Für Studierende
- Literale Kompetenzen / Lektüre und Schreiben wissenschaftlicher Texte
- Tutor*innenqualifizierung
- Wissenschaftspropädeutik / Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
- eLearning / digitale Lehrerweiterung
- Forschendes Lernen und Service Learning
- Beratung und Orientierung der Studierenden
- Präsenzlehre
Für Studierende
Multiple Choice Klausuren vorbereiten und bearbeiten
Kursleiterin: Friederike Gries
Datum/Zeit: Freitag, 20. Mai 2016 (12:00–13:00 Uhr s.t.)
Raum: PA P 21
Teilnehmerzahl: 20
Workshopinhalt:
Der Erfolg schriftlicher Klausuren hängt nicht allein von der inhaltlichen Vorbereitung ab. Für Klausuren mit Multiple Choice-Aufgabenstellungen ist es ebenso wichtig, eine geeignete Bear-beitungsstrategie zu nutzen. Wie und in welcher Reihenfolge bearbeite ich am besten Multiple Choice-Klausuren? Welche Vorgehensweise hilft mir bei Unsicherheiten? Ziel dieses Kurz-Workshops ist es, mögliche Typen von Multiple Choice-Klausuren kennenzulernen, Schwierigkeiten und mögliche Stolpersteine zu erkennen und Strategien ihrer Bearbeitung zu diskutieren.
Ziele:
- Aufgaben- und Bewertungstypen von Multiple Choice-Klausuren kennen lernen
- Herausforderung von Multiple Choice-Klausuren erleben
- Entwicklung von Bearbeitungsstrategien
Inhalte:
- Bearbeitungsstrategien für Multiple Choice–Klausuren
Voraussetzungen und Anrechnung:
Dieser Kurz-Workshop richtet sich an Studierende, die kurz und knackig ausschließlich etwas über Bearbeitungsstrategien in Multiple Choice-Klausuren erfahren möchten. In diesem Workshop geht es nicht um Prüfungsvorbereitung, den Umgang mit Zeit oder um Prüfungsangst. Die Veranstaltungen des Frankfurter Akademischen Schlüsselkompetenz-Trainings können für Optionalmodule einiger Fächer angerechnet werden. Sie erhalten von uns einen Teilnahmenachweis; die Anrechnung erfolgt im Fach selbst.