Programm Wintersemester 2014/15

Ziel-, Zeit- und Selbstmanagement

Zeitmanagement im Studium

Kursleiter: Helmut-Gerhard Müller

Datum/Zeit: Montag, 01.12.2014 (12-18h)

TN: 20

Workshopbeschreibung:

In der Schule ist vieles anders als an der Universität. Während in der Schule die Zeitstruktur durch den Stundenplan weitgehend vorgegeben ist, ist diese an der Universität selbst zu entwickeln und umzusetzen. Dieser eintägige Workshop bietet eine Einführung in wesentliche Methoden des Zeitmanagements und ermöglicht es, individuelle Strategien für einen guten Umgang mit der Zeit zu erarbeiten.

Ziele:

  • Stärken im Umgang mit der Zeit entdecken
  • Analyse von individuellen Zeitfressern
  • Methoden des Zeitmanagements kennenlernen
  • Entwicklung von individuellen Strategien im Umgang mit der Zeit
  • Erstellung von individuellen Tages-, Wochen-, Semester- und Studienplänen

Inhalte:

  • Methoden zur Prioritätensetzung
  • `Zeitfresser´- Analyse
  • Zeitlich ideale Lernphasen für Einzel-Lerner und Lerngruppen
  • Aktive Pausen setzen und sinnvolles Pausieren
  • Kurz-, mittel- und langfristige Zeitplanung
  • Vorbereitung und Planung von Prüfungszeiten
  • Beantwortung individueller Fragestellungen 

Kursleiterin: Johanna Friesenhahn

Datum/Zeit: Dienstag, 09.12.2014 (12-18h)

TN: 20

Workshopbeschreibung:

Der Tag hat einfach nur 24 Stunden – egal, wie man es dreht und wendet. Da kann es schon mal vorkommen, dass man das Gefühl bekommt, es wächst einem alles über den Kopf und die Zeit läuft davon. Spätestens dann sollte die Bremse gezogen und ein effektives Zeitmanagement eingesetzt werden, damit der Umgang mit der Ressource „Zeit“ überdacht werden kann. Wir werden uns daher in diesem Kurs zunächst mit dem persönlichen Zeittyp beschäftigen, um darauf aufbauend die beiden Kerntätigkeiten jedes Zeitmanagements intensiv beleuchten zu können: Priorisieren und Strukturieren! Dazu werden gängige Instrumente und Techniken eingeführt sowie teilweise direkt selbst ausprobiert. Denn jede Technik muss letztlich an den persönlichen Arbeitsstil angepasst werden. Und für den Fall, dass trotz der richtigen Techniken doch nichts voran geht, widmen wir uns abschließend dem Thema Selbstmotivation. In einer kollegialen Lernform können dann individuelle Umsetzungsstrategien mit dem Thema Zeit erarbeitet werden.

Ziele:

  • Zeitmanagementtechniken kennenlernen und anwenden
  • Zusammenhang zwischen Selbstmotivation und Zeitmanagement bewusst machen
  • individuelle Umsetzungsstrategien für das eigene Studium entwickeln

Inhalte:

  • Work-Life-Balance und Wochen-Rahmenplan
  • Operatives Zeitmanagement
  • Tools und Techniken (z.B. Eisenhower-Prinzip, ABC-Analyse, ALPEN)
  •  Prioritäten „richtig“ setzen
  • Unterschied zwischen "dringend" und "wichtig“
  • Selbstmotivation stärken
  • persönliche Antreiber identifizieren

Konzentriert Lernen – Entspannungstechniken nutzen!

Kursleiter:Martin Straka

Datum/Zeit:  6 x mittwochs in unregelmäßigen Abständen (jew. 14-15h)

TN: 20

Workshopbeschreibung:

Studierende werden häufig mit hohen Leistungsanforderungen sowie Zeit- und Konkurrenzdruck konfrontiert, mit der Folge, dass sie sich körperlich und psychisch angespannt fühlen. Insbesondere in Stressphasen, z.B. während der Prüfungsvorbereitungen, kann die Anwendung von Entspannungstechniken sinnvoll sein, um eine höhere kognitive Leistungsfähigkeit zu erreichen und das eigene Wohlbefinden zu steigern. In diesem Kurs können Sie Ihre persönlichen Stress- und Entspannungsreaktionen genauer erkunden. Sie lernen verschiedene Entspannungsmethoden, wie die Progressive Muskelrelaxation oder Achtsamkeitstechniken, kennen, um diese aktiv und gezielt im Studienalltag einsetzen zu können.

Bitte bringen Sie zum Kurs eine Liegeunterlage (Isomatte, Decke, o.ä.) mit.

Ziele:

  • Verstehen von Zusammenhängen zwischen An- bzw. Entspannung und individueller Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden
  • Erkunden persönlicher Stress- und Entspannungsreaktionen
  • Kennenlernen und Einüben verschiedener Entspannungstechniken
  • Entdecken des individuellen Entspannungsstils

Inhalte:

  • Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson
  • Aufmerksamkeits- und Achtsamkeitsübungen
  • Imaginationstechniken

Zeitmanagement im Studium

Kursleiter: Helmut-Gerhard Müller

Datum/Zeit: Montag, 26.01.2015 (12-18 h)

TN: 20

Workshopbeschreibung:

In der Schule ist vieles anders als an der Universität. Während in der Schule die Zeitstruktur durch den Stundenplan weitgehend vorgegeben ist, ist diese an der Universität selbst zu entwickeln und umzusetzen. Dieser eintägige Workshop bietet eine Einführung in wesentliche Methoden des Zeitmanagements und ermöglicht es, individuelle Strategien für einen guten Umgang mit der Zeit zu erarbeiten.

