Dr. Stephanie Dreyfürst

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Leiterin des Schreibzentrums der Goethe-Universität

Leitung des Writing Fellow-Programms

Wissenschaftlich schreiben lernen ist ein Prozess, der sich über mehrere Jahre erstreckt. Mit Hilfe unseres im WiSe 2013/14 erstmals in Deutschland eingeführten Writing Fellow-Programms können Lehrende ihre Studierenden beim Erlernen wichtiger literaler Kompetenzen direkt in ihrer Fachlehre unterstützen.

Writing Fellows sind ausgebildete und erfahrene Peer Tutor*innen des Schreibzentrums, die Studierenden im Rahmen eines Seminars schriftliches Textfeedback auf zwei kleinere Schreibaufgaben geben und darüber hinaus in einer individuellen Schreibberatung auf Fragen zum Schreibprozess und zur Überarbeitung eingehen können. Fachlehrende der Goethe-Universität bewerben sich um die Teilnahme am Programm, indem sie ein Kurzkonzept für ein Seminar mit zwei kleineren Schreibaufgaben einreichen.

Für das Writing Fellow-Programm wurden die Schreibzentren der Goethe-Universität und der Europa-Universität Viadrina 2014 mit einem Hochschulpreis des Stifterverbands ausgezeichnet. Darüber hinaus wurde das Programm 2015 als eines von deutschlandweit fünf Projekten in das Lehre hoch N-Kolleg der Toepfer Stiftung F.V.S. aufgenommen.

Beruflicher Werdegang


seit Juni 2014

Habilitationsprojekt im Bereich schreibintensive Lehrformate/WID (Writing in the Disciplines)

Juni 2011

Promotion zur Dr. phil. in der Neueren deutschen Literaturwissenschaft, Schwerpunkt Frühe Neuzeit/Rhetorik

seit Juni 2009

Leiterin des neu gegründeten Schreibzentrums an der Goethe-Universität Frankfurt

Jan 2007 - April 2009

Freie Redakteurin und Lektorin beim Hessischen Rundfunk; Betreuung von Synchronisationen, Lektorat von Drehbüchern und Treatments; Kinderfilm/Animation/Real

Jan-Dez 2006

Leitung der neu gegründeten Schreibwerkstatt der Germanistik an der Goethe-Universität

1998-2004

Studium der Germanistik, Kunstgeschichte und Musikwissenschaft an den Universitäten Frankfurt am Main und Wien
   

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Interessen


  • Schreibforschung und Schreibdidaktik
  • Wissenschaftssprache, Textsortengenese und Rhetorik
  • Literacy Management
  • Writing in the Disciplines (WID)
  • Digital Literacy
  • Literatur, Kunst und Musik des Mittelalters und der Frühen Neuzeit
  • Digital Humanities

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Auszeichnungen


2014: Preis vom Stifterverband für das Writing Fellow-Programm (http://www.stifterverband.info/wissenschaft_und_hochschule/hochschulperle/2014/2014-08/index.html)

2015: FraMediale-Preis für den Erklärfilm zu verschiedenen Schreibtypen ("Watch & Write") (http://framediale.de/component/content/article?id=588:videogalerie-framediale-2015)




Besondere Projekte


"Frankfurt im Mittelalter. Ein Stadtrundgang auf den Spuren des Passionsspiels von 1493"

Kostenlose App zum Herunterladen, die aus dem Schreibforschunggseminar "Literarische Stationen im mittelalterlichen Frankfurt. Auf den Spuren des 'Frankfurter Passionsspiels' von 1493." in Kooperation mit PD Dr. Regina Toepfer (Ältere Deutsche Literaturwissenschaft) hervorgegangen ist.

