Empowerment-Workshop: Strategien gegen Rassismus und für mehr Stärke im (Uni)-Alltag

Sk logo

Kursleiterinnen: Ilinda Bendler und Laura Digoh, Schwarzes Bildungskollektiv KARFI / in Kooperation mit dem Gleichstellungsbüro der Goethe-Universität

Datum/Zeit: Dienstag, 01. Dezember 2015 (10–18 Uhr) 

Raum:Seminarhaus, Raum 5.101, 5. OG, Campus Westend

TN-Zahl: 15

Workshopbeschreibung:

Der Workshop richtet sich an Studierende, die in Deutschland Rassismuserfahrungen machen. Er ist offen für People of Colour, Schwarze Menschen und Menschen mit Migrationsgeschichte/n.

In unterschiedlichen Kontexten – im universitären Alltag, auf der Straße, beim Einkaufen oder in privaten Zusammenhängen – kann uns Rassismus begegnen. Seine Erscheinungsformen sind divers und häufig subtil. Erfahrungen dieser Art begrenzen uns – nicht nur im Privaten, sondern auch in Studien- und Arbeitszusammenhängen.

Erfahrungen mit Rassismus für sich einzuordnen und Wege des persönlichen – aber auch kollektiven − Umgangs damit zu finden, ist Teil eines stärkenden Prozesses. Mit diesem Workshop soll ein Raum bereitgestellt werden, in dem Erfahrungen geteilt und Strategien ausgetauscht werden können. Wie schützen wir uns individuell und gemeinsam gegen Rassismus im Studium, was lässt uns stark sein? Unser Ziel ist es, im Sinne von Empowerment (Selbstermächtigung), Handlungsspielräume gegen Rassismus zu eröffnen, um dadurch mehr Selbstbestimmung in Studium und Alltag zu gewinnen.

Inhalte:

  • Einführung in bzw. Vertiefung von rassismuskritische(n) Perspektiven:was ist Rassismus? Was ist eigentlich Empowerment?)
  • die eigene Positionierung innerhalb rassistischer Ordnungen (Rassismuserfahrungen in meinem Leben)
  • Transfer der theoretischen und persönlichen Reflexion auf den eigenen Lern-und Lebenskontext
  • Strategien gegen Rassismus
  • Handlungsmöglichkeiten und Interventionen im universitären Kontext