Ziele:

  • Stärken im Umgang mit der Zeit entdecken
  • Analyse von individuellen Zeitfressern
  • Methoden des Zeitmanagements kennenlernen
  • Entwicklung von individuellen Strategien im Umgang mit der Zeit
  • Erstellung von individuellen Tages-, Wochen-, Semester- und Studienplänen

Inhalte:

  • Methoden zur Prioritätensetzung
  • `Zeitfresser´- Analyse
  • Zeitlich ideale Lernphasen für Einzel-Lerner und Lerngruppen
  • Aktive Pausen setzen und sinnvolles Pausieren
  • Kurz-, mittel- und langfristige Zeitplanung
  • Vorbereitung und Planung von Prüfungszeiten
  • Beantwortung individueller Fragestellungen

Stressmanagement im Studium

Kursleiterin: Edina Causevic

Datum/Zeit: Jeweils dienstags, 03.03.2015, 10.03.2015 (jew. 10-14h)

TN: 20

Workshopbeschreibung:

Stress im Studium sowie hoher Leistungsdruck sind weit verbreitet. Alle reden von Stress, doch was ist Stress? In diesem Training soll es darum gehen, zu verstehen, wie Stress entsteht und einen konstruktiven Umgang damit zu finden. Gemeinsam wollen wir Strategien erarbeiten, um den individuellen Stresslevel spürbar zu reduzieren und gleichzeitig Lerneffizienz zu steigern.

Ziele:

  • Auslöser sowie physische und psychische Auswirkungen von Stress kennenlernen
  • Stressbegünstigende und stressreduzierende Verhaltensweisen erkennen
  • Möglichkeiten der kurz- und langfristigen Stressreduktion erarbeiten
  • Erwerb von Techniken, die das Stresslevel spürbar reduzieren

Inhalte:

  • Stressmodell nach Kaluza
  • Techniken der Stressbewältigung 

Erfolgreiches Selbstmanagement im Studium

Kursleiterin: Heidrun Winderl-Schanz

Datum/Zeit: Donnerstag, 19.03.2015 und Freitag 20.03.2015 (jew. 12-18h)

TN: 20

Workshopbeschreibung:

Studieren bedeutet eigenverantwortliches Lernen und Handeln. Das ist manchmal gar nicht so einfach. Es folgen aufgeschobene Studienarbeiten, soziale Netzwerke-Klicks und Smartphone-Nachrichten statt Klausurvorbereitung etc. Der Workshop „erfolgreiches Selbstmanagement im Studium“ unterstützt dabei, persönlichen Stärken auf die Spur zu kommen. An einem selbstgewählten Beispiel lernen Sie, Ziele handlungswirksam zu formulieren. Die vermittelte Theorie wird im Workshop laufend anhand praktischer Übungen erfahrbar gemacht. Sie lernen, wie ihr Gehirn arbeitet und welche Rolle der Körper bei der Zielrealisierung spielt. Außerdem bietet der Workshop jede Menge Handwerkszeug, um mit Lust und Freude Studienziele zu erreichen.

Ziele:

  • Sie entdecken und nutzen eigene vorhandene Potentiale und Stärken
  • Sie erweitern Ihren persönlichen Handlungsspielraum, um auch in schwierigen Situationen in Ihrem Studium zielgerichtet handeln zu können
  • Sie lernen das Züricher Ressourcen Modell kennen und können es in Ihrem Studienalltag einsetzen
  • Sie lernen, Ihre eigene Motivation für Ihre persönliche Zielerreichung zu aktivieren

Inhalte:

  • Methoden des Züricher Ressourcenmodells (ZRM ®)
    Wer schon mal Lust hat, sich vorab darüber zu informieren kann sich dieses kurze Video anschauen: http://www.youtube.com/watch?v=ideJm4BsskA

Thinking at the Edge (TAE) – der eigenen Intuition folgen und fachliche Schwerpunkte entwickeln

Kursleiterinnen: Heinke Deloch und Kathrin Henrich

Datum/Zeit: Donnerstag, 26.03.2015, Freitag, 27.03.2015 (jew. 10-18h)

TN: 20

Workshopbeschreibung:

Die Anzahl an Seminarangeboten und möglichen Studienschwerpunkten in geistes- und –sozialwissenschaftlichen Fächern ist enorm. In dieser Vielzahl an Möglichkeiten eigene Interessensgebiete klar zu identifizieren und zu verfolgen ist eine zentrale Herausforderung im Studium und fällt nicht immer leicht. Thinking at the Edge (TAE) ist eine Methode, die es ermöglicht noch unklare, Impulse und eigene fachliche Interessen wahr- und ernst zu nehmen. Mittels systematischer Denkschritte leiten wir Sie dazu an, der eigenen Intuition gezielt zu folgen, Ideen auszuarbeiten und inhaltliche Schwerpunkte zu bilden.

Die Vorgehensweise im TAE ist sowohl intuitiver als auch logisch-sprachlicher Art: AnwenderInnen wenden sich ihrem persönlichen Interesse am Thema zu und begeben sich auf Gedankenreisen, um ihre fachlichen Erfahrungen und Vorkenntnisse lebendig werden zu lassen. Sie finden erste sprachliche Formulierungen für ihre eigenen Ideen und erforschen Komplexität und Widersprüchlichkeiten ihrer Fragestellungen.
Schritt für Schritt erarbeiten sie spezifische Begrifflichkeiten und eigene Thesen, um ihre Ideen klarer zu fassen. Auf diese Weise sammeln sie umfassendes schriftliches Material und lernen, dieses immer wieder mit Blick auf ihr eigenes fachliches Interesse auszuwerten, inhaltliche Schwerpunkte zu bilden und diese letztlich in einer schlüssigen Konzeption miteinander zu verbinden. Eine solche Konzeption dient der weiteren Orientierung im Studium, der Auswahl einschlägiger Lektüre oder dem Erarbeiten von Themen für Seminar- und Bachelor-/Masterarbeiten.

