An der Uni ist vieles anders als an der Schule: Es gibt viel weniger Vorgaben, man erstellt seinen Stundenplan selbst, muss sich seine Zeit selbständig einteilen, sich an andere Lern- und Arbeitsformen gewöhnen und ein großes Arbeitspensum bewältigen. Damit das gelingt und die Freude am Fach erhalten bleibt, sind grundlegende Fähigkeiten wichtig, die sogenannten Schlüsselkompetenzen.

Das Frankfurter Akademische Schlüsselkompetenz-Training bietet Studierenden die Möglichkeit, Kompetenzen zu grundlegenden Studiertechniken zu erwerben und das eigene Studiererleben und -verhalten in der Gruppe zu reflektieren und produktiv weiterzuentwickeln. Deshalb werden die Workshops nicht benotet. Wir wollen Studierenden die Möglichkeit geben, sich über Fachgrenzen hinweg kennenzulernen und zu vernetzen.

Wir verstehen uns als Partner der Fachlehre und haben das Ziel, die Angebote fachnah zu gestalten.


Anmeldung und Rahmenbedingungen

Das Angebot richtet sich an Studierende in den grundständigen Studiengängen.

Anmeldebeginn für das Angebot im Sommersemester 2015 ist der 13.04.2015 ab 12 Uhr!

Für jeden absolvierten Workshop werden Inhalte und zeitlicher Umfang bescheinigt. Auf dieser Grundlage können die Institute ggf. ECTS-Punkte anrechnen.

Die Kosten für die Workshops werden aus Studiengebührenersatzmitteln (sog. QSL-Mitteln) bezahlt, so dass wir keine Gebühren von Ihnen erheben müssen.

Bitte beachten Sie die Teilnahmebedingungen:

  • Teilnehmen dürfen alle Studierenden der Universität Frankfurt mit gültiger Goethe-Card. Nicht teilnehmen dürfen Doktoranden. Ihnen steht das Workshop-Angebot der Goethe Graduate Academy (GRADE) zur Verfügung.
  • Sie dürfen sich nur für zwei Workshops im Semester anmelden. Auch wenn Sie nur Wartelistenplätze erhalten, berechtigt Sie dies nicht zu weiteren Anmeldungen.
  • Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldungen verbindlich sind. Ein späterer Tausch ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich.
  • Falls Sie an einem gebuchten Workshop nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte spätestens eine Woche vor dem Workshop ausschließlich per Mail an schluesselkompetenzen@uni-frankfurt.de ab, damit der Platz an Nachrücker vergeben werden kann.
  • Um allen Studierenden eine faire Chance zur Teilnahme an den Workshops zu geben, schließen wir Studierende, die ohne Absage nicht erscheinen, von weiteren Anmeldungen aus.
  • Die Workshops beginnen jeweils cum tempore. (c.t. = 15 Minuten nach der vollen Stunde). Plätze von Zuspätkommer*innen werden an Studierenden auf der Warteliste vergeben.

Wie bereits oben erwähnt, werden die Kosten für die Workshops aus Studiengebührenersatzmitteln (sog. QSL-Mitteln) bezahlt. Bitte melden Sie sich daher nur an, wenn Sie auch tatsächlich teilnehmen möchten und können!


Kursangebot Präsentation und Kommunikation Kursangebot Lern- und Arbeitsstrategien Kursangebot Ziel-, Zeit- und Selbstmanagement Kursangebot Fremdsprachen im Studium Kursangebot Medienkompetenz

Kurse im Sommersemester 2015

APRIL

Dynamisch Präsentieren mit Prezi Mi 22.04.
Pausieren ist wichtig! Die Pomodoro-Technik als Kurzformat für Studierende mit wenig Zeit Fr 24.04.
Flexibel in der Zusammenarbeit - Cloud Tools im Studium nutzen Mo 27.04.
Moderation nach Referaten: Workshop für Geistes- und Sozialwissenschaftler*innen Mo 27.04.

