An der Uni ist vieles anders als an der Schule: Es gibt viel weniger Vorgaben, man erstellt seinen Stundenplan selbst, muss sich seine Zeit selbständig einteilen, sich an andere Lern- und Arbeitsformen gewöhnen und ein großes Arbeitspensum bewältigen. Damit das gelingt und die Freude am Fach erhalten bleibt, sind grundlegende Fähigkeiten wichtig, die sogenannten Schlüsselkompetenzen.

Das Frankfurter Akademische Schlüsselkompetenz-Training bietet Studierenden die Möglichkeit, Kompetenzen zu grundlegenden Studiertechniken zu erwerben und das eigene Studiererleben und -verhalten in der Gruppe zu reflektieren und produktiv weiterzuentwickeln. Deshalb werden die Workshops nicht benotet. Wir wollen Studierenden die Möglichkeit geben, sich über Fachgrenzen hinweg kennenzulernen und zu vernetzen.

Wir verstehen uns als Partner der Fachlehre und haben das Ziel, die Angebote fachnah zu gestalten.


Anmeldung und Rahmenbedingungen

Das Angebot richtet sich an Studierende in den grundständigen Studiengängen.

Anmeldebeginn für das Angebot im Sommersemester 2016 ist der 11. April 2016 ab 12 Uhr!

Für jeden absolvierten Workshop werden Inhalte und zeitlicher Umfang bescheinigt. Auf dieser Grundlage können die Institute ggf. ECTS-Punkte anrechnen.

Die Kosten für die Workshops werden aus Studiengebührenersatzmitteln (sog. QSL-Mitteln) bezahlt, so dass wir keine Gebühren von Ihnen erheben müssen.

Bitte beachten Sie die Teilnahmebedingungen:

  • Teilnehmen dürfen alle Studierenden der Universität Frankfurt mit gültiger Goethe-Card. Nicht teilnehmen dürfen Doktoranden. Ihnen steht das Workshop-Angebot der Goethe Graduate Academy (GRADE) zur Verfügung.
  • Sie dürfen sich nur für zwei Workshops im Semester anmelden. Auch wenn Sie nur Wartelistenplätze erhalten, berechtigt Sie dies nicht zu weiteren Anmeldungen.
  • Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldungen verbindlich sind. Ein späterer Tausch ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich.
  • Falls Sie an einem gebuchten Workshop nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte spätestens eine Woche vor dem Workshop ausschließlich per Mail an schluesselkompetenzen@uni-frankfurt.de ab, damit der Platz an Nachrücker vergeben werden kann.
  • Um allen Studierenden eine faire Chance zur Teilnahme an den Workshops zu geben, schließen wir Studierende, die ohne Absage nicht erscheinen, von weiteren Anmeldungen aus.
  • Plätze von Zuspätkommer*innen werden an Studierenden auf der Warteliste vergeben.

Wie bereits oben erwähnt, werden die Kosten für die Workshops aus Studiengebührenersatzmitteln (sog. QSL-Mitteln) bezahlt. Bitte melden Sie sich daher nur an, wenn Sie auch tatsächlich teilnehmen möchten und können!


Kursangebot Präsentation und Kommunikation Kursangebot Lern- und Arbeitsstrategien Kursangebot Ziel-, Zeit- und Selbstmanagement Kursangebot Fremdsprachen im Studium Kursangebot Medienkompetenz

Fotowettbewerb

Zeig uns Deinen liebsten Lernort! Mach ein Foto!

Wie sieht er aus? Wer oder was umgibt Dich? Was darf auf keinen Fall fehlen?

Das interessiert uns brennend! Bis zum 31. Mai habt Ihr die Möglichkeit, ein Foto von Eurem Lieblingslernplatz an schluesselkompetenzen@uni-frankfurt.de zu senden und einen Buchgutschein zu gewinnen.

Wir freuen uns über Eure Einreichungen!

Was Du noch wissen solltest: mit der Einreichung stimmst Du zu, dass wir die Nutzungsrechte an Deinem Foto erhalten. Solltest Du zu diesem Punkt noch Fragen haben, dann melde Dich bei Kathrin Henrich ka.henrich@em.uni-frankfurt.de oder 069 - 79832643.


