Die Vertiefungstrainings sind Aufbauqualifizierungen mit thematisch vielfältigen Themen. In den Trainings werden fachübergreifende und fachspezifische Themen behandelt.

An den Trainings können alle (angehenden) studentischen Tutorinnen und Tutoren der Goethe-Universität teilnehmen. Die Vertiefungstrainings werden jedes Sommer- und Wintersemester angeboten. Der Besuch eines Grundlagentrainings ist Voraussetzung für die Teilnahme an einem Vertiefungstraining. Jede Teilnahme an einem Training wird mit einer Teilnahmebestätigung bescheinigt.


Termine im SoSe 18

Einsatz und Vermittlung empirischer Methoden im Tutorium

Das Training dient der Vertiefung der Kenntnisse aus dem Grundlagentraining mit einem spezifischen Fokus auf empirischen Methoden. Ziel des Trainings ist daher die Auseinandersetzung mit verschiedenen Ansätzen und in unterschiedlichen Situationen die Vermittlung von Methoden zu verbessern und mitunter zu vereinfachen. Dabei werden mit Hilfe von Kurzinputs, Gruppenarbeit und im Austausch untereinander unter anderem folgende Themen behandelt:

  • Wie sieht eine realistische Zeitplanung und -einteilung im Tutorium aus?
  • Muss ich alles wissen? Und wenn ich etwas nicht weiß?
  • Heterogene Gruppe – was tun?
  • Wie motiviere und aktiviere ich meine Studierenden über die Zeit?
  • Welche Freiheiten habe ich in der Gestaltung bei Großgruppen?
  • Wie erstelle ich gute Übungsaufgaben?

Der Workshop richtet sich an alle Tutorinnen und Tutoren der sozialwissenschaftlichen Fachbereiche 02-05 mit einem Schwerpunkt auf empirischen Methoden (quantitativ, qualitativ, mixed).

Es wird allen Tutorinnen und Tutoren empfohlen, vor dem Besuch dieses Trainings ein Grundlagentraining zu besuchen.

Termin: 06.04.2018 10-17 Uhr s.t.; Raum 308, Varrentrappstr. 40-42, Campus Bockenheim

Trainer: Sebastian Zimmer (Methodenzentrum Sozialwissenschaften; Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung)

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Methoden im Tutorium zielgerichtet einsetzen: welche, wann, wie? 

Das Vertiefungstraining Methodenvielfalt im Tutorium baut auf dem Grundlagentraining auf und vertieft die Methodenarbeit in Tutorien - ein abwechslungsreicher Mix aus informativem Input, Best Practice Beispielen, offenen Fragerunden, Methoden-Simulationen und weiterführenden Literaturtipps. Folgende Themen werden behandelt:

  • Worauf sollte ich beim Planen meines Tutoriums hinsichtlich eingesetzter Lehr-Methoden achten?
  • Welche Methode eignet sich für welche Lehr- und Lernziele?
  • Sollte ich Methodenwechsel einsetzen? Wenn ja, wann und wie?
  • Inwiefern sollte ich "Lerntypen" meiner Teilnehmer berücksichtigen?
  • Welche (methodischen) Grundvoraussetzungen sind für ein erfolgreiches Tutorium wichtig?
  • Wie erreiche ich eine hohe Teilnehmeraktivität und -motivation?
  • Wie schaffe ich authentische Sprechanlässe?
  • Wie lassen sich Lehrinhalte sinnvoll visualisieren und dokumentieren?

Darüber hinaus können Sie eigene Fragen, Interessenschwerpunkte und Wünsche einbringen. Weitere Methoden können je nach Bedarf der Gruppe behandelt und vertieft werden.

Der Besuch eines Grundlagentrainings ist Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Vertiefungstraining.

Termin: 09.04.2018, 10-17 Uhr s.t.; Raum 308, Varrentrappstr. 40-42, Campus Bockenheim

Trainer: Dr. Matthias Munsch (FB 10 - Neuere Philologien)

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Textintensives Arbeiten im Tutorium

Dieses Training richtet sich an Tutor*innen, die in ihrem Tutorium ein vertieftes Verständnis von Texten bei ihren Teilnehmenden erreichen wollen. Darüber hinaus ist das Ziel zu schauen, wie Diskussionen im Sinne eines Inhaltstransfers angeleitet und durchgeführt werden können. Dabei werden praxisnahe Bespiele verwendet und verschiedene Methoden simuliert.

