Selbstmanagement leicht gemacht! (2-tägig)

Sk logo

Der Workshop muss wegen Krankheit leider ausfallen! Er wird im Wintersemester erneut angeboten.

Kursleiterin: Heidrun Winderl-Schanz

Datum/Zeit: Mittwoch, 06. Juli und Donnerstag, 07. Juli 2016 (jew. 12:00–18:00 Uhr s.t.)

Raum: PA P 20

Teilnehmerzahl: 20

Workshopbeschreibung:

Studieren bedeutet, eigenverantwortlich zu lernen und zu handeln. Das ist manchmal gar nicht so einfach, insbesondere zu Beginn. Die langen Flure, viele offene Fragen, keiner sagt einem, wie man was machen soll, die WG ist auch neu und auch die Stadt kennt man noch nicht wirklich gut. Aber auch später im Studium gibt es zahlreiche Herausforderungen: Bachelor- oder Masterarbeit schreiben ist ein langer Prozess, der komplett neu ist und einen langen Atem braucht. Hier hilft es, Methoden zu kennen, die das Studium unterstützen, und mit diesen eine lernförderliche Haltung zu entwickeln: ein so genanntes Mottoziel, das glücklich macht und Zugkraft hat. Ein solches Mottoziel soll in diesem zweitägigen Workshop ausgehend von einem selbstgewählten Bild erarbeitet werden.

Wichtig: Dieser Workshop beginnt um Punkt 12h (s.t.). Aufgrund der Arbeit an individuellen Themen können Nachzügler*innen zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr aufgenommen werden.

Ziele:

  • Sie entdecken und nutzen vorhandene Potentiale und Stärken.
  • Sie erweitern Ihren persönlichen Handlungsspielraum, um auch in schwierigen Situationen in Ihrem Studium zielgerichtet handeln zu können.
  • Sie lernen das Zürcher Ressourcen Modell kennen und können es in Ihrem Studienalltag einsetzen.
  • Sie lernen, Ihre eigene Motivation für Ihre persönliche Zielerreichung zu aktivieren.

Inhalte;

  • Methoden des Zürcher Ressourcen Modells (ZRM®). Wer Lust hat, sich schon einmal vorab darüber zu informieren, kann sich dieses kurzes Video anschauen: ZRM-Training

Voraussetzungen und Anrechnung:

Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme ist die Anwesenheit während des gesamten Workshops und die Bereitschaft, sich aktiv zu beteiligen. Die Veranstaltungen des Frankfurter Akademischen Schlüsselkompetenz-Trainings können für Optionalmodule einiger Fächer angerechnet werden. Sie erhalten von uns einen Teilnahmenachweis; die Anrechnung erfolgt im Fach selbst.