Wissenschaftliche Leitung

Julia sommer 150x100

Dr. Julia Sommer

Dr. Julia Sommer ist seit 2011 Leiterin des Zentrums Naturwissenschaften im Bund-Länder-Programm "Starker Start ins Studium". Seit September 2019 ist sie als Koordinatorin auch für das Gesamtprojekt "Starker Start ins Studium" verantwortlich. Zudem ist sie Gleichstellungsbeauftragte am Fachbereich 14. Studium und Promotion absolvierte sie in Biologie an der Philipps-Universität Marbung und war zuvor schon Projektkoordinatorin am Institut für Biophysikalische Chemie.

Zu ihren Aufgaben zählen:

  • Geschäftsführung und fachliche Verantwortung
  • Koordination der angegliederten Zentren
  • Erstellung von Konzepten zur Verbesserung der Studieneingangsphase
  • Erarbeitung neuer Veranstaltungs- und Beratungsangebote
  • Monitoring und Qualitätssicherung
  • Entwicklung fachnaher hochschuldidaktischer Qualifizierungsangebote in Kooperation mit dem Interdisziplinären Kolleg Hochschuldidaktik
  • Weiterentwicklung der Lehre
  • Tutor*inn*enqualifizierung

sowie die Lehre:

  • Struktur und Funktion der Organismen
  • Diversität der Organismen und Lebensräume
  • Tutor*innentraining

short CV:

  • seit 09/2019 Gesamtkoordination des Programms "Starker Start ins Studium", Goethe-Universität Frankfurt
  • seit 2011 Leitung Zentrum Naturwissenschaften im "Starker Start ins Studium"
  • 2010-2013 Koordination verschiedener Wiss. Projekte an der Goethe-Universität in Frankfurt
  • 2010 Promotion an der Philipps-Universität in Marburg
  • 2009 Koordinatorin eines Graduiertenkollegs an der Goethe-Universität Frankfurt am Main
  • 1998-2003 Studium der Biologie an der Philipps-Universität in Marburg

Publikationen (Auswahl):

  • Sommer J.: Lernen in der digitalen Welt, erschienen in DUZ Wissenschaft & Management, Ausgabe 04/2019, S. 34-38

  • Bühner B., Sommer J.: Der Inverted Classroom – eine Königsdisziplin der digitalen Hochschullehre?
    in: Digitale Kompetenz. Herausforderungen für Wissenschaft, Wirtschaft, Gesellschaft und Politik. Springer Verlag 2019 (in press)
  • Blended Learning für Großgruppen – mehr als nur Flipped Classroom – Themenpatin einer Kurseinheit des E-Learning Qualifizierungsspecials von e-teaching.org, HFD und GMW, 2018
  • Sommer, J.: Einsatz von Just in Time Teaching (HFD summerschool 2018) Lightning Talk
  • Sommer, J.: Bessere Kursvorbereitung durch das Inverted Classroom Konzept: Neues Handbuch Hochschullehre 88, 2018.
  • Sommer, J.: Wie kann man in MINT-Fächern Schreiben lehren? Tagung des MINT-Kolleg BW in Stuttgart, 2018. (Folien)
  • Klees, G.; Eckel-Kruse, J.; Sommer, J.; Schleucher, E.: Biologie ohne Chemie? Grundlagen der Chemie für das Lehr-amt Biologie im Blended-learning-Format. Neues Handbuch Hochschullehre 74, 2016.

Engagement:

  • Gleichstellungsbauftragte des FB 14
  • Mitglied der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft, GMW
  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik, dghd