Writing Fellow-Programm

Informationen und Bewerbung

 

Writing Fellows sind schreibdidaktisch geschulte Tutor*innen, die Lehrende bei der Durchführung schreibintensiver Seminare oder bei Einführungen in das wissenschaftliche Schreiben für 80 Stunden im Semester unterstützen. Sie erteilen Studierenden Feedback auf zwei Kurztexte sowie eine individuelle Schreibberatung.

Für unser Writing Fellow-Programm wurden wir 2014 mit einem Preis des Stifterverbands ausgezeichnet.

Ziele des Programms

für Studierende

  • intensive Auseinandersetzung mit fachlichen Inhalten
  • Verbesserung von Schreibkompetenzen, v.a.
    • Bewusstsein über Anforderungen akademischer Texte
    • Einschätzung eigener Schreibkompetenzen
    • Wertschätzung von Textfeedback 
    • Fähigkeit zur Textüberarbeitung

für Lehrende: Integration von Schreibförderung in die Fachlehre, v.a.

  • präzise Schreibaufgaben
  • (Peer-)Textfeedback mit Überarbeitung
  • Schreibberatung
  • Einblick in studentische Lernprozesse

für Fächer: Austausch über Schreibförderung und deren langfristige Verankerung in Curricula


Voraussetzungen für die Teilnahme am Writing Fellow-Programm sind:

  • Sie planen eine Veranstaltung mit benotetem Leistungsschein, in der entweder eine Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten im Vordergrund steht oder das Vertiefen des wissenschaftlichen Arbeitens am Beispiel fachwissenschaftlicher Inhalte geplant ist.
  • Diese Veranstaltung besuchen voraussichtlich ca. 15 bis 20 Teilnehmer*innen (bei mehr TN besteht die Möglichkeit, einen zusätzlichen WF zu beantragen).
  • Sie planen während des Semesters zwei kürzere Schreibaufgaben so ein, dass der Writing Fellow den Studierenden zweimal schriftliches Feedback auf die Aufgaben geben kann und den Studierenden Zeit für eine Überarbeitung bleibt. 
  • Sie machen Ihren Studierenden transparent, dass die Teilnahme am Seminar bedeutet, verpflichtend mit dem Writing Fellow zusammenzuarbeiten, d.h. alle Schreibaufgaben zu bearbeiten sowie die Schreibberatung zu besuchen.
  • Sie verfassen im Anschluss an die Zusammenarbeit eine kurze schriftliche Reflexion (1-2 Seiten) und setzen unseren Evaluationsbogen ein.
  • Sie besuchen den Workshop Lehren mit Writing Fellows – studentische Schreibkompetenzen stärken, dessen Termin mit den Teilnehmenden Lehrenden abgestimmt wird, oder besprechen sich individuell mit der Programmleiterin.
  • Sie nennen uns eine*n Studierende*n Ihres Faches, mit der/dem Sie zusammen arbeiten möchten und der/dem dies im kommenden Semester möglich ist. Er/Sie wird dann in der vorlesungsfreien Zeit vor Semesterbeginn am Schreibzentrum ausgebildet und während des Semesters dort betreut.
  • Sie bewerben sich nach Möglichkeit gemeinsam mit mehreren Kolleg*innen Ihres Fachs. Unser Ziel wäre, dass durch den Austausch zur Schreibförderung im Kollegium Ideen zur langfristigen Verankerung in der Fachlehre entstehen.

Bitte schicken Sie bei Interesse das ausgefüllte Formular für Kurzbewerbung (bitte nur ein bis zwei Seiten) bis zum 20.06.2019 an n.hoffmann[at]em.uni-frankfurt.de.


Die Aufgaben des studentischen Writing Fellows bestehen darin,

  • mit Ihnen zusammenzuarbeiten und das gemeinsame Vorgehen zu besprechen,
  • Ihnen im Vorfeld Feedback auf die geplanten Schreibaufgaben aus studentischer und schreibdidaktischer Perspektive zu geben,
  • in zwei bis vier Seminarsitzungen anwesend zu sein, in denen es um das wissenschaftliche Schreiben und/oder die Schreibaufgaben geht,
  • allen teilnehmenden Studierenden zwei Mal im Semester fundiertes schriftliches Feedback auf deren Texte zu geben,
  • allen teilnehmenden Studierenden vor Abgabe der abschließenden Schreibaufgabe eine individuelle Schreibberatung anzubieten, in der Aspekte wie verschiedene Schreibstrategien, schlüssige Argumentation und Anforderungen der jeweiligen Textsorte besprochen werden können,
  • bis zu 80 Stunden für die Begleitung Ihrer Veranstaltung aufzuwenden.

Workshop

Lehren mit Writing Fellows – studentische Schreibkompetenzen stärken
Nora Hoffmann (Leiterin des Schreibzentrums und Writing Fellow-Programms)

In diesem Workshop werden wir Sie in das Writing Fellow Programm einführen. Unter anderem werden Sie

  • die schreibdidaktischen Ziele und Hintergründe der Arbeit mit Writing Fellows kennenlernen;
  • sich darüber austauschen, welche Schreibaufgaben Ihrer Erfahrung nach in der Lehre gut funktionieren;
  • eine breite Palette akademischer Textsorten vorgestellt bekommen (und eventuell selbst neue Variationen entwickeln);
  • akademische Schreibaufgaben am konkreten Beispiel diskutieren;
  • Beispiele für studentische Texte, die schriftlichen Kommentare der Writing Fellows und die überarbeitete Version der Texte sichten;
  • einer*einem studentischen Writing Fellow Fragen stellen;
  • lernzielorientierte Schreibaufgaben entwickeln.