Im Workshop widmen sich die TeilnehmerInnen zwei Tage lang der Entwicklung eigener fachlicher Interessensgebiete und Fragestellungen oder sie befassen sich mit einem  bereits bestehenden Projekt. Die erarbeiteten Inhalte werden schriftlich festgehalten und auf Plakaten visualisiert.

Bitte mitbringen:
Lust und interessante Fragestellungen, fachliche Unterlagen, z.B. Lieblingstexte oder –bücher, Mitschriften aus Seminaren/Vorlesungen, die Ihnen am Herzen lagen; erste eigene Textentwürfe

Voraussetzungen:
Erste fachliche Erfahrungen, z.B. Lektüreerfahrung, besuchte Seminare / Vorlesungen

Ziele:

  • Sie lernen „Thinking at the Edge“ als Methode zur Findung der eigenen fachlichen Interessensschwerpunkte kennen
  • Sie[ identifizieren eigene Interessensschwerpunkte und können diese benennen
  • Sie entwickeln erste eigene fachliche Ideen, Fragestellungen und Thesen
  • Sie entwickeln ein Konzept, welches Ihre Interessensschwerpunkte enthält

Inhalte:

  • Thinking at the Edge“ als Ausgrabungsinstrument Ihrer „Interessensschatzkiste“

Lern- und Arbeitsstrategien

Prüfungen erfolgreich meistern

Kursleiterin: Edina Causevic

Datum/Zeit: Montag, 03.11.2014 und Montag, 10.11.2014 (jew. 10-16h)

TN: 20

Workshopbeschreibung:

Prüfungen gehen für die meisten Studierenden mit unangenehmen Gefühlen einher und lösen Stress aus. Das ist normal und ist in Maßen sogar leistungsfördernd. Prüfungsdruck wird aber zum Problem, wenn er die Leistungsfähigkeit wesentlich beeinträchtigt und Leidensdruck verursacht. Wir geben Ihnen in diesem Workshop Tools an die Hand, die Sie bei einer positiven Prüfungsvorbereitung unterstützen.

Ziele:

  • Strategien zur effektiven Vorbereitung von Prüfungen
  • persönliche Kompetenzen im Umgang mit Prüfungsdruck wahrnehmen
  • Entwicklung von Strategien im Umgang mit Prüfungsdruck

Inhalte:

  • ABC-Modell nach Albert Ellis
  • instrumentelle, mentale und regenerative Techniken zur Prüfungsvorbereitung

Merkfähigkeit steigern: Mnemotechniken nutzen

Kursleiter: Helmut-Gerhard Müller

Datum/Zeit: Montag, 08.12.2014 (12-18h)

TN: 20

Workshopbeschreibung:

Wenn Klausur auf Klausur ansteht und innerhalb eines kurzen Zeitraums das Wissen eines ganzen Semesters parat sein muss, wird die Merkfähigkeit auf eine harte Probe gestellt. Der Einsatz spezifischer Techniken, sogenannter Mnemotechniken, hilft, sich Lerninhalte kurz-, mittel- und auch langfristig zu merken, damit sie abgestimmt und durchdacht u. a. in Prüfungssituationen abrufbar sind.

Ziele:

  • Mnemotechniken kennenlernen
  • Mnemotechniken aktiv und lernstoffbezogen anwenden
  • mit großen Stoffmengen umgehen können

Inhalte:

  • Mnemotechniken

Kooperatives Lernen und zwar erfolgreich!

Kursleiter: Rocco Zunic

Datum/Zeit: Montag, 15.12.2014 (10-16h)

TN: 20

Workshopbeschreibung:

Sowohl an der Universität als auch später in der beruflichen Praxis gehört die Fähigkeit, sich im Team gemeinsam Ergebnisse zu erarbeiten, zu den „Must Haves“. Im Rahmen dieses Workshops haben Studierende die Möglichkeit, einen Einblick in die “Funktionslogik“ von Gruppen zu gewinnen, die eigene Rolle zu reflektieren sowie nützliche Tools zur Arbeitsorganisation und dem Projektmanagement kennenzulernen. Dabei wird auch der Umgang mit Konflikten in Arbeitsgruppen ein Thema sein.

Ziele:

  • Steigerung der Arbeitseffektivität in Gruppen
  • Verbesserung des Arbeitsklimas in Gruppen
  • Konstruktiver Umgang mit Konflikten in Arbeitsgruppen
  • Reflexion über die eigene Rolle im Team
  • Techniken zum Umgang mit Konflikten in Arbeitsgruppen kennenlernen und anwenden
  • Projektpläne erstellen lernen

Inhalte:

  • Ausgewählte Modelle zu Team- bzw. Gruppenphasen
  • Arbeitsorganisation in Gruppen
  • Reflexion der eigenen Rolle im Team
  • Rollenverteilung in einer Gruppenarbeit
  • Umgang mit Gruppenkonflikten
  • Erstellung von Projektplänen

Gedächtnis- und Konzentrationstraining

Kursleiter: Helmut-Gerhard Müller

Datum/Zeit: Mittwoch, 14.01.2015 (12-18h)

TN: 20

Workshopbeschreibung:

Konzentrations- und Merkstörungen sind ein verbreitetes Phänomen und bremsen im Hinblick auf das Erreichen von Studienzielen regelrecht aus. Wie man wieder Herr über seine Konzentrationsfähigkeit wird und sich Dinge gut merken kann, wird hier in diesem Workshop mit Tricks, Kniffen und hilfreichen Tools.