Beschreibung des Projekts: http://www.uni-frankfurt.de/49308326/Literarische-Stationen

Link auf die App im iTunes-Store: https://itunes.apple.com/de/app/frankfurt-im-mittelalter/id858539565?mt=8

Link auf die App im Android PlayStore: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.denktmit.schreibwerkapp&hl=de

Link auf die App im Windows-Store: http://www.windowsphone.com/de-de/store/app/frankfurt-im-mittelalter/ad6d5f81-dfc5-4c07-9b39-fbde55a691d0


Writing Fellow-Programm

(in Kooperation mit dem Schreibzentrum der Europa-Universität Viadrina)

Writing Fellows sind ausgebildete und erfahrene Peer Tutor*innen des Schreibzentrums, die ein Semester lang ein schreibintensives Seminar im Fach begleiten. Sie geben Studierenden schriftliches Textfeedback auf zwei kleinere Schreibaufgaben, die im Anschluss von den Studierenden noch einmal überarbeitet werden. Darüber hinaus bekommen alle Teilnehmenden des Seminars die Gelegenheit, in einer individuellen Schreibberatung Fragen zum wissenschaftlichen Schreiben, zu ihrem Schreibprozess und zu den Anforderungen zu stellen, die beim Verfassen wissenschaftlicher Texte auftreten. Am Ende des Seminars erhalten die Lehrenden eine Mappe mit den Erstentwürfen, den schriftlichen Textfeedbacks der Writing Fellows und der überarbeiteten Version der studentischen Texte.

Lehrende können sich jeweils ein Semester im Voraus im Schreibzentrum per Kurzbewerbung um einen Writing Fellow bewerben. Voraussetzungen:

  • vorläufiges Konzept für ein schreibintensives Seminar mit zwei kleineren Schreibaufgaben 
  • benoteter Leistungsschein am Ende des Semesters
  • Bereitschaft, sich auf die Kooperation mit Writing Fellows einzulassen
  • Bereitschaft, die Richtlinien des Writing Fellow-Programms einzuhalten

--> Mehr zu unserem Writing Fellow-Programm und Informationen zur Kurzbewerbung.

Das Writing Fellow-Programm des Schreibzentrums wurde als eines von fünf innovativen Hochschulprojekten für das Lehre hoch n-Kolleg 2015 der Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. ausgewählt.


Projektleitung "From Peer To Peer - Ehemalige Peer Tutor*innen berichten"

In Videointerviews erzählen ehemalige Peer Tutor*innen des Schreibzentrums von den Erfahrungen, die sie während ihrer Ausbildung und Arbeit gemacht haben: Was muss man eigentlich mitbringen, um Schreibberatung zu machen? Was habe ich für mein eigenes Schreiben und Studium gelernt? Was waren schwierige Situationen in der Beratung und wie habe ich sie gemeistert? Fertigstellung: Herbst 2016


Projektleitung "Erklärfilme"

"Was sind Schreibstrategien?" Ein sechsminütiger gezeichneter Erklärfilm über verschiedene Strategien, mit denen man ins Schreiben kommen, im Schreiben bleiben und Texte erfolgreich zum Abschluss bringen kann. Ausführende Künstlerin: Birte Svea Philippi (ehemalige Peer Tutorin am Schreibzentrum).

"Was ist Schreibberatung?" Ein gezeichneter Erklärfilm über die studentische Schreibberatung. Ausführende Künstlerin: Birte Svea Philippi.




Publikationen


Eigenständige Veröffentlichungen

  • Stimmen aus dem Jenseits. David Fassmanns historisch-politisches Journal Gespräche in dem Reiche derer Todten (1718 - 1740). Berlin: De Gruyter (=Reihe Frühe Neuzeit), 2014.

Herausgeberschaften

  • Zusammen mit Nadja Sennewald:
    Schreiben. Grundlagentexte zur Theorie, Didaktik und Beratung. Leverkusen: UTB, 2014.

Beiträge (Auswahl)

