Tutor*innenqualifizierung: Über uns

Herzlich Willkommen bei der Frankfurter Tutor*innenqualifizierung!

Als Ort, an dem kleinere Lerngruppen in vertrauensvoller Atmosphäre partizipativ auf Peer-Ebene lernen, bilden Tutorien einen Kernbaustein des Studiums. Die Hauptaufgabe von Tutor*innen ist es dabei, die Lehr- und Lernprozesse zu begleiten und anzuleiten. Unser Ziel ist es, diesen Prozess durch ein bedarfsgerechtes Qualifizierungsprogramm, Vernetzung und Beratungsangebote zu unterstützen, um die Qualität der tutoriellen Lehre zu gewährleisten und zu verbessern. Als ein Bereich von studiumdigitale sind wir dabei insbesondere auf den Erwerb digitaler, aber auch allgemeiner wissenschaftlicher, didaktisch-methodischer, inklusiver und sozialer Kompetenzen für Tutor*innen spezialisiert.

Wir bieten Workshops an, die sich etwa mit der Reflektion der eigenen Tutor*innenrolle, Lernstilen, Methodeneinsatz, Lehrplanung, Techniken zur strukturierten und verständlichen Vermittlung von Inhalten, dem Umgang mit Diversität, wertschätzender Kommunikation oder dem Umgang mit Konflikten beschäftigen. 

Die Workshops können einzeln besucht werden oder auch im Rahmen unseres strukturierten Qualifizierungsprogramms, dem eine umfangreiche Praxisphase mit wechselseitiger Hospitation und Tutor*innentreffen angegliedert ist. Durch die Absolvierung des kompletten Programms können das Grundlagenzertifikat und das Erweiterungszertifikat der Frankfurter Tutor*innenqualifizierung erworben werden, die - den Möglichkeit des jeweiligen Studiengangs entsprechend - mit je 1 ECTS im Optionalbereiech angerechnet werden können.


News

Programm SoSe 2024

Programm SoSe 2024

Unser Programm für das Sommersemester 2024 ist da!

Unsere Grundlagen- und Erweiterungsworkshops zu unterschiedlichen Themen finden semesterbegleitend ab Ende April bis Mai statt. Weitere Termine werden ständig ergänzut. Zusätzlich gibt es wie immer unsere monatlichen Tutor*innentreffen sowie weitere Praxisveranstaltungen, beispielsweise unser beliebtes Tutor*innen-Speed Dating.

Programm ansehen & anmelden

Neue Zertifikatsstruktur

Neue Zertifikatsstruktur

Zum Wintersemester 2023/24 stellen wir unser Zertifikat auf eine neue, zweigliedrige Struktur um: Ab sofort gibt es ein Grundlagenzertifikat und ein Erweiterungszertifikat. Teilnehmer*innen können so flexibler aus unserem Angebot auswählen und eine Qualifizierung erhalten, die ihren individuellen Bedürfnissen entspricht.

Teilnehmer*innen, die unter den alten Bedingungen angefangen haben, können sich aussuchen, ob Sie sich ihre absolvierten Veranstaltungen entweder für die alte oder für die neue Zertifikatsstruktur anrechnen lassen.

Mehr Informationen zum neuen Zertifikat

Newsletter

Qr code newsletter

Newsletter

In unserem neuen Newsletter informieren wir über unser Semesterprogramm und anstehende Veranstaltungen, freie Restplätze in Workshops, Vernetzungsangebote und allgemeine Informationen zur Frankfurter Tutor*innenqualifizierung.

Jetzt abonnieren um keinen Workshop mehr zu verpassen!


Impressionen

Impressionen

aus den Veranstaltungen der Frankfurter Tutor*innenqualifizierung

Unser Angebot

Unser Angebot

im Bereich Workshops, Praxisveranstaltungen und Zertifikate

Warum teilnehmen?

Warum teilnehmen?

Die Vorteile einer Teilnahme an überfachlichen Qualifizierungsangeboten

Unser Angebot für...

…studentische Tutor*innen

und solche, die es werden wollen (sowohl für fachgebundene als auch autonome Tutorien):

→ Vermittlung allgemeiner und insbesondere digitaler Kompetenzen mit dem Ziel, die Qualität, Attraktivität und Durchführbarkeit tutorieller Lehre zu erhöhen

→ Beratung dazu, wie ein adäquater Medieneinsatz, sowohl in rein digitalen Onlineveranstaltungen als auch in digital gestützten Präsenzveranstaltungen aussehen kann

→ Vermittlung von bedarfsorientierten Schulungsangeboten (fachlich und überfachlich)

→ Unterstützung bei Vernetzung und Kommunikation mit anderen Tutor*innen zum Wechselseitigen Erfahrungsaustausch

Individualberatung, LernBeratung und Feedback

…Dozent*innen,

 die mit Tutor*innen arbeiten:

→ Vermittlung von bedarfsorientierten Schulungsangeboten für Tutor*innen (fachlich und überfachlich)

→ Unterstützung bei der Identifikation und Vermittlung notwendiger digitaler Kompetenzen für Tutor*innen spezifischer Lehrveranstaltungen, sowohl für Onlineveranstaltungen als auch für digital gestützte Präsenzlehre

→ Einführung in digitale Tools zur effektiveren Kommunikation und Kollaboration mit Tutor*innen (z.B. für Veranstaltungsplanung, Feedback, Austausch von Materialien, etc.)

Individualberatung



ELLVIS - Erfolgreich Lehren und Lernen – Vielfalt und Internationales im Studium

Starker Start Broschüre

Mitglied im