PD Dr. Ingo Feldhausen

FB 10: Institut für Romanische Sprachen und Literaturen

Arbeitsfelder im Programm Starker Start ins Studium
  • Neue Lehr- und Lernmethoden (insbesondere interessant für Lehramtsstudierende)
  • Beratung von (jungen) Lehrenden bei Fragen zur Lehre und Methodik
  • Orientierungsstudium
(Themen-)Schwerpunkte in der Lehre
  • Propädeutische Lehre zu wissenschaftlichen Arbeitsweisen
  • Aktivierende Methoden in der Lehre
  • Kooperatives Lernen
  • Selbstorganisiertes Lernen
  • Überarbeitung des Konzepts der Vorlesung "Sprachwissenschaftliches Propädeutikum"
  • Romanistische Linguistik (Syntax, Phonologie, Mehrsprachigkeit, Sprachgeschichte, Informationsstruktur,...)
Lehrprojekte
  • Buchprojekt: Arbeitstechniken Romanistik (Fink/UTB), gemeinsam mit Dr. Frank Estelmann (Literaturwissenschaft), geplant für 2017/2018
  • Lehrforschungsprojekt und -kooperation

Lehrpreis

  • 2. Preis des 1822-Preises für exzellente Lehre an der Gothe-Universität 2019

Weitere Projekte

  • Buchprojekt: Arbeitstechniken Romanistik (Fink/UTB), gemeinsam mit Dr. Frank Estelmann (Literaturwissenschaft), geplant für 2016
  • Durchführung eines Lehrlabors zu Teamarbeitsmethoden und Diversität in der Lehre, WS 14/15: 10. Dezember 2014
  • Vortrag „Studying successfully – in teams: Presentation of a new team-based model for teaching and learning“ mit Dr. Markus Meyer und Mariola Oleśniewicz auf der 1. Conference on Innovation in Higher Education (SRH, Heidelberg), Dezember 2014
  • Durchführung eines Einführungsseminares mittels der neu entwickelten Teamarbeitsmethode DREI; gemeinsam mit den Entwickler*innen des Modells Dr. Markus Meyer und Mariola Oleśniewicz, WiSe 13/14
  • Beratung von jungen Lehrenden bei Fragen zur Lehre und Methodik
  • Beratung von Kolleg*innen an anderen Instituten und Universitäten bei Fragen zur Lehre und Methodik
» Vita, Forschung & Publikationen
» QIS/LSF