  • „Schreibkompetenzen fachnah fördern mit Writing Fellows", zusammen mit Franziska Liebetanz und Anja Voigt. In: ZfHe - Zeitschrift für Hochschulentwicklung 11/2 (2016), S. 209-229.
  • „Schreibdidaktik in der Germanistik. Ein mediävistisches Lehrprojekt an der Goethe-Universität Frankfurt", zusammen mit Regina Toepfer. In: Wirkendes Wort. Deutsche Sprache und Literatur in Forschung und Lehre, 66. Jahrgang, Heft 1 (2016), S. 161-172.
  • „Make The Net Work II: Anwendungsbeispiele für digitales und vernetztes Schreiben", zusammen mit Daniel Spielmann. In: JoSch. Journal für Schreibberatung. Ausgabe 09 (2015), S. 36-44.
  • "Warum denn noch Schreiben? Ein Blick auf eine akademische Kernkompetenz", in: Draussen. Doppeljahrbuch 2014/15 der Alfred Toepfer Stiftung F.V.S., S. 50-52.
  • „Writing Fellows helfen Studierenden beim wissenschaftlichen Schreiben". In: Campushunter (2014), S. 114.
  • „Holla, Mars! Heraus ins Feld!“ Kriegsberichterstattung in niederländischen und deutschen Quellen um 1700. In: Stockhorst, Stefanie (Hrsg.): Krieg und Frieden im 18. Jarhundert. Kulturgeschichtliche Studien, Hannover 2014, S. 131-148.
  • „Neue Medien in der Mediävistik. Die App ‚Frankfurt im Mittelalter. Auf den Spuren des Passionsspiels von 1492 – eine Projektvorstellung", zusammen mit Regina Toepfer. In: literaturkritik.de/Rezensionsforum, abrufbar unter http://www.literaturkritik.de/public/rezension.php?rez_id=20163
  • „Make the Net Work. Venetztes Arbeiten und Forschen im Web 2.0“, zusammen mit Daniel Spielmann. In: JoSch. Journal für Schreibberatung. Ausgabe 08 (2014), S. 13-22.
  • „Online-Schreibberatung. Eines neues Konzept für das (Peer) Tutoring", zusammen mit Sascha Dieter und Dennis Fassing. In: Dreyfürst/Sennewald (Hrsg.): Schreiben. Grundlagentexte zur Theorie, Didaktik und Beratung. Leverkusen: UTB 2014, S. 321-338.
  • „Dem Verfasser sein Schriftstück. Ausdruck und Stil in ersten wissenschaftlichen Schreibversuchen“, in: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 4 (2011), S. 415-425.

Magazine

  • 2016 | Konzeption und Redaktion des Magazins "Schöner LehreN", hg. v. der Alfred Toepfer Stiftung F.V.S.
  • 2015 | Koordination und Redaktion der Broschüre "Starker Start ins Studium", hg. v. Präsidium der Goethe-Universität Frankfurt am Main, zusammen mit Nadja Sennewald.

Blog-Artikel

Übersetzungen

  • H.P. Lovecraft: "Religion, Kunst und Emotion", aus: Against Religion. The Atheist Writings of H.P. Lovecraft, Chapter IV: Religion And Society (Beitrag eingereicht).
  • Ronald T. Kellog: Schreibkompetenzen schulen. Eine Perspektive der kognitiven Entwicklungspsychologie, in: Schreiben. Grundlagentexte zur Theorie, Didaktik und Beratung. Leverkusen: UTB, 2014, S. 127-152 (zusammen mit Anja Roueche).
  • Mike Rose: Schreibblockaden. Eine kognitive Perspektive, in: Schreiben. Grundlagentexte zur Theorie, Didaktik und Beratung. Leverkusen: UTB, 2014, S. 193-212 (zusammen mit Anja Roueche).
  • Keith Hjortshoj: Schreibblockaden verstehen, in: Schreiben. Grundlagentexte zur Theorie, Didaktik und Beratung. Leverkusen: UTB, 2014, S. 213-234 (zusammen mit Anja Roueche).
  • Stephen M. North: Zur Idee eines Schreibzentrums, in: Schreiben. Grundlagentexte zur Theorie, Didaktik und Beratung. Leverkusen: UTB, 2014, S. 339-352 (zusammen mit Anja Roueche).
  • Stephen M. North: Neue Überlegungen zur Idee eines Schreibzentrums, in: Schreiben. Grundlagentexte zur Theorie, Didaktik und Beratung. Leverkusen: UTB, 2014, S. 353-362 (zusammen mit Anja Roueche).
  • Irene L. Clark: Genre im Schreibzentrum. Eine Neudefinition, in: Schreiben. Grundlagentexte zur Theorie, Didaktik und Beratung. Leverkusen: UTB, 2014, S. 363-376 (zusammen mit Anja Roueche).

