Tutorenqualifizierung

Tutorenschulung

Bildquelle: Fachbereich Rechtswissenschaft

Das Tutorenqualifizierungsprogramm richtet sich an alle Studierenden, die als angehende oder schon in der Lehre eingesetzte Tutor*innen arbeiten. Es wird von studiumdigitale koordiniert und ermöglicht eine didaktische Qualifizierung, die Tutor*innen in ihrer Tätigkeit unterstützt und sie auf die verschiedenen Anforderungen des Peer Learning vorbereitet. Nach dem erfolgreichen Besuch eines Grundlagentrainings, von zwei Vertiefungstrainings und der Praxisphase können Tutor*innen das Frankfurter Tutorenzertifikat erwerben.

Das Zentrum Geisteswissenschaften bietet neben den fachübergreifenden Grundlagentrainings auch solche an, die mit besonderem Fokus auf Geisteswissenschaften fachspezifisch ausgerichtet sind. Hinzu kommen Trainings für besondere Tutorien der Geisteswissenschaften, etwa für Sprachkurse. Konkrete Themen und Termine finden Sie auf den Seiten von studiumdigitale.

Der Workshop des Schreibzentrums „Wissenschaftliches Schreiben und Schreibdidaktik“ ist ebenfalls als Tutorenqualifizierung geeignet.

Ein gesondertes Qualifizierungsprogramm bietet der Starke Start für Tutor*innen der Rechtswissenschaft an.

Weitere Informationen zur Qualifizierung von Tutorinnen und Tutoren an der Goethe-Universität Frankfurt erhalten Sie auch auf:


Um die Betreuung der Studierenden zu intensivieren, werden seit dem WS 2011/12 vorhandene Tutorenprogramme in den Fachbereichen ausgebaut. Die Tutorien werden von Studenten in höheren Semestern übernommen und unterstützend zu den Lehrveranstaltungen angeboten.

In den einzelnen Tutorien werden in Kleingruppen Grundkenntnisse vertieft und wichtige methodische Kernkompetenzen eingeübt. Der Einsatz von erfahrenen Studierenden für das Lernen in Kleingruppen unterstützt den Erwerb von Fachkompetenzen und hilft, die Anonymität in Großveranstaltungen aufzubrechen. Um sie auf ihre Tätigkeit vorzubereiten und sie darin zu unterstützen, erhalten alle studentischen Tutoren im Zentrum GWK die Möglichkeit, an einer didaktischen Schulung teilzunehmen.