Kurse im Sommersemester 2016

APRIL

Referate a la YouTube: Mit Erklärvideos Inhalte kreativ vermitteln Mo 18.04.
Beteilige Dein Publikum - Mit Handy-Abstimmungen Leben ins Referat bringen Mo 18.04.
Zeitmanagement im Studium (A) Mi 20.04.
Writing thoughtfully (A) (2-tägig) Do 21.04.
Do 28.04.
Dynamisch präsentieren mit Prezi Do 21.04.
English Reading and Discussion Forum
(4-tägig)
Fr 22.04.
Fr 20.05.
Fr 17.06.
Fr 01.07.
Reden wie Cicero: Rhetorik im wissenschaftlichen Vortrag Fr 22.04.
Körpersprache – Stimme – Präsentieren (A) Mo 25.04.
Flexibel in der Zusammenarbeit - Cloud Tools im Studium nutzen Mo 25.04.
Effektiv und effizient lernen im Studienalltag Mi 27.04.
Pausieren ist wichtig! Arbeiten mit der Tomate Fr 29.04.

MAI

Alles im Blick? Parallele Studienprojekte meistern Mo 02.05.
Vorträge ausformulieren: für‘s Hören schreiben und gekonnt vortragen
(2-tägig)
Mo 02.05.
Mo 09.05.
Moderation von Diskussionen nach Referaten Mo 02.05.
Körpersprache – Stimme – Präsentieren (B) Mo 09.05.
Motiviert studieren! Di 10.05.
Effective Reading! (A)
(2-tägig)
Do 12.05.
Do 19.05.
Referate vorbereiten Fr 13.05.
Mentale Strategien für den Umgang mit Stress
(3-tägig)
Mi 18.05.
Mi 25.05.
Mi 01.06.
Klausuren mit offenen Fragen vorbereiten und bearbeiten Fr 20.05.
Multiple Choice Klausuren vorbereiten und bearbeiten Fr 20.05.
Argumentationskompetenz stärken: Diskutieren im Seminar
(2-tägig)
Mo 23.05.
Di 24.05.
Stress im Studium? Ein Blumenstrauß an Strategien
(3-tägig)
Mo 30.05.
Mo 06.06.
Mo 13.06.
Prüfungen erfolgreich meistern
(2-tägig)
Di 31.05.
Di 07.06.

JUNI

Zeitmanagement im Studium (B) Mi 01.06.
Effektiv und effizient lernen: Merk- und Konzentrationsfähigkeit steigern! Do 02.06.
Vorbereiten, zuhören, mitschreiben, nachbereiten: erfolgreicher Umgang mit Lernstoff in Lehrveranstaltungen (Kurzworkshop) Fr 03.06.
Lernstrategien für große Stoffmengen Mi 08.06.
Konzentriert lernen – Entspannungstechniken nutzen!
(3-tägig)
Mi 08.06.
Mi 15.06.
Mi 22.06.
GoogleMaps, Storymaps & Co: Räumliche Informationen für das Studium multimedial aufbereiten Fr 10.06.
Visuelle Unterstützung von Vorträgen Fr 10.06.
Kompetent und sicher vortragen
(2-tägig)
Mi 15.06.
Do 16.06.
Vortragen und diskutieren: keine Panik!
(3-tägig)
Do 16.06.
Do 23.06.
Do 30.06.
Vorbereiten, zuhören, mitschreiben, nachbereiten: erfolgreicher Umgang mit Lernstoff in Lehrveranstaltungen (Tagesworkshop) Fr 17.06.
Mnemotechniken: Strategien für das Behalten und Abrufen von Wissen in Klausuren Fr 17.06.
Empowerment-Workshop: Strategien gegen Rassismus und für mehr Stärke im (Uni)-Alltag Mo 27.06.

JULI

Selbstmanagement leicht gemacht!
(2-tägig)
Mi 06.07.
Do 07.07.
Umfragetools als Forschungswerkzeuge Mi 13.07.
Writing thoughtfully (B) (2-tägig) Mi 20.07.
Do 21.07.

SEPTEMBER

Presenting with power!
(2-tägig)
Mi 07.09.
Do 08.09.
Effective Reading! (B)
(2-tägig)
Mi 14.09.
Do 15.09.