Folgende Themen werden behandelt:

  • Wie veranlasse ich die Teilnehmer*innen des Tutoriums sich adäquat vorzubereiten?
  • Welche Unterstützung zur Texterschließung kann ich zur Vorbereitung der Arbeit im Tutorium geben?
  • Wie erreiche ich eine hohe Teilnehmeraktivität und -motivation?
  • Wie gehe ich mit Verständnisfragen um?
  • Wie initiiere und leite ich Diskussionen im Plenum erfolgreich?
  • Welche Alternativen zur Plenumsdiskussion gibt es?
  • Welche Methoden und Lernumgebungen eignen sich für gewinnbringende Gruppenarbeiten?
  • Wie kann ich OLAT sinnvoll zur Texterschließung und -vertiefung einbinden?
  • Was sind gute Impulse und Fragestellungen für ein vielschichtiges Textverständnis?
  • Wie kann ich adäquat auf individuelle Bedürfnisse der Teilnehmer*innen eingehen?
  • Darüber hinaus können eigene Fragen, Interessenschwerpunkte und Wünsche eingebracht werden

Der Besuch eines Grundlagentrainings ist Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Vertiefungstraining.

Termin: 13.04.2018, 10-17 Uhr s.t.; Raum 308, Varrentrappstr. 40-42, Campus Bockenheim

Trainer: Dr. Matthias Munsch (FB 10 - Neuere Philologien)

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Vielfalt in Tutorien: Wie umgehen mit Heterogenität und Ungleichheit im Tutorium?

Tutor*innen sind gefordert, mit unterschiedlichem Vorwissen und verschiedenen Lernpräferenzen ihrer Studierenden umzugehen. Zudem bringt jede*r Teilnehmende eigene Erfahrungen und individuelle Lebenshintergründe mit, die sich auf das Lernen im Tutorium auswirken können. Hierzu gehört beispielsweise, ob Teilnehmende aus einem akademischen Elternhaus kommen, eine physische oder psychische Beeinträchtigung haben, ob sie Deutsch als Erstsprache gelernt, familiäre Verpflichtungen oder auch zeitliche Einschränkungen haben.

Wie können Tutor*innen mit dieser Vielfalt umgehen und wie kann das Tutorium gestaltet werden, um allen Teilnehmenden die gleichen Chancen auf einen Lernerfolg zu bieten? In diesem Vertiefungstraining werden diese Fragen anhand interaktiver Übungen und (eigener) Fallbeispiele erörtert.

Lerninhalte:

  • Prinzipien und Methoden diversitätssensibler Tutoriumsgestaltung
  • Reflexion der eigenen Haltung und Rolle
  • Ungleichheit im Tutorium
  • Arbeit an (eigenen) Praxisfällen

Der Besuch eines Grundlagentrainings ist Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Vertiefungstraining.

Termin: 20.04.2018; 10-17 Uhr s.t.; Raum 308, Varrentrappstr. 40-42, Campus Bockenheim

Trainer: Philipp Wronker (Diversity Sensibilisierung & Beratung, Gleichstellungsbüro)

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Lernen auf Augenhöhe im Tutorium

Dieses fachübergreifende Training hat den Charakter einer Kreativ-Werkstatt. Gemeinsam erarbeiten wir den Begriff Peer-Learning (Kollegiales Lernen, Lernen in der Gruppe) und setzen uns anhand konkreter Beispiele theoretisch und praktisch damit auseinander. Unter Berücksichtigung eigener Erfahrungen und in Bezug auf das eigene Tutorium entwickeln wir kreative Ideen für mögliche Peer-Learning-Settings.

Lerninhalte

  • Begriff Peer-Learning
  • Beispiele zum Einsatz von Peer-Learning-Settings
  • Methoden der kreativen Ideenentwicklung
  • Ideen für das eigene Tutorium gestalten 

Der Besuch eines Grundlagentrainings ist Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Vertiefungstraining.

Termin: 25.04.2018, 9.30-17 Uhr s.t., Raum 308, Varrentrappstr. 40-42, Campus Bockenheim

Trainerin: Ulrike Timmler (studiumdigitale)

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Online-Betreuung und -Kooperation

Tutorien werden immer mehr mit einer Lernplattform (wie z.B. OLAT) begleitet. Eine Lernplattform bietet neben der Möglichkeit, Materialien bereitzustellen, viele weitere Funktionen, die auch in Tutorien sinnvoll genutzt werden können. Ziel dieses Vertiefungstrainings ist daher, verschiedene Möglichkeiten zur Online-Betreuung und –Kooperation auf OLAT kennenzulernen. Sie lernen, eine eigene Arbeitsgruppe einzurichten, um Materialien und Aufgaben bereitzustellen und um die Kommunikation untereinander zu fördern. Mit folgenden Tools werden wir uns dabei beispielhaft beschäftigen: Wiki, Forum und eMail.

