Vorbereiten, zuhören, mitschreiben, nachbereiten: erfolgreicher Umgang mit Lernstoff in Lehrveranstaltungen

Sk logo

Kursleiterin: Katharina Lemke

Datum/Zeit: Freitag, 27. November 2015 (10–13 Uhr)

Raum: PA P 20

TN-Zahl: 20

Workshopbeschreibung:

Viele Studierende kennen das Phänomen: Man hat die Vorlesung oder das Seminar regelmäßig besucht und auch zugehört, viel hängen geblieben ist trotzdem nicht. Das liegt daran, dass die erfolgreiche Teilnahme an einer Lehrveranstaltung nicht mit dem Betreten des Hörsaals oder des Seminarraums beginnt. Wenn Sie aktiv an einer Lehrveranstaltung teilnehmen wollen, erfordert dies eine gute Vorbereitung. Doch wie bereiten Sie eine Lehrveranstaltung sinnvoll vor? Und wie können Sie dann die aktive Teilnahme so gestalten, dass Sie die Lerninhalte besser aufnehmen? Damit Sie trotz der guten Vorbereitung und der aktiven Teilnahme nicht sofort wieder alles vergessen, spielt auch die gezielte Nachbereitung eine große Rolle. Wie Sie diese Arbeitsschritte erfolgreich meistern, sollen Sie in diesem Workshop lernen.

Bitte bringen Sie eine selbst verfasste Mitschrift aus einer von Ihnen besuchten Lehrveranstaltung mit!

Ziele:

Sie lernen,

  • wie man sich auf eine Lehrveranstaltung vorbereiten kann.
  • während einer Lehrveranstaltung Inhalte besser aufzunehmen.
  • Techniken für das Mitschreiben kennen.
  • Strategien kennen, wie man Lehrveranstaltungen nachbereiten kann.

Inhalte:

  • Reflexion des eigenen Wissensmanagements
  • Lesetechniken
  • Aktives Zuhören
  • Die Textsorte: Mitschrift
  • Nachbereitungsstrategien