Vorbereiten, zuhören, mitschreiben, nachbereiten: erfolgreicher Umgang mit Lernstoff in Lehrveranstaltungen - Kurzformat

Sk logo

Kursleiterin: Katharina Lemke

Datum/Zeit: Freitag, 03. Juni 2016 (10:00–13:00 Uhr s.t.)

Raum: PA P 22

Teilnehmerzahl: 20

Workshopbeschreibung:

Viele Studierende kennen das Phänomen: Man hat die Vorlesung oder das Seminar regelmäßig besucht und auch zugehört, viel hängen geblieben ist trotzdem nicht. Das liegt daran, dass die erfolgreiche Teilnahme an einer Lehrveranstaltung nicht mit dem Betreten des Hörsaals oder des Seminarraums beginnt. Wenn Sie aktiv an einer Lehrveranstaltung teilnehmen wollen, erfordert dies eine gute Vorbereitung. Doch wie bereiten Sie eine Lehrveranstaltung sinnvoll vor? Und wie können Sie dann die aktive Teilnahme so gestalten, dass Sie die Lerninhalte besser aufnehmen? Damit Sie trotz der guten Vorbereitung und der aktiven Teilnahme nicht sofort wieder alles vergessen, spielt auch die gezielte Nachbereitung eine große Rolle. Wie Sie diese Arbeitsschritte erfolgreich meistern, sollen Sie in diesem Workshop lernen.
Bitte bringen Sie eine selbst verfasste Mitschrift aus einer von Ihnen besuchten Lehrveranstaltung mit!

Ziele:

Sie lernen,

  • wie man sich auf eine Lehrveranstaltung vorbereiten kann.
  • während einer Lehrveranstaltung Inhalte besser aufzunehmen.
  • Techniken für das Mitschreiben kennen.
  • Strategien kennen, wie man Lehrveranstaltungen nachbereiten kann.

Inhalte:

  • Reflexion des eigenen Wissensmanagements
  • Lesetechniken
  • Aktives Zuhören
  • Die Textsorte: Mitschrift
  • Nachbereitungsstrategien

Voraussetzungen und Anrechnung:

Dieser Workshop richtet sich als Kurzformat an Studierende ab dem 1. Semester, die Tipps und Strategien zum Umgang mit Lernstoff in Lehrveranstaltungen besprechen möchten. Es gibt in diesem Workshop also nicht die Möglichkeit, Techniken auch direkt auszuprobieren. Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme ist die Anwesenheit während des gesamten Workshops. Die Veranstaltungen des Frankfurter Akademischen Schlüsselkompetenz-Trainings können für Optionalmodule einiger Fächer angerechnet werden. Sie erhalten von uns einen Teilnahmenachweis; die Anrechnung erfolgt im Fach selbst.