Ziele:

  • Konzentrationsfähigkeit und Gedächtnisleistung steigern
  • Methoden zur Förderung der Konzentration und der Gedächtnisleistung einüben
  • im Studienalltag Erlerntes eigenständig aufgreifen und weiterentwickeln

Inhalte:

  • Einführung in die kognitiven Grundfunktionen des Gehirns
  • Diagnose von Konzentrationsstörungen und -blockaden
  • Übungen zur Förderung der Konzentration
  • Gedächtnistest
  • retrospektive und prospektive Konzentrationsübungen
  • Übungen zur Lösung des Problems „Reizüberflutung“

Lernen – effektiv und effizient

Kursleiterin: Johanna Friesenhahn

Datum/Zeit: Montag, 19.01.2015 (12-18h)

TN: 20

Workshopbeschreibung:

Lernen ist eine individuelle und hoch komplexe Angelegenheit, die von vielen Faktoren beeinflusst wird. An manchen Tagen scheint es wie von selbst zu gehen, während an anderen der Stoff einfach nicht in den Kopf will. Dazu kommt, dass man nicht immer viel Zeit zum Lernen hat. Die vorhandene Zeit muss also effektiv genutzt werden.

Im Kurs werden daher verschiedene Lerntechniken vorgestellt und teilweise auch direkt ausprobiert. Diese zielen auf unterschiedliche Prüfungs- und somit auch Vorbereitungsformen (z.B. Hausarbeit oder Klausur). Wir wollen gemeinsam den ganz persönlichen Lerntyp erforschen, sodass die persönlichen, optimalen Lernbedingungen geschaffen werden können. Außerdem identifizieren wir Entscheidungsspielräume trotz Lernstress, sodass der eigene Lernprozess selbstgesteuert verlaufen kann. Allerdings helfen die besten Lerntechniken nur wenig, wenn keine Zeit zum Lernen bleibt und die Motivation fehlt. Es ist wichtig, sich genügend Freiräume zum Lernen zu schaffen und diese bewusst zu nutzen. In einer kollegialen Lernform sollen hierzu individuelle Umsetzungsstrategien erarbeitet werden.

Aufgabe vorab: Bitte schreiben Sie in Vorbereitung 2 Wochen lang vor dem Workshop ein persönliches Lerntagebuch. Beantworten Sie dabei z.B. folgende Fragen: Wann lerne ich? Welches Gefühl habe ich beim Lernen? Was klappt gut? Was würde ich mir anders wünschen?

Ziele:

  • Verortung effektiven Lernens in der persönlichen Balance zwischen Studium und Privatleben
  • Lernmethoden und -strategien kennenlernen und ausprobieren
  • den persönlichen Lerntyp definieren können
  • individuelle Umsetzungsstrategien für das eigene Studium entwickeln

Inhalte:

  • Lerntyp erkennen und Lernstrategien anpassen
  • Lernmotivation und Selbststeuerung im Lernprozess fördern
  • Techniken des Lernens (z.B. Lernkartei, SQ4R)

Effektiv und effizient Lernen: Merk- und Konzentrationsfähigkeit steigern! (Workshop im Hörsaalformat)

Kursleiter: Helmut-Gerhard Müller

Datum/Zeit: Montag, 02.03.2015 (12-16h)

TN: 600

Workshopbeschreibung:

Effektiv und effizient zu lernen ist nicht immer einfach. Sich Gedanken darüber zu machen, unter welchen Bedingungen Lernen gelingt, und individuell passende Lerntechniken zu identifizieren, stärkt die Freude am Lernen und den Lernerfolg. In diesem Hörsaal-Format erhalten Sie einen Einblick in die Grundlagen des Lernens aus Sicht der Lernforschung. Techniken zur Verbesserung des selbstgesteuerten Lernens, zur Erschließung von Lerninhalten und Strategien zur Steigerung der Konzentrations- und Merkfähigkeit werden vorgestellt, reflektiert und erprobt.

Ziele:

  • Reflexion individuell förderlicher Lernbedingungen
  • Persönliche Kompetenzen des Lernens klären
  • Grundlagen des Lernens kennenlernen
  • Lerntechniken kennenlernen und anwenden

Inhalte:

  • Grundlagen der Lernforschung
  • Techniken zur Verbesserung des selbstgesteuerten Lernens
  • Techniken zur Erschließung von Lerninhalten
  • Techniken zur Steigerung der Konzentrations- und Merkfähigkeit

Lernstrategien für den Umgang mit großen Stoffmengen – den Klausurenmarathon sicher bewältigen

Kursleiterin: Johanna Friesenhahn

Datum/Zeit: Mittwoch, 04.03.2015 (12-18h)

TN: 30

Workshopbeschreibung:

Semesterende: eine Klausur jagt die Nächste, die Bücher stapeln sich auf dem Schreibtisch und es ist unterschiedlichstes Wissen aus unterschiedlichen Themenbereichen gefragt. In diesen Phasen gilt es, die Konzentration zu bewahren, um große Stoffmengen schnell bewältigen zu können.

Ziel dieses Workshops ist es, Grundlagen über die Funktionslogik des Gehirns zu erfahren, vergangene Erfahrungen im Umgang mit großen Stoffmengen zu analysieren und neue Strategien zu erarbeiten.