MAI

Prüfungen erfolgreich meistern
(2-tägig)
Mo 04.05.
Mo 11.05.
Zeitmanagement im Studium für Studierende mit vollen Stundenplänen Di 05.05.
Zeitmanagement im Studium für Studienstarter*innen (A) Do 07.05.
Referate vorbereiten Mo 18.05.
Kompetent und sicher vortragen
(2-tägig)
Mi 20.05.
Di 21.05.
Gedächtnis- und Konzentrationstraining (A): Für Studierende klausurenintensiver Fächer Mi 27.05.
Vorträge überzeugend visualisieren
(2-tägig)
Fr 29.05.
Sa 30.05.

JUNI

Merkfähigkeit steigern: Mnemotechniken nutzen: Für Studierende klausurenintensiver Fächer Mo 01.06.
Rhetorik im wissenschaftlichen Vortrag (A): Für Studierende, die sich gerne intensiver mit Strukturierungsmöglichkeiten von Referaten beschäftigen möchten Mi 03.06.
Vortragen und diskutieren: keine Panik!
(3-tägig)
Mo 08.06.
Mo 15.06.
Mo 22.06.
Konzentriert Lernen – Entspannungstechniken nutzen! (A)
(3-tägig)
Mi 10.06.
Mi 24.06.
Mi 08.07.
Vortragscoaching: Feedback auf Referate Mi 10.06.
Writing thoughtfully (2-tägig) Do 11.06.
Fr 19.06.
English Reading and Discussion Forum
(4-tägig)
Fr 12.06.
Fr 03.07.
Fr 24.07.
Fr 04.09.
Zeitmanagement im Studium für Studienstarter*innen (B) Mo 15.06.
Lernen lernen für Studienstarter*innen Di 16.06.
Kollegiale Beratung: Eine Analyse- und Problemlösetechnik für Studienherausforderungen und -fragen (2-tägig) Mi 17.06.
Mi 24.06.
Argumentationskompetenz stärken: Diskutieren im Seminar
(2-tägig)
Mi 17.06.
Do 18.06.
Teamarbeit im Studium: Für Studierende, die studienbedingt häufig in Lernteams arbeiten Fr 19.06.
Effektiv und effizient Lernen: Merk- und Konzentrationsfähigkeit steigern! Für Studierende klausurenintensiver Fächer Mo 22.06.
Lernstrategien für den Umgang mit großen Stoffmengen – den Klausurenmarathon sicher bewältigen: Für Studierende klausurenintensiver Fächer Di 23.06.

JULI

Gedächtnis - und Konzentrationstraining (B): Für Studierende klausurenintensiver Fächer Mi 01.07.
Read better! (A)
(2-tägig)
Do 02.07.
Fr 10.07.
Körpersprache - Stimme – Präsentieren: Für Studierende, die gerne Körpersprache und Stimmeinsatz bei Referaten verbessern wollen Mo 06.07.
Erfolgreiches Selbstmanagement im Studium
(2-tägig)
Mi 08.07.
Do 09.07.
Rhetorik: Argumentationskompetenz stärken (A)
(2-tägig)
Mi 15.07.
Do 16.07.
Presenting with power!
(2-tägig)
Di 21.07.
Mi 22.07.
Kritik annehmen und adäquat äußern
(2-tägig)
Mo 27.07.
Di 28.07.

AUGUST

Rhetorik: Argumentationskompetenz stärken (B)
(2-tägig)
Mo 03.08.
Di 04.08.
Gut und sicher vortragen
(2-tägig)
Di 04.08.
Mi 05.08.
Zielorientierte Kommunikation im Studium: Sprechstundentermine und Gruppenarbeiten erfolgreich meistern (2-tägig) Mi 12.08.
Do 13.08.
Konzentriert Lernen – Entspannungstechniken nutzen! (B)
(2-tägig)
Mi 26.08.
Mi 02.09.
Mi 09.09.

SEPTEMBER

Rhetorik im wissenschaftlichen Vortrag (B): Für Studierende, die sich gerne intensiver mit Strukturierungsmöglichkeiten von Referaten beschäftigen möchten Fr 11.09.
Stressmanagement im Studium
(2-tägig)
Do 17.09.
Do 24.09.
Read better! (B)
(2-tägig)
Do 24.09.
Fr 25.09.