mathe_am_strand_545x689

Dieser Brückenkurs richtet sich an Studienanfänger*Innen Bachelor Mathematik oder L3 Mathematik.

Typischerweise fällt vielen Studenten der Einstieg von der Schul- in die Hochschulmathematik schwer. Plötzlich stehen da Worte und Symbole an der Tafel, die einem völlig fremd vorkommen und einige fühlen sich überfordert. Das muss nicht sein. Mathematik ist wie eine Fremdsprache, auf die wir uns einlassen müssen, damit wir uns untereinander verstehen, wenn wir uns mit anderen MathematikerInnen unterhalten. Dafür gibt es ein paar Grundprinzipien wie zum Beispiel was wir unter einem Beweis verstehen. Dieser Kurs richtet sich an Studierende der Mathematik, die kaum bis keine Erfahrung in Hochschulmathematik haben. Ziel ist es Logik, Mengen und Arten von Beweisen vorzustellen und gemeinsam die ersten Schritte in die Welt der Mathematik zu gehen. Begleitend zum Vorkurs wird es Übungen geben in denen das Neuerlernte angewendet werden kann. Zudem bietet es die Möglichkeit andere Studierende der Mathematik kennenzulernen.

Termine

  • neue Termine werden in Kürze bekannt gegeben.

Alle weiteren Informationen zum Mathematik-Vorkurs, sowie Materialien und Übungen finden Sie hier.

Kontakt

Dr. Sven Jarohs
Studienkoordination Inst. f. Mathematik

Campus Bockenheim
Robert-Mayer-Straße 10
60325 Frankfurt am Main

Büro: 804
Tel.: 069 798-22556
E-Mail: jarohs@math.uni-frankfurt.de