Ziele:

  • Erfahrungen im Umgang mit großen Stoffmengen reflektieren, Stärken und Entwicklungspotentiale identifizieren
  • Einblick in (neuro-)psychologische Grundlagen erhalten
  • Lerntechniken für den Umgang mit großen Stoffmengen kennenlernen und ausprobieren

Inhalte:

  • „Gehirngerecht“ Lernen (Gedächtnis und Vergessen)
  • Lerntechniken zur Bewältigung großer Stoffmengen

Gedächtnis- und Konzentrationstraining

Kursleiter: Helmut-Gerhard Müller

Datum/Zeit: Montag, 09.03.2015 (12-18h)

TN: 20

Workshopbeschreibung:

Konzentrations- und Merkstörungen sind ein verbreitetes Phänomen und bremsen im Hinblick auf das Erreichen von Studienzielen regelrecht aus. Wie man wieder Herr über seine Konzentrationsfähigkeit wird und sich Dinge gut merken kann, wird hier in diesem Workshop mit Tricks, Kniffen und hilfreichen Tools.

Ziele:

  • Konzentrationsfähigkeit und Gedächtnisleistung steigern
  • Methoden zur Förderung der Konzentration und der Gedächtnisleistung einüben
  • im Studienalltag Erlerntes eigenständig aufgreifen und weiterentwickeln

Inhalte:

  • Einführung in die kognitiven Grundfunktionen des Gehirns
  • Diagnose von Konzentrationsstörungen und -blockaden
  • Übungen zur Förderung der Konzentration
  • Gedächtnistest
  • retrospektive und prospektive Konzentrationsübungen
  • Übungen zur Lösung des Problems „Reizüberflutung“

Präsentation und Kommunikation

Rhetorik im wissenschaftlichen Vortrag

Kursleiter: Rocco Zunic

Datum/Zeit: Freitag, 07.11.2014 (10-16h)

TN: 20

Workshopbeschreibung:

Die Strukturierung eines Vortrags ist ein zentrales Element, das über den Erfolg oder Misserfolg einer gelungen Präsentation entscheiden kann. Die Form der Vermittlung eigener Rechercheergebnisse basiert bei einer gelungenen Präsentation auf detaillierten Überlegungen im Vorfeld einer Präsentation. Die wichtigsten Strukturierungsmöglichkeiten der klassischen Rhetorik sowie deren Anwendung auf wissenschaftliche Vorträge werden im Mittelpunkt dieses Workshops stehen. Anhand eigener Vorträge erhalten Sie die Möglichkeit, diese rhetorischen Grundlagen auf eigene Präsentationen anzuwenden und über konstruktives Feedback Ihren Präsentationsstil weiterzuentwickeln.

Ziele:

  • Strukturen in Vorträgen erkennen
  • Vortragsthemen mit Hilfe verschiedener Modelle strukturieren können
  • gelungene Formulierungen für Einleitung und Schluss formulieren
  • Sicherheit in Vorträgen durch erlernte rhetorische Figuren gewinnen

Inhalte:

  • 5-Satz-Aufbau
  • Formulierung von Brückensätzen
  • Umgang mit kritischen Fragen
  • Reaktionen auf unvorhergesehene Vortragssituationen

Kompetent und sicher vortragen

Kursleiterin: Kathrin Henrich

Datum/Zeit: Donnerstag, 20.11.2014 und Freitag, 21.11.2014 (jew. 12-18h)

TN: 14

Workshopbeschreibung:

Referate und (Kurz-)Vorträge sind in den meisten Studienfächern eine regelmäßige Leistungs- und Prüfungsform. In regulären Lehrveranstaltungen bleibt dennoch wenig Zeit, sich mit dem Vortrag an sich zu beschäftigen, vielmehr steht hier der Inhalt bzw. das Fachliche im Vordergrund. Dieser Workshop bietet die Möglichkeit, den eigenen Vortrag vor einem kleineren Publikum zu proben und Feedback zu erhalten. Dabei werden wir den Umgang mit schwierigen Vortragssituationen üben und Vortragstechniken auf Ihre Wirkung prüfen. Auch der Umgang mit Lampenfieber wird in diesem Training ein Thema sein.

Ziele:

  • eigene Stärken beim Vortragen benennen können
  • einen Vortrag proben und Feedback erhalten
  • Wirkung unterschiedlicher Vortragstechniken wie Aufbau, Sprache, Körpersprache und Visualisierungsmöglichkeiten reflektieren
  • Angemessene Reagieren bei schwierigen Vortragssituationen üben
  • Techniken zum Umgang mit Lampenfieber kennenlernen

Inhalte:

  • Vortragstechniken
  • Techniken für den Umgang mit schwierigen Vortragssituationen
  • Techniken zum Umgang mit Lampenfieber
  • Feedback

Diskutieren und Moderieren im Seminar – Workshop für Sozial- und Geisteswissenschaftler*innen

Kursleiterin: Monika Steininger-Hoppe

Datum/Zeit: Dienstag, 25.11.2014 und Mittwoch 26.11.2014 (jew. 12-18h)

TN: 20

Workshopbeschreibung:

Diskussion und Moderation gehören zu jedem Seminar und sind wesentlich, um geisteswissenschaftliche Fachinhalte gemeinsam zu durchdringen, zu hinterfragen und zu verinnerlichen. Jedoch wird sich selten die Zeit genommen über Diskussionsstrukturen nachzudenken und sie einzuüben. In diesem Workshop gibt es die Gelegenheit, Diskussionsvorbereitungsstrategien zu überprüfen, das eigene Kommunikationsverhalten in der Gruppe zu reflektieren und Diskussionsbeiträge zu formulieren. Ein weiterer Bestandteil ist die Anleitung von Diskussionen in der Rolle des Moderators.

