Tutorenbetreuung und -qualifizierung

Tutorenschulung 150

Tutor*innen und Mentor*innen werden in geisteswissenschaftlichen Fächern auf verschiedene Weisen eingesetzt, z.B. begleitend zu Veranstaltungen oder als Peers in beratender Funktion. Die Betreuung und Weiterbildung der Tutor*innen findet zum großen Teil im Fach statt.


Nataša Bedeković M.A.
FB 10: Institut für deutsche Literatur und ihre Didaktik, Abt. ÄdL

  • Tutor*innenbetreuung im Bereich der ÄdL
  • regelmäßige Treffen, in denen methodische und strukturelle Probleme besprochen werden
  • Seit WiSe 2014/15 wird bei der Neuanstellung der Tutor*innen der Erwerb des Frankfurter Tutorenzertifikats vorausgesetzt.

Dr. Hilja Droste
FB 09: Kunstgeschichtliches Institut

  • Betreuung der Tutor*innen des Instituts (zwischen 15 und 19)
  • formale Tätigkeiten: Abwicklung der Verträge, Zuordnung zu den Lehrveranstaltungen, Pflege einer Onlineplattform für inhaltlichen Austausch
  • konzeptuelle Tätigkeiten: Weiterbildungsprogramm (Teil des Frankfurter Tutorenzertifikats)

Dr. Anja Geumann
FB 09: Institut für Empirische Sprachwissenschaft, Abt. Phonetik

  • Tutorenbetreuung für Module des Eingangsbereichs
  • Supervision und Koordination der Tutoren für das Transkriptionstraining

Sabrina Geyer M.A.
FB 10: Institut für Psycholinguistik und Didaktik der deutschen Sprache

  • Betreuung und enge Zusammenarbeit sowie inhaltlicher und methodischer Austausch mit der Tutorin der Einführungsveranstaltung „Einführung in die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur“

Lars Gußen
FB 01: Rechtswissenschaft

  • Konzeption, Planung und Durchführung fachdidaktischer Schulungen der Mentor*innen und der Tutor*innen des Fachbereichs
  • Ansprechpartner dieser Gruppen in fachdidaktischen Fragen

Dr. Markus Lindner
FB 08: Institut für Ethnologie 

  • Verantwortlich für Tutorienkonzept (Planung, Durchführung, Administration)
  • Betreuung der Tutorinnen und Tutoren
  • Planung des Ausbildungsprogramms über das Tutorenzertifikat, mit z.T. fachspezifischem Angebot (z.B. Schreibberatung)

Ann-Laurence Maréchal-Haas M.A.
FB06: Religionswissenschaft

  • Betreuung der Tutor*innen des Studiengangs Religionswissenschaft
  • Einarbeitung und Einbindung der Tutor*innen in die Pflege der verschiedenen Informationsplattformen, das Mentoringprogramm sowie die Betreuung und Konzeptualisierung von Praxisprojekten und Praktika

Dr. Fabienne Peter
FB 01: Rechtswissenschaft

  • Tutorenbetreuung

Maximilian Röll M.A.
FB 07: Katholische Theologie

  • Betreuung der Tutor*innen des Grundkurses (zwischen 4 und 6)
  • regelmäßige Treffen zur Vor- und Nachbereitung der Veranstaltungen und des gemeinsamen Grundkurswochenendes

Grete Schönebeck M.A.
FB 09: Sinologie

  • Betreuung eines Tutoriums zur Begleitung der Veranstaltungen "Einführung in die chinesische Kultur und Geschichte II" und "Wissenschaftliches Arbeiten in der Sinologie"

Dr. des. Fabian Seitz
FB 08: Institut für Philosophie

  • Konzeption und Koordination des Einsatzes von Schreibtutoren (basierend auf dem Writing-Fellow-Programm des Schreibzentrums)
  • Erarbeitung neuer eLearning-Elemente mit Tutoren: Online-Selbsttests, Erklärvideos

Apl. Prof. Dr. Bernd Zegowitz
FB 10: Institut für Deutsche Literatur und ihre Didaktik

  • Betreuung der Tutor*innen, die der Einführungsveranstaltung zugeordnet sind (Besuch einzelner Sitzungen, Nachbesprechung, didaktisch-methodische Beratung, regelmäßige Treffen aller Tutor*innen)
  • Erarbeitung und Auswertung von Evaluationsbögen für die Tutorien