Tutor*innenqualifizierung

Ein*e studentische*r Tutor*in übernimmt – im Unterschied zu Mentorinnen und Mentoren – die fachliche Betreuung der Studierenden. Der genaue Aufgabenbereich variiert zwischen den Fachbereichen und der jeweiligen Fachkultur. Die Aufgaben der TutorInnen sind vielfältig, z.B. begleiten sie Theorieseminare, geben eine Einführung ins Studium oder ins wissenschaftliche Arbeiten, leiten Übungen zu Statistik- bzw. Mathematikveranstaltungen, betreuen Seminararbeiten oder geben den Studierenden Feedback zu ihrer Leistung. Je nach Aufgabenfeld werden Studierende dabei persönlich oder in größeren Gruppen mit bis zu 60 Personen betreut. Die Kompetenzen, die studentische Tutor*innen haben müssen, sind je nach „Betätigungsfeld“ und Fach sehr unterschiedlich.

Bisherige Erfahrungen aus Evaluationen von Tutorien zeigen, dass die Studierenden wahrnehmen, ob ihre Tutor*innen qualifiziert sind und in Veranstaltungen von geschulten Tutor*innen zufriedener sind. Wichtig ist daher für die Tutorenqualifizierung an der Goethe-Universität, dass einheitliche Rahmenbedingungen für die Tutor*innen geschaffen werden und dass eine fortlaufende Betreuung der Tutor*innen durch Trainer*nnen auch während des Semesters gewährleistet ist.

Um Tutor*innen optimale Kompetenzen zu vermitteln, wird ein Qualifizierungsprogramm aus Grundlagen- und Vertiefungstrainings angeboten.

Weitere Informationen, Termine und Anmeldung zum Tutor*innenqualifizierungsprogramm von studiumdigtale