„Starker Start in Forschung und Lehre“ – Programm für Lehreinsteiger*innen

Image 34462186

Zielgruppe: Lehrende der geisteswissenschaftlichen Fächer der GU (Nur FB 01, 06, 07, 08, 09, 10)

Modul: Fachspezifisches Angebot für LehreinsteigerInnen der Geisteswissenschaften

Termine:

  • 11.-15. März 2019; jeweils 10 bis 18 Uhr s.t. &
  • Sondertermin »Blick in die Werkstatt eines/r erfahrenen Lehrenden« im Rahmen des Lehrlabors im SoSe 2019 (voraussichtlich im April/Mai 2019; N.N.)

Ort: PEG 1.147, Theodor-W.-Adorno-Platz 6, Campus Westend

Max. Teilnehmerzahl: 14

Die Anmeldung für das gesamte Programm erfolgt beim IKH.


Die ersten Schritte in die akademische Lehre müssen wissenschaftliche Nachwuchskräfte bislang meistens allein und weitgehend unvorbereitet gehen. Dieses einwöchige Programm will LehreinsteigerInnen in den geisteswissenschaftlichen Fächern einen besseren Start in eine kompetente Lehrpraxis ermöglichen. Das modular aufgebaute Programm ist aus Komponenten zusammengesetzt, die Promovierenden bzw. Postdocs sowohl Anleitungen und Hilfestellungen für die Umsetzung von Wissenschaft in der akademischen Lehre bereitstellen als auch in ihrem eigenen Forschungsprozess unterstützen. Es enthält Workshops mit Elementen der Vermittlung hochschuldidaktischer Grundkenntnisse und zum akademischen Schreibprozess und eine Veranstaltung, in der ein/e erfahrene/r Lehrende/r aus der eigenen wissenschaftlichen Lehrpraxis berichtet.
Die Workshops werden zur Vorbereitung auf das Semester als Kompaktkurs in der Woche vom 12. bis zum 16. März 2018 angeboten. Die Teilnahme wird als Ganzes zertifiziert. Die einzelnen Work-shops können auch im Rahmen des umfangreicheren Zertifikats Hochschullehre des Interdisziplinä-ren Kolleg Hochschuldidaktik (IKH) angerechnet werden. Das IKH erhebt für die Workshops eine Verwaltungsgebühr von 20,- € pro Workshoptag, für die Lehreinsteigerwoche also 100,- € insgesamt. Die Gebühr soll in der Regel über die Angabe einer GU-internen Kostenstelle (des Instituts, der Arbeitseinheit) beglichen werden. Es besteht ebenfalls die Möglichkeit, diesen Beitrag privat zu bezahlen durch Überweisung.

Bitte melden Sie sich NUR für dieses Programm an, wenn Sie an der gesamten Lehreinsteigerwoche teilnehmen können und LehranfängerIn in den Geisteswissenschaften (FB 01, 06, 07, 08, 09, 10) sind. Sie müssen nicht unbedingt aktuell eine eigene Lehrveranstaltung anbieten. Die Lehreinsteigerwoche dient der Vorbereitung auf die eigene Lehre, mit der Sie entweder gerade begonnen haben oder in einem der nächsten Semester beginnen werden.

 

Das Programm besteht aus folgenden Komponenten:

Erste Schritte in die eigene Lehrpraxis

Workshop Grundlagen gelingender Lehr-/Lernprozesse
(11. & 12.03.2019; Dozentin: Dr. Julia Mendzheritskaya)
Um ein eigenes Konzept für eine Lehrveranstaltung zu entwickeln, werden in diesem zweitägigen Workshop die Grundlagen didaktischen Handelns in der Lehre und die Bedingungen von Lehr-/
Lernprozessen in den Geisteswissenschaften erarbeitet und diese direkt in die Planung einer eigenen Veranstaltung überführt. Die TeilnehmerInnen reflektieren ihre Rolle als Lehrende/r, erhalten methodisches Rüstzeug für eigene Lehrveranstaltungen in verschiedenen Formaten und können verschiedene Lernformen erproben.

Workshop Akademisches Präsentieren
(14. & 15.3.2019; Dozentinnen: Uta Nawrath, Dr. Christin Picard, Dr. Tanja Spaeth)
Als Wissenschaftler steht man regelmäßig vor einer Gruppe, auf Konferenzen beim Vorstellen eigener Forschungsergebnisse ebenso wie als Lehrende/r vor Studierenden. Um sicher auftreten zu können und fachliche Kompetenz auszustrahlen, ist es hilfreich, Aspekte der Körpersprache, der Sprech- und Atemtechnik zu beachten. Diese werden in einem zweitägigen Workshop unter Anleitung einer Schauspielerin und Sprechtrainerin erlernt und anhand einer eigenen Präsentation erprobt.


Reflexion des eigenen Forschungs- und Schreibprozesses

Workshop Schreiben und Schreiben Lehren
(13.03.2019; Dozentin: Dr. Nora Hoffmann)
Wer die Methoden des eigenen fachlichen Lesens und Schreibens reflektiert, kann selbst den eige-nen Forschung- und Schreibprozess bewusster gestalten und unvermeidlich wiederkehrende (Schreib-)Krisen bewältigen. Diese Reflexion ist zugleich eine wichtige Voraussetzung dafür, Studie-rende dabei zu unterstützen, das wissenschaftliche Arbeiten und Schreiben zu erlernen. In dem zweitägigen Workshop des Schreibzentrums der GU lernen die TeilnehmerInnen zudem einen Werkzeugkasten mit schreibdidaktischen Methoden kennen, den sie in eigenen Lehrveranstaltungen einsetzen können.

Blick in die Werkstatt einer/s erfahrenen Lehrenden
In dieser Veranstaltung gewähren renommierte WissenschaftlerInnen einen Blick in ihre akademi-sche Werkstatt, berichten, wie sie Themen finden, ihr Wissen organisieren und ihren Arbeitsprozess strukturieren. Denn ein reflektierter Begriff von Wissenschaft ist Voraussetzung sowohl für den eigenen Forschungsprozess als auch für das Heranführen Studierender an wissenschaftliches Arbeiten. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe Lehrlabor statt.

Mentoring-Beziehung mit einer/m erfahrenen Lehrenden der eigenen Fachkultur
Der Austausch mit einer/m erfahrenen Lehrenden der eigenen Fachkultur unterstützt Lehreinsteiger bei der Entwicklung einer kompetenten Lehrpraxis. Die Mentoringbeziehung ermöglicht es, Erfahrungen weiterzugeben, Konzepte zu besprechen und Lehrerfahrungen zu reflektieren.

Für die Bildung eines Mentorentandems wenden Sie sich bitte an Dr. Hilja Droste (LSF, Tel: 069-798-23465).


 

Aufbau und Ablauf

  • Es richtet sich — entsprechend der jeweiligen Fachkultur — an (fortgeschrittene) Doktoranden und Post-Docs, die mit eigenständiger akademischer Lehre beginnen.
  • Die Teilnahme wird zertifiziert. Die Workshops können auch im Rahmen des umfangreicheren Zertifikats Hochschullehre des Interdisziplinären Kolleg Hochschuldidaktik (IKH) angerechnet werden. Ebenso erkennen viele andere Hochschulen die Kurse für die jeweiligen hochschuldidaktischen Zertifikate an.
  • Das Programm wird gemeinsam angeboten vom Zentrum Geisteswissenschaften im Programm „Starker Start ins Studium“, dem Interdisziplinären Kolleg Hochschuldidaktik IKH und dem Schreibzentrum.

Anmeldung für das Workshop-Programm