Effektiv und effizient lernen im Studienalltag

Sk logo

Kursleiterin: Johanna Friesenhahn

Datum/Zeit: Mittwoch, 27. April 2016 (12:15-17:45 Uhr)

Raum: PA P 21

Teilnehmerzahl: 20

Workshopbeschreibung:

Lernen ist eine individuelle und hoch komplexe Angelegenheit, die von vielen Faktoren beeinflusst wird. An manchen Tagen scheint es wie von selbst zu gehen, während an anderen der Stoff einfach nicht in den Kopf will. Dazu kommt, dass man nicht immer viel Zeit zum Lernen hat. Die vorhandene Zeit muss also effektiv genutzt werden.

Im Kurs werden daher verschiedene Lerntechniken vorgestellt und teilweise auch direkt ausprobiert. Wir wollen gemeinsam den ganz persönlichen Lerntyp erforschen, sodass die persönlichen optimalen Lernbedingungen geschaffen werden können. Außerdem identifizieren wir Entscheidungsspielräume trotz Lernstress, sodass der eigene Lernprozess selbstgesteuert verlaufen kann. Allerdings helfen die besten Lerntechniken wenig, wenn keine Zeit zum Lernen bleibt und die Motivation fehlt. Es ist wichtig, sich genügend Freiräume zum Lernen zu schaffen und diese bewusst zu nutzen. In einer kollegialen Lernform sollen hierzu individuelle Umsetzungsstrategien erarbeitet werden.

Aufgabe vorab: Bitte schreiben Sie in Vorbereitung 2 Wochen lang vor dem Workshop ein persönliches Lerntagebuch. Beantworten Sie dabei z.B. folgende Fragen: Wann lerne ich? Welches Gefühl habe ich beim Lernen? Was klappt gut? Was würde ich mir anders wünschen?

Ziele:

  • Verortung effektiven Lernens in der persönlichen Balance zwischen Studium und Privatleben
  • Lernmethoden und -strategien kennenlernen und ausprobieren
  • den persönlichen Lerntyp definieren können
  • individuelle Umsetzungsstrategien für das eigene Studium entwickeln

Inhalte:

  • Lerntyp erkennen und Lernstrategien anpassen
  • Lernmotivation und Selbststeuerung im Lernprozess fördern
  • Techniken des Lernens (z.B. Lernkartei, SQ4R)

Voraussetzungen und Anrechnung:

Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme ist die Anwesen-heit während des gesamten Workshops und die Bereitschaft, sich aktiv zu beteiligen. Die Veranstaltungen des Frankfurter Akademischen Schlüsselkompetenz-Trainings können für einige Optionalmodule einiger Fächer angerechnet werden. Sie erhalten von uns einen Teilnahmenachweis; die Anrechnung erfolgt im Fach selbst.