Multiple Choice Klausuren vorbereiten und bearbeiten

Sk logo

Kursleiterin: Friederike Gries

Datum/Zeit: Freitag, 20. Mai 2016 (12:00–13:00 Uhr s.t.)  

Raum: PA P 21

Teilnehmerzahl: 20

Workshopinhalt:

Der Erfolg schriftlicher Klausuren hängt nicht allein von der inhaltlichen Vorbereitung ab. Für Klausuren mit Multiple Choice-Aufgabenstellungen ist es ebenso wichtig, eine geeignete Bear-beitungsstrategie zu nutzen. Wie und in welcher Reihenfolge bearbeite ich am besten Multiple Choice-Klausuren? Welche Vorgehensweise hilft mir bei Unsicherheiten? Ziel dieses Kurz-Workshops ist es, mögliche Typen von Multiple Choice-Klausuren kennenzulernen, Schwierigkeiten und mögliche Stolpersteine zu erkennen und Strategien ihrer Bearbeitung zu diskutieren.

Ziele:

  • Aufgaben- und Bewertungstypen von Multiple Choice-Klausuren kennen lernen
  • Herausforderung von Multiple Choice-Klausuren erleben
  • Entwicklung von Bearbeitungsstrategien

Inhalte:

  • Bearbeitungsstrategien für Multiple Choice–Klausuren

Voraussetzungen und Anrechnung:

Dieser Kurz-Workshop richtet sich an Studierende, die kurz und knackig ausschließlich etwas über Bearbeitungsstrategien in Multiple Choice-Klausuren erfahren möchten. In diesem Workshop geht es nicht um Prüfungsvorbereitung, den Umgang mit Zeit oder um Prüfungsangst. Die Veranstaltungen des Frankfurter Akademischen Schlüsselkompetenz-Trainings können für Optionalmodule einiger Fächer angerechnet werden. Sie erhalten von uns einen Teilnahmenachweis; die Anrechnung erfolgt im Fach selbst.