Lexikonartikel

  • „Der Harem“, in: Kotzebues Dramen. Ein Lexikon, hg. v. J. Birgfeld, J. Bohnengel und A. Košenina, Hannover 2011, S. 100-102.
  • „Die Rosen des Herrn von Malesherbes“, in: Kotzebues Dramen, S. 173f.
  • „Die Seeschlacht und die Meerkatze“, in: Kotzebues Dramen, S. 193f.
  • „Der Trunkenbold“, in: Kotzebues Dramen, S. 218f.
  • „Die Wittwe und das Reitpferd“, in: Kotzebues Dramen, S. 248f.

Rezensionen

  • [Rez. zu]: Johann Jakob Bodmer: Gespräche im Elysium und am Acheron, hg. und mit einem Nachwort versehen von Arnd Beise, Rörig Universitätsverlag, St. Ingbert 2010, in: xviii - Jahrbuch der Schweiz. Gesellschaft für die Erforschung des 18. Jahrhunderts, Basel 2011, S. 181-184.
  • [Rez. zu]: Jesko Reiling: Die Genese der idealen Gesellschaft. Studien zum literarischen Werk von Johann Jakob Bodmer (1698-1783), Berlin/New York 2010, in xviii - Jahrbuch der Schweiz. Gesellschaft für die Erforschung des 18. Jahrhunderts, Basel 2011, S. 185-187.
  • [Rez. zu]: Margret Wintermantel (Hrsg.): Promovieren heute. Zur Entwicklung der deutschen Doktorandenausbildung im europäischen Hochschulraum, Hamburg 2010, in Forschung Frankfurt, März 2012, S. 95.

Zeitungsartikel

  • „Teelicht-Party im Hause Gibichungen. Premiere von Richard Wagners "Götterdämmerung" an der Oper Frankfurt komplettiert Nemirova-"Ring“, in: Mannheimer Morgen (01.02.2012).
  • „Bei Champagner Intrigen spinnen. David Hermann stellt Charpentiers Médée mit der exzellenten Anne Sofie von Otter in der Titelpartie in Frankfurt vor“, in: Mannheimer Morgen (18.06.2011).
  • „Ein letzter Rachefeldzug in reicher Klangfarbigkeit. Mannheims "Ring"-Regisseur Nel zeigt Kullervo“, in: Mannheimer Morgen (11.06.2011).
  • „Viele verschachtelte Verhältnisse. Katharina Wagners Inszenierung der Madama Butterfly bleibt blass“, in: Mannheimer Morgen (19.01.2010).

Vorträge (Auswahl)