Zu Beginn werden Sie sich in einer Online-Phase zunächst theoretisch mit dem Begriff eLearning auseinander setzen und welche vielfältigen Einsatzszenarien es hierfür gibt. In einer Nachbearbeitungsphase nach dem Training reflektieren Sie das Gelernte und skizzieren mögliche Einsatzszenarien.

Termin: 27.04.2018, 10-15 Uhr, Raum 308, Varrentrappstr. 40-42, Campus Bockenheim

Trainerin: Bettina Kühn (studiumdigitale)

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Digitale Tools zur Unterstützung von Tutorien

Tutorien sind für viele Studierende eine hilfreiche Ergänzung zu Vorlesungsinhalten. Die Umsetzung von theoretischen Arbeitsschritten oder Formeln oder auch das gemeinsame Erarbeiten und Vertiefen von Wissen in einer Gruppe stellt häufig eine wertvolle Unterstützung des Lernprozesses dar.

In diesem Training werden Ihnen einige digitale Tools vorgestellt, mit denen Sie Ihre Präsenzveranstaltungen anreichern können. Ziel soll es sein, Ihnen aufzuzeigen, wie Sie durch den Einsatz digitaler Tools Ihre Lehrveranstaltung unterstützen und Studierende zur Vor- und Nachbereitung von Themen aktivieren können.

Bereits während des Trainings werden Sie Ideen für Ihr Tutorium mithilfe der vorgestellten Tools ausprobieren und umsetzen.

Der Besuch eines Grundlagentrainings ist Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Vertiefungstraining.

Termin: 17.05.2018, 11-17 Uhr s.t., Raum 308, Varrentrappstr. 40-42, Campus Bockenheim

Trainerin: Nina C. Seidenberg (studiumdigitale)

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Persönliche Potenziale im Tutorium einsetzen durch ein erfolgreiches Zeit- und Selbstmanagement

Ein gutes Zeitmanagement hilft, vorhandene Zeit zu strukturieren, zu organisieren und effektiver zu nutzen. Dafür gibt es eine Reihe von hilfreichen Methoden wie ABC-, Alpen- oder Pareto-Methode. Doch Methoden alleine reichen nicht aus, um mit Zeitstress umzugehen. Zeitdiebe, innere Antreiber und ein komplexes Umfeld werden schnell zu Stolpersteinen. Für ein gelingendes Zeitmanagement braucht es ein Selbstmanagement mit einer Situationsanalyse, einer Einschätzung der eigenen Kompetenzen sowie eine klare Zielsetzung.

In diesem Vertiefungstraining geht es vor allem darum, ein für sich passendes Zeitmanagement in Ihrer Tutorienarbeit zu entwickeln. Finden Sie heraus, welcher Zeittyp Sie sind, wie Ihre Selbstorganisation funktioniert und welche unterstützenden Tipps Sie in Ihren Tutorien weitervermitteln können.  

Lerninhalte:

  • Kompetenzeinschätzung
  • Herausfinden von Zeitdieben und inneren Antreibern
  • Situationsanalyse und Zielfindung
  • Planungs- und Prioritätsmethoden

Der Besuch eines Grundlagentrainings ist Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Vertiefungstraining.

Termin: 23.05.2018, 9.30-17 Uhr s.t., Raum 308, Varrentrappstr. 40-42, Campus Bockenheim

Trainerin: Ulrike Timmler (studiumdigitale)

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Wertschätzend kommunizieren im Tutorium: Feedback geben und annehmen

Feedback ist ein wichtiges Kommunikationsinstrument in der Tutorienarbeit und gehört als gruppendynamische Methode in jedes Seminar. In einer offenen Rückmeldung an Personen oder Gruppen wird Verhalten von anderen wahrgenommen und gedeutet. Ein gelungenes Feedback verbessert die Kommunikation und vermeidet dadurch Missverständnisse. Grundlagen für das Gelingen von Feedback sind eine bewusste Auseinandersetzung mit Selbst- und Fremdbild, ein stabiles Selbstwertgefühl und ein wertschätzender Umgang mit dem Gegenüber.

In diesem Vertiefungstraining lernen Sie Feedback-Methoden kennen. Sie reflektieren Ihre aktive und passive Kritikfähigkeit, emotionale Selbstkontrolle und empathische Einschätzung des Gegenübers. Entdecken Sie Ihre Möglichkeiten konstruktiv und wertschätzend zu kritisieren und Kritik gelassen anzunehmen und produktivzu verwerten.

