An der Uni ist vieles anders als an der Schule: Es gibt viel weniger Vorgaben, man erstellt seinen Stundenplan selbst, muss sich seine Zeit selbständig einteilen, sich an andere Lern- und Arbeitsformen gewöhnen und ein großes Arbeitspensum bewältigen. Damit das gelingt und die Freude am Fach erhalten bleibt, sind grundlegende Fähigkeiten wichtig, die sogenannten Schlüsselkompetenzen.

Das Frankfurter Akademische Schlüsselkompetenz-Training bietet Studierenden die Möglichkeit, Wissen und Kompetenzen zu grundlegenden Studiertechniken zu erwerben und das eigene Studierverhalten in der Gruppe zu reflektieren und produktiv weiterzuentwickeln. Deshalb werden die Workshops nicht benotet. Wir wollen Studierenden die Möglichkeit geben, sich über Fachgrenzen hinweg kennenzulernen und zu vernetzen.

Wir verstehen uns als Partner der Fachlehre und haben das Ziel, die Angebote fachnah zu gestalten.


Anmeldung und Rahmenbedingungen

Das Angebot richtet sich an Studierende in den grundständigen Studiengängen.

Anmeldebeginn für das Angebot im Sommersemester 2014 ist der 22.04.2014 ab 10 Uhr!

Für jeden absolvierten Workshop werden Inhalte und zeitlicher Umfang bescheinigt. Auf dieser Grundlage können die Institute ggf. ECTS-Punkte anrechnen.

Die Kosten für die Workshops werden aus Studiengebührenersatzmitteln (sog. QSL-Mitteln) bezahlt, so dass wir keine Gebühren von Ihnen erheben müssen.

Bitte beachten Sie die Teilnahmebedingungen:

  • Teilnehmen dürfen alle Studierenden der Universität Frankfurt mit gültiger Goethe-Card. Nicht teilnehmen dürfen Doktoranden. Ihnen steht das Workshop-Angebot der Goethe Graduate Academy (GRADE) zur Verfügung.
  • Sie dürfen sich nur für zwei Workshops im Semester anmelden. Auch wenn Sie nur Wartelistenplätze erhalten, berechtigt Sie dies nicht zu weiteren Anmeldungen.
  • Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldungen verbindlich sind. Ein späterer Tausch ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich.
  • Falls Sie an einem gebuchten Workshop (Workshopzusage oder Wartelistenplatz) nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte spätestens eine Woche vor dem Workshop ausschließlich per Mail ab, damit der Platz an Nachrücker vergeben werden kann.
  • Um allen Studierenden eine faire Chance zur Teilnahme an den Workshops zu geben, schließen wir Studierende, die ohne Absage nicht erscheinen, von weiteren Anmeldungen aus.
  • Die Workshops beginnen jeweils cum tempore. (c.t. = 15 Minuten nach der vollen Stunde). Plätze von Zuspätkommer*innen werden an Studierenden auf der Warteliste vergeben.

Wie bereits oben erwähnt, werden die Kosten für die Workshops aus Studiengebührenersatzmitteln (sog. QSL-Mitteln) bezahlt. Bitte melden Sie sich daher nur an, wenn Sie auch tatsächlich teilnehmen möchten und können!


Kursangebot Präsentation und Kommunikation Kursangebot Lern- und Arbeitsstrategien Kursangebot Ziel-, Zeit- und Selbstmanagement Kursangebot Fremdsprachen im Studium Kursangebot Medienkompetenz

Kurse im Sommersemester 2014

APRIL

Erfolgreich in Lerngruppen arbeiten
(2-tägig)
Fr 25.04.
Sa 26.04.
Stressmanagement im Studium
(2-tägig)
Di 29.04.
Do 15.05.
Zeitmanagement für Studienanfänger*innen (A) Di 29.04.
Kompetent und sicher vortragen: Workshop für Geisteswissenschaftler*innen (2-tägig) Di 29.04.
Mi 30.04.

MAI

Lernmethoden und Lernstrategien Mo 05.05.
Rhetorik im wissenschaftlichen Vortrag (A) Di 06.05.
Building reading skills Level 1 (A)
(2-tägig)
Do 08.05.
Fr 09.05.
Wissenschaftliche Poster gestalten & überzeugend präsentieren
(2-tägig)
Do 08.05.
Do 12.06.
Merkfähigkeit steigern: Mnemotechniken nutzen Mo 12.05.
English Reading and Discussion Forum
(3-tägig)
Fr 16.05.
Fr 06.06.
Fr 04.07.
Wirksam sein – motiviert studieren! Mo 19.05.
Vorträge visuell unterstützen
(2-tägig)
Fr 23.05.
Sa 24.05.
Gedächtnis- und Konzentrationstraining Mo 26.05.
Kompetent und sicher vortragen
(2-tägig)
Di 27.05.
Mi 28.05.

JUNI

Zeitmanagement für Studienanfänger*innen (B) Di 03.06.
Zeitplanung im Studium Di 10.06.
Flexibel in der Zusammenarbeit – Cloud Tools im Studium nutzen Mi 11.06.
Sicher vor Großgruppen vortragen und präsentieren Fr 13.06.
Effektives und effizientes Lernen (A) Mo 16.06.
Prüfungen erfolgreich meistern
(2-tägig)
Mi 25.06.
Do 03.07.
Building reading skills Level 1 (B)
(2-tägig)
Do 26.06.
Fr 27.06.
Effektiv und effizient Lernen: Merk- und Konzentrationsfähigkeit steigern! Mo 30.06.

JULI

Kommunikation im Studium (A)
(2-tägig)
Mi 30.07.
Do 31.07.
Building writing skills
(2-tägig)
Do 31.07.
Fr 01.08.

AUGUST

Kritik annehmen und adäquat äußern
(2-tägig)
Mo 04.08.
Di 05.08.
Diskutieren und moderieren im Seminar: Workshop für Geisteswissenschaftler*innen (2-tägig) Mo 11.08.
Di 12.08.
Konfliktmanagement im Studium Di 19.08.
Zeitmanagement im Studium Di 26.08.
Freies Sprechen
(3-tägig)
Mi 27.08.
Mi 03.09.
Mi 10.09.

SEPTEMBER

Rhetorik: Stimm- und Sprecheinsatz im Vortrag
(2-tägig)
Mo 01.09.
Di 02.09.
Building reading skills Level 1 (C)
(2-tägig)
Di 02.09.
Mi 03.09.
Building presentation skills
(2-tägig)
Fr 05.09.
Mo 08.09.
Rhetorik im wissenschaftlichen Vortrag (B) Di 09.09.
Erfolgreiches Selbstmanagement im Studium
(2-tägig)
Mi 17.09.
Do 18.09.
Kommunikation im Studium (B)
(2-tägig)
Fr 19.09.
Sa 20.09.
Rhetorik: Argumentationskompetenz stärken
(2-tägig)
Mo 22.09.
Di 23.09.
Building reading skills Level 2
(2-tägig)
Di 23.09.
Mi 24.09.