Presse

Auf der offiziellen Homepage des Qualitätspakt Lehre finden Sie weitere Informationen rund um das Programm:

Homepage des Qualitätspakts Lehre

Zusätzlich zu dem folgenden chronologischen Pressespiegel finden Sie auf der Seite des Zentrums Geisteswissenschaften einen zentrumsspezifischen Pressespiegel.


2020

Wie kommt die Innovation in die Hochschullehre?

Artikel im Goethe Spektrum 01/20, S.3


Auch „Digital Natives“ müssen den Umgang mit Medien lernen.

Service Learning mit „KUSs“: Studierende vermitteln Schülerinnen und Schülern der 10. Klasse Präsentationstechniken für die Abschlussprüfung

Artikel im UniReport, 1/20, S.25


2019

„Es geht um eine Menge Geld“

Was ändert sich bei der Finanzierung der Lehre?

Artikel im Goethe Spektrum 04/19, S.1&2


Rein ins Leben

Das Tandemprojekt „MILELE – miteinander lehren lernen“ ermöglicht Lehramtsstudierenden der Goethe-Universität und geflüchteten Lehrkräften praxisnahe Erfahrungen an Schulen

Artikel im UniReport, 5/19, S.16


Ehre für gute Lehre

Lukas Schulze-Vorberg, Ingo Feldhausen, Barbara Friebertshäuser und Detlef Krömker erhalten den 1822-Universitätspreis für exzellente Lehre

Artikel im UniReport, 5/19, S.24


Plakate als Geschichtenerzähler

Studierende der Ethnologie und der Curatorial Studies über das Ausstellungsprojekt »Indianische Plakate«

Artikel im UniReport, 4/19, S.21


2018

Mehr Perspektiven für Hochschullehrende

Tagung beschäftigte sich mit »Lehre in den Geisteswissenschaften«

Artikel im UniReport, 6/18, S.25


Diversity-Studie: Wie sind Ihre Studienerfahrungen an der Goethe-Universität?

Mit dem Wintersemester 2018/19 ist die Diversity-Studie der Goethe-Universität in die Erhebung gestartet. Ab sofort können sich interessierte Studierende für eine Teilnahme an Gruppendiskussionen zu Studienerfahrungen melden.

Artikel im UniReport, 6/18, S.17


Lehre in den Geisteswissenschaften – Positionen und neue Perspektiven

Artikel im UniReport, 5/18, S.20


Nachhaltig die Bibel kennen lernen

Die Theologin Melanie Köhlmoos hat mithilfe des Programms »Zeit für Lehre«

einen Grundkurs von Grund auf neu konzipiert.

Artikel im UniReport, 2/18, S.15


„Es geht um mehr als Fachinhalte …“

… sagt Vizepräsident Prof. Roger Erb – Lehre soll auch Spaß und Studierende zu mündigen Bürgern machen

Artikel im Goethe Spektrum 02/18, S.3


Starthilfe für den Perspektivwechsel

Was es braucht, damit Tutorien funktionieren

Artikel im Goethe Spektrum 01/18, S.9


Kompass durch den Fächerdschungel

Wieso die Goethe-Universität ein Orientierungsstudium anbieten will

Artikel im Goethe Spektrum 01/18, S.5


2017

Immer auf der Suche nach dem passenden Format

Unterwegs mit Ulrike Gerdiken vom Akademischen Schlüsselkompetenz-Training

Artikel im Goethe Spektrum 03/17, S.15


2016

Zweite Runde für den „Starken Start“

Über 70 Mitarbeitende erleichtern Studierenden die Eingangsphase

Artikel im Goethe Spektrum 04/16, S.5


Jetzt geht es auch ohne klassisches Abi

Goethe-Universität öffnet sich für Fachabiturienten und beruflich Qualifizierte

Artikel im Goethe Spektrum 02/16, S.5


Start in eine neue Dimension

Artikel im UniReport, 2/16, S.1


2015

„Starker Start“ geht in die Verlängerung

Goethe-Universität wirbt 21,5 Mio. Euro für die Lehre ein

Artikel im Goethe Spektrum 04/15, S.5


„Wir brauchen Dauerstellen für die Lehre“

Vizepräsidentin Prof. Tanja Brühl über das Engagement der Goethe-Universität für Flüchtlinge, Lehrqualität bei Rekordstudierendenzahlen und gelebter Leitbilder

Artikel im Goethe Spektrum 04/15, S.4


Wissenschaftliches Schreiben verbessern

Das Zentrum Geisteswissenschaften schult mit Erfolg Lese- und Schreibkompetenzen nach.

Artikel in der duz (Deutsche Universitätszeitung), Ausgabe 09 2015


Freisemester und mehr feste Stellen

Die Goethe-Uni möchte die Lehre verbessern, dafür soll es neben Professuren weitere Dauerstellen geben. Vizepräsidentin Brühl will dafür „die besten Köpfe“ finden. Der Kriterienkatalog steht schon.

