Didaktik/Weiterbildung

Af pr%c3%a4sl innolf gross

Schreibdidaktik


  • Schreibzentrum: Beratungsangebote für Studierende, TutorInnen-Trainings und Kooperationsmöglichkeiten für verschiedene Veranstaltungstypen

  • Schreiblabor der Universität Bielefeld: Vermittlung von Schreibkompetenzen, Sektion Schreibenlernen, Uni Bielefeld

  • Provitecbefasst sich mit Fragen der Textproduktion. Das Angebot umfasst Foren, Hinweise zum Schreiben am Arbeitsplatz und Angebote zur Vermittlung von Schreibkompetenzen.
    • Publikationen: Provitec bietet ein umfassendes Angebot zur verschiedenen Themen der Textproduktion im PDF-Format zum Download an.
    • Otto Kruse: Wissenschaftliche Textproduktion und Schreibdidaktik. Schreibprobleme sind nicht einfach Probleme der Studierenden; sie sind auch die Probleme der Wissenschaft selbst.

 

Hochschuldidaktik


  • Interdisziplinäres Kolleg Hochschuldidaktik: Das IKH (Interdisziplinäres Kolleg Hochschuldidaktik) treibt eine Professionalisierung der Lehre an der Goethe-Universität voran, indem eine hochschuldidaktische Qualifizierung für Lehrende angeboten wird, der disziplinäre und interdisziplinäre Austausch sowie die Vernetzung angeregt werden und pädagogisch-psychologische Forschung im Kontext des Lehrens und Lernens im Erwachsenenalter durchgeführt wird.

  • Zentrum für Weiterbildung: Portalseite des Zentrums für Weiterbildung an der Gothe-Universität mit Links zu eLearning, Sprachen, Fernstudium, wissenschaftliche und innerbetriebliche Weiterbildung sowie SoftSkills.

  • WissWeit: Hochschulportal für wissenschaftliche Weiterbildung in Hessen

  • Datenbank Lehridee: Sammlung von Ideen und Konzepten rund um das Lernen und Lehren

  • Digital Learning Map: Die Digital Learning Map zeigt Lehr-Lern-Szenarien, die digitale Medien verwenden und an deutschen Hochschulen eingesetzt werden. Nutzen Sie die Sammlung, um sich von neuen Ideen inspirieren zu lassen, Kontakt zu den Ansprechpersonen aufzunehmen oder Ihre eigenen Praxisbeispiele zu teilen.
  • HFD-Hangouts: Das HFD-Hangout ist ein Online-Format für Interessierte aus dem Netzwerk für die Hochschullehre. In regelmäßigen Abständen findet so ein informeller Austausch in der Community statt. Die Teilnehmer*innen können und sollen sich aktiv beteiligen, was einen Unterschied bspw. zum Online-Seminar darstellt. Die Teilnehmendenzahl ist auf 15 Personen beschränkt um eine aktive Partizipation zu ermöglichen. Alle Aufzeichnungen können über die HFD-Webseite "nach"geschaut werden.