Ziele:

  • das eigene Kommunikationsverhalten in Diskussionen reflektieren
  • Techniken zur gezielten Vorbereitung von Diskussionen kennen und ausprobieren
  • Ergebnis- und beteiligungsorientiert diskutieren können
  • Eigene Positionen in Diskussionen einbringen
  • Diskussionsbeiträge strukturiert darstellen
  • Verschiedene Arten, um Diskussionsbeiträge kennen zu lernen, formulieren und anwenden zu können
  • Diskussionen initiieren und zielgerichtet moderieren
  • Strategien zu verschiedenen Situationen in einer Diskussion kennen und anwenden können

Inhalte:

  • Vortragstechniken
  • Techniken für den Umgang mit schwierigen Vortragssituationen
  • Techniken zum Umgang mit Lampenfieber
  • Feedback

Vorträge überzeugend visualisieren

Kursleiter: Rocco Zunic

Datum/Zeit: Freitag, 05.12.2014 und Samstag, 06.12.2015 (jew. 10-16h)

TN: 16

Workshopbeschreibung:

Nicht selten stehen bei wissenschaftlichen Präsentationen vorwiegend die Inhalte im Mittelpunkt, während der Visualisierung dieser Inhalte eine untergeordnete Rolle zukommt. Für das Publikum ist die Visualisierung jedoch eine entscheidende Orientierungshilfe, um sich in der Komplexität wissenschaftlicher Erkenntnisse zurechtzufinden. So können zu komplizierte Grafiken oder Diagramme sowie der unbedachte Einsatz von Farben beim Publikum eher Verwirrung stiften, statt Klarheit zu schaffen. Um Sie im Studium für die häufigsten Fehler bei der Visualisierung zu sensibilisieren, wird in diesem Workshop die Vermittlung der wichtigsten Regeln der Visualisierungstechnik im Mittelpunkt stehen. Anhand praktischer Beispiele werden wir bestehende Visualisierungen auf ihr Verbesserungspotenzial hin überprüfen.

Bitte mitbringen: Einen eigenen Vortrag aus dem Studium (egal welches Präsentationsmedium)

Ziele:

  • die Aussagekraft von unterschiedlichen Visualisierungen auf einen Blick erkennen
  • passende und unpassende Visualisierungen themenbezogen erkennen können
  • die Visualisierung an das eigene Vortragsthema anpassen und in sich stimmig kreieren können

Inhalte:

  • Nah- und Fernmedien für einen Vortrag
  • Grundlagen des Foliendesigns
  • Do´s & Don‘ts in der Gestaltung von Grafiken und Diagrammen
  • Bedeutung von Farben in unterschiedlichen Zusammenhängen

Wissenschaftliche Poster gestalten und überzeugend präsentieren

Kursleiterin: Mareike Totzek

Datum/Zeit: jew. montags, 08.12.2014 und 12.01.2015 (jew. 12-18h)

TN: 16

Workshopbeschreibung:

Dieses Format dient der Einführung in eine überzeugende inhaltliche Konzeption und Gestaltung von Postern sowie deren professionelle Präsentation. Sowohl für die Poster-Erstellung als auch für die mündliche Kurzpräsentation ist es wichtig, die Darstellung der eigenen Forschungsinhalte auf das Wesentliche zu reduzieren, Kernaussagen grafisch und verbal zu visualisieren sowie eine prägnante und klare (Schrift-) Sprache zu wählen. Ziel dieses Workshops ist es, ein eigenes Poster zu gestalten und vor einem kleineren Publikum vorzustellen.

Ziele:

  • die Aussagekraft von unterschiedlichen Poster-Visualisierungen bewerten können
  • passende und unpassende Poster fachspezifisch und themenbezogen erkennen können
  • den Vortrag auf die spezifischen Gegebenheiten einer Poster-Session abstimmen können
  • ein eigenes Poster gestalten und präsentieren

Inhalte:

  • Grundlagen erfolgreicher Poster-Präsentationen
  • Analyse von Beispielpostern
  • Erarbeitung und Strukturierung der eigenen Forschungsinhalte für die Poster-Erstellung
  • Konzeption und grafische Gestaltung eines  Posters
  • mündliche Präsentation des Posters
  • Feedback

Vortrags-Coaching

Kursleiter: Rocco Zunic

Datum/Zeit: Freitag, 12.12.2014 (10-16h)

TN: 8

Workshopbeschreibung:

Sie haben ein Referat erarbeitet und müssen dies demnächst im Fach-Seminar halten? Sie möchten den Vortrag gerne vorab üben und prüfen, ob Sie die entsprechenden Vortrags- bzw. Lernziele erreichen?

In diesem eintägigen Format haben Sie die Möglichkeit, in einem geschützten Rahmen und vor einer kleinen Zuhörerschaft Ihren Vortrag zu proben und anschließend Feedback von den übrigen Teilnehmenden und dem Trainer einzuholen.

Bitte mitbringen: Einen eigenen Vortrag von etwa 10 min. Länge.

