an den PRO-L Workshops ist kostenlos und freiwillig; es ist jedoch nur eine einmalige Teilnahme pro Workshopthema möglich. Eine Anmeldung zu mehreren Workshops, die gleichzeitig stattfinden, ist nicht möglich.

• 

Die Workshops sind ausschließlich an immatrikulierte Lehramtsstudierende der Goethe-Universität gerichtet. An- und Abmeldungen sind nur über die E-Mail-Adresse der Goethe-Universität (...@stud.uni-frankfurt.de) möglich.

Abmeldungen sind bis spätestens fünf Tage vor dem Workshop möglich. Dies bedeutet beispielsweise, dass, wenn der Workshop am Freitag stattfindet, Sie sich noch bis inklusive Sonntag vom Workshop abmelden können. Die Abmeldung verläuft über den Link, den Sie in der Anmeldebestätigung per Mail von uns erhalten.

Es ist bei allen Workshops die Anwesenheit über die gesamte Trainingszeit erforderlich. Die Workshops beginnen jeweils sine tempore (s.t. = pünktlich zur angegebenen Uhrzeit). Plätze von ZuspätkommerInnen werden an Studierende auf der Warteliste vergeben.

Sollten Sie unentschuldigt am Training fehlen bzw. sich zu spät abmelden, behalten wir uns vor, Sie von zukünftigen PRO-L Trainings auszuschließen. Bei Krankheit ist bis spätestens eine Woche nach dem ausgefallenen Workshop-Termin per Mail ein Attest vorzuweisen.

Zum abschließenden Erhalt der Teilnahmebescheinigung ist die Bearbeitung einer Reflexion über die E-Learning Plattform Vigor notwendig.

Nachdem Sie einen Workshop einmal besucht haben, ist es nicht möglich, diesen ein zweites Mal zu besuchen.

 

Anmeldung

Eine Anmeldung ist nur noch über die folgende Anmeldemaske möglich:


Wichtiger Hinweis: Bitte überprüfen Sie Ihre Mailadresse bei der Eingabe in die Anmeldemaske noch einmal, bevor Sie die Anmeldungen abschicken. Falls Sie dennoch keine Bestätigungsmail vom System erhalten sollten, geben Sie uns unter Angabe der Kurswünsche und Ihrer Mailadresse bitte Bescheid unter: pro-l@uni-frankfurt.de.