Fachspezifische Tutorenqualifizierung: Geisteswissenschaften

Seit dem Wintersemester 2014/15 öffnen einige TutorenbetreuerInnen die Tutorentrainings die sie jeweils in ihren Fächern für „ihre“ TutorInnen anbieten auch für Sie: TutorInnen anderer Fächer. Das Weiterbildungsangebot ist so größer und bleibt dennoch fachspezifisch geisteswissenschaftlich. Es ergeben sich für Sie damit außerdem Möglichkeiten, mit Tutoren-KollegInnen aus anderen Fächern in Kontakt zu kommen und sich auszutauschen.

Diese Trainings können Sie als Teil der fachspezifischen Weiterbildung innerhalb des Frankfurter Tutorenzertifikats anrechnen lassen.

Im Folgenden finden Sie die aktuellen Weiterbildungen aus verschiedenen Geisteswissenschaftlichen Fächern. Diese werden fortlaufend aktualisiert.


Vertiefungstraining im Rahmen der Tutorenqualifizierung an der Goethe-Universität

Lese- und schreibintensives Arbeiten in Tutorien der Geisteswissenschaften

Trainer: Leonardo Dalessandro, Schreibzentrum

Termin: 01.10.2019, 10:00 – 17:00 Uhr

 

Beschreibung:

So heterogen die Gruppe der unter dem Sammelbegriff der Geisteswissenschaften gefassten Disziplinen ausfällt, so vielfältig sind die Anforderungen, die an Tutor*innen in den einzelnen Fächern gestellt werden. Diese fachkulturelle Diversität berücksichtigend, werden in diesem Vertiefungstraining Kenntnisse vermittelt, welche die Durchführung geisteswissenschaftlicher Tutorien als lese- und schreibintensive Veranstaltungsformate sinnvoll unterstützen können.

Ausgehend von einer Reflexion der Rolle als Tutor*in in den Geisteswissenschaften wird zu diesem Zweck einerseits das Geben produktiver Feedbacks im Rahmen verschiedener Aufgabentypen thematisiert. Andererseits wird ein situations- und aufgabenspezifisch flexibel einsetzbarer Methodenpool bereitgestellt, um das Repertoire der Teilnehmenden mit Blick auf die Gestaltung lese- und schreibintensiver Tutorien zu bereichern.

 

Inhalte:

  • Die Rolle als Tutor*in in den Geisteswissenschaften
  • Adäquat Feedback geben
    • Fokus auf Feedback zu Lese- und Schreibaufgaben sowie Referaten
  • Hinweise zur Gestaltung geisteswissenschaftlicher Tutorien
    • Sinnvolles Lehr-/Lernveranstaltungsdesign gemäß einer lerntheoretisch kognitivistisch-konstruktivistischen Ausrichtung
  • Situations- und aufgabenspezifischer Methodenpool
    • Idealerweise bereits Einsatz aktivierender Methoden beim Kennenlernen situations- und aufgabenspezifischer Methoden
    • Kennenlernmethoden und sinnvoller Wechsel der Sozialformen
    • Angeleitete Lern- und Schreibgruppenbildung
    • Lesetechniken/Exzerpieren
    • Methoden zum Einholen von Feedback/zur Selbstevaluation
    • Literaturliste zur eigenständigen Vertiefung

Informationen von Betreuer*innen von Tutor*innen

Ein entscheidender Teil der Weiterqualifikation von TutorInnen geschieht in den jeweiligen Fächern durch Fachlehrende als BetreuerInnen. Seit dem Sommersemester 2014 treffen sich TutorenbetreuerInnen ca. einmal im Semester, um über fachspezifische Tutorenweiterbildungen und mögliche Kooperationen zu diskutieren.

Viele Fächer teilen sich didaktisch relevante Spezifika, sodass sich auf dieser Seite die Möglichkeit ergibt, dass Sie Ihre eigenen Weiterbildungen für TutorInnen anderer Fächer öffnen können – und eigenen TutorInnen die Angebote von KollegInnen anderer Fächer empfehlen. Den TutorInnen bietet sich damit ein größeres Themenspektrum, sodass sie sich kontinuierlich über mehrere Semester weiterbilden können. Für Sie als Fachlehrende/r wird ein Austausch mit anderen TutorenbetreuerInnen ermöglicht.

Sie sind ebenfalls für die Betreuung von TutorInnen an Ihrem Fach zuständig? Schreiben Sie uns eine Email (siehe Kontakt), um in den Verteiler der TutorenbetreuerInnen in den Geisteswissenschaften aufgenommen zu werden.

Wenn Sie selbst Weiterbildungsmaßnahmen für TutorInnen in Ihrem Fach anbieten und diese für alle TutorInnen der übrigen geisteswissenschaftlichen Fächer öffnen wollen, können Sie dies über diese Seite tun.

Falls Sie selbst Tutoren in Ihrem Fach betreuen, jedoch keine eigenen Weiterbildungsmaßnahmen organisieren oder selbst abhalten können, ermutigen Sie Ihre TutorInnen die hier aufgeführten Weiterbildungen anderer Fächer zu besuchen und sich weiterführend auf der Seite http://tutoren.uni-frankfurt.de zu informieren.