Artikel auf FAZ.net, 17. Juli 2015


Gestärkt an den Start

Hochschulen bieten insbesondere in den Mint-Fächern sogenannte Brückenkurse an.
Kostenfreie Lektionen helfen Studenten unter anderem dabei, Wissenslücken zu schließen

Artikel in der Süddeutschen Zeitung, Beilage für Schule, Hochschule und Weiterbildung, 2. Juli 2015 (Nr. 149)


„In der Praxis läuft nicht alles so glatt, wie man es sich vorstellt …“

– Starker Start als Tutor (UniReport 5/2015)


Den Studieneinstieg erleichtern

"Starker Start" stellt sich bei Projekttagung vor

Artikel im Goethe Spektrum, 02/15, S. 8

Artikel im Kolleg-Boten, 19. August 2015, Ausgabe 039, S. 4


Der Starke Start ins Studium geht in die zweite Runde. Lesen Sie hierzu die Pressemitteilung zur zweiten Förderperiode.


2014

Motivationstraining füllt ganzen Hörsaal

Schlüsselkompetenz-Workshops an der Uni befassen sich häufig mit Lernstrategien, Zeitmanagement,
Präsentationstechniken oder dem Umgang mit Prüfungsstress. Anfang Dezember stand das Thema Motivation auf dem Programm – und füllte erstmals einen ganzen Hörsaal.


Universitätspräsident Müller-Esterl mit einem Rückblick auf seine Amtszeit


Ein Porträt der Stabsstelle Lehre und Qualitätssicherung


Seit die Goethe-Universität größere Internationalität anstrebt, wird mehr Englisch gelehrt, gelesen, gesprochen:
Post-Docs und Studierenden aus New York, Rio, Tokio gefällt das. Und »German native speakers«?


2013

Zwei neue Professoren für den Starken Start

Mit Detlef Kanwischer und Claudius Wagemann konnten zwei ausgewiesene Didaktiker
für das Programm zur Verbesserung der Studieneingangsphase gewonnen werden.


Virtuelle Studienberatung

onlineSelfAssessments (oSA) erleichtern Studieninteressierten die Entscheidung für oder auch gegen ein Fach.

Artikel im UniReport, 2/13, S. 21


Hessische Parteien positionieren sich in der Diskussionsrunde an der Goethe-Universität


2012

eLearning in der Lehre

Am 12. April startet das neue Programm der eLearning-Workshopreihe der Goethe-Universität Frankfurt. Im Rahmen des Programms „Starker Start ins Studium“ betreut die eLearning-Einrichtung studiumdigitale die Qualifizierung von Mentoren und Tutoren in den Fachbereichen und Clusterzentren. Neben fachspezifischen Trainings findet am 11. April 2012 ein hochschulweites Training statt.

Artikel im UniReport, 2/12, S.4


„Kompetenzen für gute Lehre“

Di3 stärkt Lehrende, Mentoren und Tutoren.

Artikel im UniReport, 3/12, S.21


"Wer schreibt, der bleibt"

Noch nie wurde so viel geschrieben. Doch manche Schreibformen müssen erlernt werden.

Artikel im UniReport, 4/12, S.2


Schreibberatung to go

Gutes Thema, schlüssige Argumentation? Geschulte Kommilitonen bieten Hilfe.

Artikel im UniReport, 5/12, S. 25


Die erste uniweite Studierendenbefragung

Artikel im UniReport, 6/12, S. 4


"Vielfalt braucht einen langen Atem"

Ein Gespräch zum vielbeachteten Diversitätskonzept der Goethe-Universität

Artikel im UniReport, 3/12, S. 7


2011

Erfolgreicher Auftakt der Lehr-Initiative "Starker Start ins Studium"

"Bereits seit Ende Mai 2011 stand es fest, am 2. November wurde es mit der Übergabe der Förderurkunde durch Staatssekretär Dr. Helge Braun (CDU) besiegelt: Die Goethe-Universität ist mit ihrem Antrag „Starker Start ins Studium“ eine der erfolgreichsten deutschen Universitäten im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs zur Verbesserung der Lehre („Qualitätspakt Lehre“): 21 Millionen Euro fließen in den nächsten fünf Jahren an den Main."

- UniReport, 6/11, S.4

Hochschulweites Tutorentraining erfolgreich angelaufen

"Die im Rahmen des Programms "Starker Start ins Studium" initiierten hochschulweiten Tutorentrainings sind bis zum Beginn des Wintersemesters mit 23 Trainingsterminen und rund 200 Teilnehmenden erfolgreich angelaufen.Neben einem fachbereichsübergreifenden Workshop fanden die einzelnen Veranstaltungen vor allem in den Fachbereichen und zum Teil schon in den neu eingerichteten Fachclustern statt."

- UniReport 6/11, S.4