Wissenschaftliche Leitung

Julia sommer 150x100

Dr. Julia Sommer

Dr. Julia Sommer ist seit 2011 Leiterin des Zentrums Naturwissenschaften im Bund-Länder-Programm "Starker Start ins Studium". Zudem ist sie Gleichstellungsbeauftragte am Fachbereich 14. Studium und Promotion absolvierte sie in Biologie an der Philipps-Universität Marbung und war zuvor schon Projektkoordinatorin am Institut für Biophysikalische Chemie.

Zu ihren Aufgaben zählen:

  • Geschäftsführung und fachliche Verantwortung
  • Koordination der angegliederten Zentren
  • Erstellung von Konzepten zur Verbesserung der Studieneingangsphase
  • Erarbeitung neuer Veranstaltungs- und Beratungsangebote
  • Monitoring und Qualitätssicherung
  • Entwicklung fachnaher hochschuldidaktischer Qualifizierungsangebote in Kooperation mit dem Interdisziplinären Kolleg Hochschuldidaktik
  • Weiterentwicklung der Lehre
  • Tutor*inn*enqualifizierung

sowie die Lehre:

  • Struktur und Funktion der Organismen
  • Diversität der Organismen und Lebensräume
  • Tutor*innentraining

short CV:

  • seit 2011 Leitung Zentrum Naturwissenschaften im "Starker Start ins Studium", Goethe-Universität Frankfurt
  • 2010-2013 Koordination verschiedener Wiss. Projekte an der Goethe-Universität in Frankfurt
  • 2010 Promotion an der Philipps-Universität in Marburg
  • 2009 Koordinatorin eines Graduiertenkollegs an der Goethe-Universität Frankfurt am Main
  • 1998-2003 Studium der Biologie an der Philipps-Universität in Marburg

Publikationen (Auswahl):

  • Sommer J.: Lernen in der digitalen Welt, erschienen in DUZ Wissenschaft & Management, Ausgabe 04/2019, S. 34-38

  • Bühner B., Sommer J.: Der Inverted Classroom – eine Königsdisziplin der digitalen Hochschullehre?
    in: Digitale Kompetenz. Herausforderungen für Wissenschaft, Wirtschaft, Gesellschaft und Politik. Springer Verlag 2019 (in press)
  • Blended Learning für Großgruppen – mehr als nur Flipped Classroom – Themenpatin einer Kurseinheit des E-Learning Qualifizierungsspecials von e-teaching.org, HFD und GMW, 2018
  • Sommer, J.: Einsatz von Just in Time Teaching (HFD summerschool 2018) Lightning Talk
  • Sommer, J.: Bessere Kursvorbereitung durch das Inverted Classroom Konzept: Neues Handbuch Hochschullehre 88, 2018.
  • Sommer, J.: Wie kann man in MINT-Fächern Schreiben lehren? Tagung des MINT-Kolleg BW in Stuttgart, 2018. (Folien)
  • Klees, G.; Eckel-Kruse, J.; Sommer, J.; Schleucher, E.: Biologie ohne Chemie? Grundlagen der Chemie für das Lehr-amt Biologie im Blended-learning-Format. Neues Handbuch Hochschullehre 74, 2016.

Engagement:

  • Gleichstellungsbauftragte des FB 14
  • Mitglied der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft, GMW
  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik, dghd