Alles im Blick? Parallele Studienprojekte meistern

Sk logo

Kursleiterin: Antje Ries

Datum/Zeit: Mittwoch, 27. April 2016 (10:15–13:45 Uhr)

Raum: PA P 20

TN-Zahl: 15

Workshopbeschreibung:

Im Studium hat man selten nur ein einzelnes Projekt. Häufig sind zahlreiche Studienprojekte parallel zu meistern: da muss der Text für das Seminar morgen gelesen werden, die Vorlesung sollte für die Klausur nachbereitet werden und das Protokoll der Fachschaftssitzung muss auch noch verschickt werden. Da auch schon bald wieder die Klausuren anstehen, entstehen schnell die gehetzten Fragen: was muss ich eigentlich alles machen? Was davon zuerst und wieviel Zeit kann ich mir für die einzelnen Aufgaben nehmen?

Damit man trotz der Vielzahl der Projekte alles im Blick behält und fokussiert und konzentriert arbeiten und lernen kann, helfen Planungswerkzeuge aus dem Projektmanagement. Dieser Halbtages-Workshop bietet die Möglichkeit, mit Hilfe von Projektmanagement-Tools ihr Studium zu planen und ein Feedback von der Trainerin auf ihren Studienplan zu erhalten. Auch mögliche Fallstricke im Umgang mit diesem Instrument werden identifiziert und diskutiert.

Ziele:

  • Sie erhalten einen Überblick über das Thema Projektmanagement.
  • Sie lernen, wie sich Projektmanagement ins Studium integrieren lässt.
  • Sie gestalten einen Projektplan für Ihr eigenes Studienprojekt.

Inhalte:

  • Was ist eigentlich ein „Projekt“ und was bedeutet „Projektmanagement“?
  • Was muss man bei der Planung eines Projekts alles berücksichtigen? Und wie lassen sich erfolgreiche Projektmanagementstrategien und –tools im Studium anwenden?
  • Mit welchen Tipps und Tricks aus der Praxis können Studienprojekte erfolgreich gemeistert werden?