Ziele:

  • Stärkung und Weiterentwicklung des persönlichen Vortragsstils
  • Reflexion über unterschiedliche Wirkungen von Vortragsstilen
  • effektives Zeitmanagement in Vortragssituationen
  • Umgang mit schwierigen Vortragssituationen

Inhalte:

  • Unterschiedliche Vortragsarten
  • Regeln des konstruktiven Feedbacks
  • Grundlagen der Vortragsstrukturierung anhand praktischer Beispiele
  • Visualisierungstechniken anhand praktischer Beispiele

Körpersprache – Stimme – Präsentieren

Kursleiter: Nicolas Bertholet

Datum/Zeit: Montag, 12.01.2015 (10-16h)

TN: 30

Workshopbeschreibung:

Das Halten von Vorträgen und Präsentationen gehört zu den Grundlagen eines jeden Studiums. Dieser Workshop bietet Studierenden die Möglichkeit, ein souveränes Auftreten und eine gesunde, nachhaltige Nutzung der Stimme durch das Erlernen einfacher Körper-, Atem- und Sprechtechniken zu erlernen. Die Wahrnehmung des Körpers steht dabei im Mittelpunkt, bereits feine Veränderungen der Haltung können einen großen Einfluss auf das Auftreten haben. Das Abgleichen von Eigen- und Fremdwahrnehmung ist ebenfalls wichtiger Bestandteil des Kurses.

Ziele:

  • Verbesserung der Körperwahrnehmung
  • Erlernen einfacher Atemübungen
  • Kennenlernen der eigenen Stimme
  • Verständnis für eine ökonomische Stimmnutzung
  • Verbesserung der Artikulation
  • Erstellen eines persönlichen „warming up“-Programms

Inhalte:

  • Individuelles Video-Feedback (falls erwünscht)
  • Übungen zur Wahrnehmung des Körpermittelpunktes/Schwerpunktes
  • Einstieg in Atemtechniken
  • Übungen zur gesunden und ökonomischen Stimmnutzung Artikulationsübungen
  • Erstellen eines persönlichen „warming up“-Programms

Vortragen und diskutieren: keine Panik!

Kursleiterin: Edina Causevic

Datum/Zeit: jew. dienstags, 13.01.2015, 20.01.2015, 27.01.2015, (10-14H)

TN: 20

Workshopbeschreibung:

Sowohl an der Universität als auch außerhalb geht es immer wieder darum sich mitzuteilen, seine Meinung zu äußern und zu vertreten, zu kritisieren, sich durchzusetzen und zu referieren. Viele kennen das Gefühl, sich in solchen Situationen unsicher zu fühlen. In diesem Workshop soll es darum gehen, diesem Gefühl auf die Spur zu kommen und in einem geschützten Rahmen neue Dinge auszuprobieren. Durch Wissensvermittlung und praktische Übungen werden in diesem Seminar Möglichkeiten zum Umgang mit Redeunsicherheit aufgezeigt.

Ziele:

  • Hintergründe von Redeunsicherheit verstehen
  • Ansatzpunkte für Veränderung kennenlernen
  • Entwicklung und Anwendung von Strategien für sicheres und freies Reden

Inhalte:

  • theoretische Grundlagen zu Redeunsicherheit
  • ABC-Modell
  • Techniken zum Umgang mit Redeunsicherheit

Kompetent und sicher vortragen

Kursleiterin: Monika Steininger-Hoppe

Datum/Zeit: Montag, 26.01.2015 und Dienstag, 27.01.2015 (jew. 12-18h)

TN: 14

Workshopbeschreibung:

Referate und (Kurz-)Vorträge sind eine regelmäßige Leistungs- und Prüfungsform in den meisten Studienfächern. In regulären Lehrveranstaltungen bleibt dennoch wenig Zeit, sich mit dem Vortrag an sich zu beschäftigen, vielmehr steht hier der Inhalt bzw. das Fachliche im Vordergrund. Dieser Workshop bietet die Möglichkeit den eigenen Vortrag vor einem kleineren Publikum zu proben und Feedback zu erhalten. Dabei werden wir den Umgang mit schwierigen Vortragsituationen üben und Vortragstechniken auf Ihre Wirkung prüfen. Auch der Umgang mit Lampenfieber wird in diesem Training ein Thema sein.

Ziele:

  • eigene Stärken beim Vortragen benennen können
  • einen Vortrag halten
  • Feedback erhalten
  • Reflektion der Wirkung unterschiedlicher Vortragstechniken wie Aufbau, Sprache, Körpersprache und Visualisierungsmöglichkeiten
  • Reagieren bei schwierigen Vortragssituationen üben
  • Umgang mit konstruktiver Kritik üben
  • Techniken zum Umgang mit Lampenfieber kennenlernen
  • den persönlichen Vortragsstil weiterentwickeln

Inhalte:

  • Vortragstechniken
  • Techniken für den Umgang mit schwierigen Vortragssituationen
  • Techniken zum Umgang mit Lampenfieber
  • Feedback

Konfliktmanagement im Studium

Kursleiterinnen: Kathrin Henrich und Saskia Bender

Datum/Zeit: Mittwoch, 28.01.2015 und Donnerstag, 29.01.2015 (jew. 12-18h)

TN: 20

Workshopbeschreibung:

Wie vertrete ich in einer Lerngruppe oder bei einer/einem Dozent*in klar und respektvoll meinen Standpunkt? Wie gehe ich damit um, wenn mich jemand kritisiert und ich mich angegriffen fühle? Konflikte im Studium – in der Lerngruppe oder mit WG- Mitbewohner*innen – wer kennt sie nicht?! Konflikte können auf unterschiedlichen Bedürfnissen, Interessen oder Erwartungen basieren und bergen enormes Potential für Lernfortschritte. Verdeckt oder ungelöst können sie sehr belasten und die Konzentration auf Studieninhalte beeinträchtigen. In diesem zweitägigen Workshop beschäftigen wir uns mit theoretischen Modellen zu Konflikten und Konfliktlösungen und üben Grundregeln der Konfliktkommunikation in Rollenspielen ein.