Lerninhalte:

  • Feedback-Regeln
  • Kommunikationsmodelle
  • Wahrnehmung Selbstbild und Fremdbild
  • Innere Haltung

Der Besuch eines Grundlagentrainings ist Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Vertiefungstraining.

Termin: 06.06.2018, 9.30-17 Uhr s.t.; Raum 308, Varrentrappstr. 40-42, Campus Bockenheim

Trainerin: Ulrike Timmler (studiumdigitale)

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Wertschätzend kommunizieren im Tutorium: Mit Konflikten und Störungen sicher umgehen

Störungen und schwierige Lehr- und Lernsituationen entstehen in jeder Gruppe und sind Bestandteil des gruppendynamischen Prozesses. Bei frühzeitiger Berücksichtigung und Klärung können Konflikte in der Gruppe oder zwischen Teilnehmenden und TutorIn rechtzeitig vermieden werden.

In diesem Vertiefungstraining haben Sie die Möglichkeit, Ihre Wahrnehmung für Widerstände in der Gruppe oder von einzelnen Personen zu schärfen. Entwickeln Sie lösungsorientierte Interventionsmöglichkeiten, mit denen Sie Störungen aufgreifen und bedarfsgerecht klären können. Sie erarbeiten sich Deeskalationsstrategien, um bereits entstandene Konflikte innerhalb der Tutorien zu lösen.

Lerninhalte:

  • Wahrnehmung und Abgrenzung
  • Interventionen im Umgang mit Widerständen
  • Präventions- und Deeskalationsmethoden
  • Erarbeitung von individuellen Handlungsoptionen

Der Besuch eines Grundlagentrainings ist Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Vertiefungstraining.

Termin: 20.06.2018, 9.30-17 Uhr s.t., Raum 308, Varrentrappstr. 40-42, Campus Bockenheim

Trainerin: Ulrike Timmler (studiumdigitale)

Der Termin fällt leider aus!   


Peer-Learning im Tutorium für Lehramtsstudierende

Das Vertiefungstraining Peer-Learning im Tutorium für Lehramtsstudierende widmet sich der Frage, wie Peer-Learning im Tutorium systematisch eingesetzt werden kann, um die sich daraus ergebenen Potentiale auszuschöpfen. Denn Tutorien zeichnen sich häufig dadurch aus, dass sich Lehrende und Lernende auf einer Ebene begegnen. Zudem ergeben sich in der Zusammenarbeit der Teilnehmenden oft Situationen, in denen diese voneinander lernen können. Es ist also davon auszugehen, dass in einem Tutorium stets Peer-Learning stattfindet, auch wenn dies zunächst gar nicht intendiert war.

Folgende konkreten Fragen werden im Training theoretisch und praktisch thematisiert

  • Was ist Peer-Learning und warum sollte es eingesetzt werden?
  • Welche Formen von Peer-Learning gibt es und welche eignen sich zum Einsatz im Tutorium?
  • Wie sollte Peer-Learning in die Didaktik integriert werden, damit alle Beteiligten profitieren?
  • Wie schaffe ich ein Lernsetting, indem die Teilnehmenden vom möglichen Wissensvorsprung der anderen profitieren, aber trotzdem ein „Lernen auf Augenhöhe“ stattfindet?

Der Workshop richtet sich speziell an Lehramtsstudierende und setzt grundlegende Kenntnisse der allgemeinen Didaktik und Unterrichtsplanung voraus.

Termin: 23.07.2018

jeweils 10-17 Uhr s.t.; Raum 1002, Juridicum, Campus Bockenheim

Trainer: Benjamin Tolweth (Akademie für Bildungsforschung und Lehrerbildung (ABL))

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Wissenschaftliches Schreiben und Schreibdidaktik (Schreibzentrum)

Die Trainings Wissenschaftliches Schreiben und Schreibdidaktik werden vom Schreibzentrum für Tutor*innen geisteswissenschaftlicher und sozialwissenschaftlicher Fächer angeboten. In den Workshops wiederholen die Tutor*innen erstens die Arbeitsschritte für das Verfassen eines wissenschaftlichen Textes und erhalten zweitens Einblick in begleitende schreibdidaktische Methoden. Ziel ist, dass Sie anderen Studierenden sinnvolle Hilfestellungen beim Schreiben eines wissenschaftlichen Textes geben können.

Alle Termine, Informationen und Anmeldung


Vertiefungen in den Rechtswissenschaften

Termine und weitere Informationen