Tutor*innenqualifizierung

Tutorenschulung

Bildquelle: Fachbereich Rechtswissenschaft

Die Qualifizierungsangebote für Tutor*innen richten sich an alle Studierenden, die als Tutor*innen tätig sind oder eine solche Tätigkeit anstreben. Das Kennenlernen und Erproben didaktischer Grundlagen unterstützt sie in ihrer Tätigkeit und bereitet auf verschiedene Anforderungen des Peer Learning vor. Das Zentrum Geisteswissenschaften bietet Grundlagentrainings an, die mit besonderem Fokus auf Geisteswissenschaften fachspezifisch ausgerichtet sind. Hinzu kommen Trainings für besondere Tutorienformate der Geisteswissenschaften, etwa für solche zu Sprachkursen. 

Die Angebote des Schreibzentrums richten sich vor allem an Tutor*innen, die in schreibintensiven Formaten tätig sind, etwa indem sie Feedback auf studentische Texte geben.

Eine fachspezifischen Qualifizierung für Tutor*innen der Rechtswissenschaft wird am Fachbereich Jura angeboten.

Das „Frankfurter Tutor*innenzertifikat“ kann über studiumdigitale erworben werden. Hierfür sind vier Kernmodule, zwei Vertiefungsmodule  und ein Praxismodul im Umfang von insgesamt 3 ECTS zu erbringen.

Weitere Informationen zu Grundlagentrainings und zur Qualifizierung von Tutorinnen und Tutoren an der Goethe-Universität Frankfurt erhalten Sie auch auf:

Tutor*innenprogramme in den Fachbereichen

Af tutor

Um die Betreuung der Studierenden zu intensivieren, werden seit dem WS 2011/12 vorhandene Tutor*innenprogramme in den Fachbereichen ausgebaut. Die Tutorien werden von Studierenden in höheren Semestern übernommen und unterstützend zu den Lehrveranstaltungen angeboten.

In den einzelnen Tutorien werden in Kleingruppen Grundkenntnisse vertieft und wichtige methodische Kernkompetenzen eingeübt. Der Einsatz von erfahrenen Studierenden für das Lernen in Kleingruppen unterstützt den Erwerb von Fachkompetenzen und hilft, die Anonymität in Großveranstaltungen aufzubrechen. Um sie auf ihre Tätigkeit vorzubereiten und sie darin zu unterstützen, erhalten alle studentischen Tutoren im Zentrum GWK die Möglichkeit, an einer didaktischen Schulung teilzunehmen.