Für Studierende
- Literale Kompetenzen / Lektüre und Schreiben wissenschaftlicher Texte
- Tutor*innenqualifizierung
- Wissenschaftspropädeutik / Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
- eLearning / digitale Lehrerweiterung
- Forschendes Lernen und Service Learning
- Beratung und Orientierung der Studierenden
- Präsenzlehre
Für Studierende
Klausuren mit offenen Fragen vorbereiten und bearbeiten
Kursleiterin: Friederike Gries
Datum/Zeit: Freitag, 20. Mai 2016 (9:15–11:45 Uhr)
Raum: PA P 21
Teilnehmerzahl: 20
Workshopinhalt:
Der Erfolg schriftlicher Klausuren hängt nicht allein von der inhaltlichen Vorbereitung ab. Wichtig ist es auch, in der Klausur die gestellten Aufgaben genau zu analysieren. Was wird verlangt: Wissenswiedergabe, einfache Wissensanwendung oder komplexe Anwendung des erlernten Wissens? Ist die eigene Position gefragt? Ziel dieses Kurz-Workshops ist es, aus der Perspektive der Prüfer*innen Bewertungskriterien zu erarbeiten, gemeinsam Klausuren im Hinblick auf ihr Anforderungsprofil zu analysieren und Strategien ihrer Bearbeitung zu diskutieren und zu erproben.
Ziele
- Klausuranforderungen aus der Perspektive von Prüfer*innen diskutieren
- Fragestellungen schriftlicher Klausuren analysieren und in Handlungsanforderungen umsetzen
- Planung der Klausurvorbereitung auf den Klausurtyp abstimmen
Inhalte:
- Klausuren mit offenen Fragen
- Tipps für die organisatorische Klausurvorbereitung und das konkrete Verhalten während der Klausur
Voraussetzungen und Anrechnung:
Dieser Kurz-Workshop richtet sich an Studierende, die kurz und knackig ausschließlich etwas über Bearbeitungsstrategien zu offenen Klausuren erfahren möchten. Die Veranstaltungen des Frankfurter Akademischen Schlüsselkompetenz-Trainings können für Optionalmodule einiger Fächer angerechnet werden. Sie erhalten von uns einen Teilnahmenachweis; die Anrechnung erfolgt im Fach selbst.