  • 2016 | „Learning-Goal Oriented Evaluation of Students’ Writing Competencies“, EWCA-Konferenz (European Writing Center Association), Universität von Lodz, 08.07.2016
  • 2016 | "Bewertungskriterien für Hausarbeiten entwickeln. Eine Anleitung mit Praxisbeispielen", in: Lehrlabor des Zentrums Geisteswissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt, 06.07.2016
  • 2016 | „Lehren mit Writing Fellows. Der Einsatz ausgebildeter Schreibtutor*innen in der Lehre“, Vortrag und anschließender Workshop, Universität Würzburg, 09.06.2016
  • 2015 | "Hexenwerk. Vom weiblichen Dämon zum magischen Allheilmittel", SitP (Skeptics in the Pub), Köln, 29.09.2015
  • 2015 | "Galileos Finger und Einsteins Pantoffeln. Ein kulturwissenschaftlicher Blick auf die quasi-religiöse Verehrung von Gelehrten von der Frühen Neuzeit bis heute", SkepKon Goethe-Universität Frankfurt, 16.05.2015
  • 2015 | „Erklärvideos: Legetechnik, Animationen & Co.“, zusammen mit Birte Svea Philippi, Multimediawerkstatt, Frankfurt, 20.04.2015
  • 2014 | „Das Writing Fellow-Programm", Hessischer Arbeitskreis Akademische Schlüsselkompetenzen, Frankfurt, 26.11.2014
  • 2014 | „Schreibintensiv Lehren mit Writing Fellows“, Center for Teaching and Learning, Uni Wien, 10.12.2014, Vortrag abrufbar unter http://bit.ly/1E9CWoj
  • 2014 | The Writing Fellow Program at Frankfurt's (M.) Goethe-University“ (zusammen mit Nadja Sennewald), EWCA Conference (European Writing Center Association). Europauniversität Viadrina Frankfurt Oder, 19.-22.07.2014
  • 2012 | „Holla Mars! Heraus ins Feld...“ Krieg und Frieden in politisch-historischen Periodika im 17. und 18. Jahrhundert“. Tagung Krieg und Frieden im 18. Jahrhundert der DGEJ 13.-16.09.2012 in Potsdam
  • 2012| „Make the Net Work. Venetztes Arbeiten und Forschen im Web 2.0“ Vortrag mit Daniel Spielmann. Tagung „Text-Netze, Schreib-Netze, Denk-Netze. Schreiben in Studium und Beruf", Forum Wissenschaftliches Schreiben an der Universität Basel, 7./8. Juni 2012
  • 2011 | „Dem Verfasser sein Schriftstück. Ausdruck und Stil in ersten wissenschaftlichen Schreibversuchen an der Hochschule“, Lehrer*innen-Fortbildung „Reden ist Silber - Schreiben ist Gold. Wege in die Schreibförderung“, Deutscher Germanistenverband, Goethe-Universität Frankfurt a. M., 24.02.2011
  • 2009 | „Sprechende Bilder. Titelillustrationen im historisch-politischen Journal Gespräche in dem Reiche derer Todten“, Graduiertenkurs „Spätaufklärung – Gegenaufklärung”, Deutsche Gesellschaft für die Erforschung des achtzehnten Jahrhunderts, veranstaltet von Gerhard Sauder, in der Herzog August-BibliothekWolfenbüttel, 28.09.2009
  • 2007 | „Alexander the Great in Early Modern Dialogues of the Dead”, 32. Internationaler Wolfenbütteler Sommerkurs „Reassessing Intellectual History: Passion and Virtues in Early Modern Europe“; Chair: Martin van Gelderen (Florenz) und Brian Cummings (Essex), 20.07.2007

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Peer Review


seit 2015 Peer Reviewerin für die Zeitschrift Schreiben (Schreiben in Schule, Hochschule und Beruf)

seit 2014 Peer Reviewerin für die Zeitschrift JoSch (Journal der Schreibberatung), WBV




Lehrformate (Auswahl)

Für Studierende:


Workshop "Hausarbeiten für Fortgeschrittene", zweitägig

Workshop "Grammatik und Stil in akademischen Texten", eintägig

Übung "Abschlussarbeiten - moderierte Schreibgruppe", semesterbegleitend, vierstündig

Übung "Wissenschaftliches Schreiben", semesterbegleitend, zweistündig

Für Lehrende:

Workshop "Schreibintensiv Lehren", eintägig

Workshop "Lehren mit Writing Fellows", eintägig

Workshop "Kleine Textsorten (Abstract, Exposé, Essay)", zweitägig

Workshop "Backward Design", zweistündig

Workshop "Schreiben und Schreiben lehren", eintägig

Workshop "Bewertungskriterien für Hausarbeiten entwickeln", zweistündig


Mitgliedschaften


  • Seit 2014 Vorstandsmitglied in der GWUP - die Skeptiker (Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschften eV), stellv. Vorstandsvositzende
  • Seit 2013 Mitglied der Gesellschaft für Schreibdidaktik und Schreibforschung
  • 2011-2014 Mitbegründerin des aus Drittmitteln geförderten Studentinnen-Netzwerks Germanistik am FB 10 (zusammen mit Prof. Dr. Regina Toepfer/Germanistik und Dr. Kirsten Wechsel/Dekanat FB 10)
  • 2011-2016 Vorstandsmitglied und Mitbegründerin der Written Art Foundation (Stiftung zur Förderung des Schreibens), Jury-Mitglied des jährlich stattfindenden Schreibwettbewerbs an Wiesbadener Schulen, Mit-Organisatorin des ersten Schüler-Schreib-Camps an der Goethe-Universität
  • Seit 2009 Mitgliedschaft in der EATAW: European Association of Teaching of Academic Writing, Vereinigung zur Förderung des wissenschaftlichen Austauschs und der Forschung zum wissenschaftlichen Schreiben an Hochschulen
  • 2006-2010 Gründungsmitglied und Schatzmeisterin des Alumni Vereins der Frankfurter Germanistik

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