Ziele:

Sie

  • reflektieren und analysieren Ihre eigenen Stärken und Entwicklungspotentiale im Umgang mit Konflikten
  • lernen Grundlagen des Konfliktmanagements kennen
  • reflektieren den Nutzen von Konflikten
  • reflektieren die Wirkung von unterschiedlichen Formen der Konfliktkommunikation
  • und erproben Umgangsweisen von Konfliktkommunikation mit unterschiedlichen Gesprächspartner*innen

Inhalte:

  • Reflektion der Erfahrungen im Umgang mit Konflikten
  • Grundlagen des Konfliktmanagements (u.a. Definition und Konfliktstufen)
  • Einordnen von Konflikten aus Diversity-Perspektive
  • Bearbeitung von Konflikten in Rollenspielen

Rhetorik im wissenschaftlichen Vortrag

Kursleiter: Rocco Zunic

Datum/Zeit: Montag, 02.02.2015 (10-16h)

TN: 20

Workshopbeschreibung:

Die Strukturierung eines Vortrags ist ein zentrales Element, das über den Erfolg oder Misserfolg einer gelungen Präsentation entscheiden kann. Die Form der Vermittlung eigener Rechercheergebnisse basiert bei einer gelungenen Präsentation auf detaillierten Überlegungen im Vorfeld einer Präsentation. Die wichtigsten Strukturierungsmöglichkeiten der klassischen Rhetorik sowie deren Anwendung auf wissenschaftliche Vorträge werden im Mittelpunkt dieses Workshops stehen. Anhand eigener Vorträge erhalten Sie die Möglichkeit, diese rhetorischen Grundlagen auf eigene Präsentationen anzuwenden und über konstruktives Feedback Ihren Präsentationsstil weiterzuentwickeln.

Ziele:

  • Strukturen in Vorträgen erkennen
  • Vortragsthemen mit Hilfe verschiedener Modelle strukturieren können
  • gelungene Formulierungen für Einleitung und Schluss formulieren
  • Sicherheit in Vorträgen durch erlernte rhetorische Figuren gewinnen

Inhalte:

  • 5-Satz-Aufbau
  • Formulierung von Brückensätzen
  • Umgang mit kritischen Fragen
  • Reaktionen auf unvorhergesehene Vortragssituationen

Rhetorik: Argumentationskompetenz stärken

Kursleiter: Helmut-Gerhard Müller

Datum/Zeit: Mittwoch, 04.02.2015 und Donnerstag, 05.02.2015 (jew. 12-18h)

TN: 14

Workshopbeschreibung:

Über das Studium hinaus stellt die Fähigkeit, seinen persönlichen Standpunkt überzeugend zu vertreten, eine wichtige Grundlage dar, um sich in verschiedenen kommunikativen Situationen zu behaupten. Eine ausgefeilte Argumentation ist dafür Voraussetzung. In diesem Workshop sollen anhand prototypischer Studiensituationen (Seminar, Vortrag, Diskussionsrunde, Sprechstundengespräch, Abschlussarbeit) Argumentationsstrategien erarbeitet und erprobt werden.

Ziele:

  • Rhetorisch durchdacht im Studium argumentieren
  • Argumentationsmuster kennen und anwenden lernen
  • Argumentationsstrategien entwickeln

Inhalte:

  • Unterschiedliche Argumentationsmuster
  • Verifikation und Falsifikation von Argumenten

Gut und sicher vortragen

Kursleiter: Paul Abbott

Datum/Zeit: Mittwoch, 04.02.2015 und Donnerstag, 05.02.2015 (jew. 12-18h)

TN: 14

Workshopbeschreibung:

Teilnehmer*innen erhalten hier Gelegenheit, ihre Vortragstechnik zu üben und weiter zu entwickeln. Wir beginnen mit der kritischen Auseinandersetzung mit verschiedenen, im Internet zugänglichen Präsentationen. Auf diese Weise erarbeiten wir Maßstäbe für die eigenen Präsentationen. Im Anschluss hält jeder Teilnehmer zwei Präsentationen: eine 5-minütige und eine 10-minütige. Die Präsentationen werden im Plenum diskutiert; die längere Präsentation wird dazu mit Video aufgenommen. Begleitend werden zentrale Aspekte gelungener Präsentationen wie Stimmtechnik, Eröffnungsmöglichkeiten, Gestaltung von Graphiken und Körpersprache behandelt.

Ziele:

  • eigene Stärken beim Vortragen benennen können
  • zwei Vorträge halten
  • Feedback erhalten
  • Reflektion der Wirkung unterschiedlicher Vortragstechniken wie Aufbau, Sprache, Körpersprache und Visualisierungsmöglichkeiten
  • Reagieren bei schwierigen Vortragssituationen üben
  • Umgang mit konstruktiver Kritik üben
  • den persönlichen Vortragsstil weiterentwickeln

Inhalte:

  • Analyse von Vorträgen aus dem Internet
  • Vortragstechniken
  • Vortragsaufbau
  • Feedback

Kritik annehmen und adäquat äußern

Kursleiter: Helmut-Gerhard Müller

Datum/Zeit: Montag, 16.03.2015 und Dienstag, 17.03.2015 (jew. 12-18h)

TN: 20

Workshopbeschreibung:

Konstruktive Kritik führt nachhaltig zu differenzierten und somit zu qualifizierten Einsichten sowie Erfahrungen. Hierzu erschließen wir in diesem Workshop methodische Grundlagen zur konstruktiven Kritik und Kritikfähigkeit. So lernen wir in Übungen beispielhaft, sich konstruktiv mit Kritik auseinanderzusetzen, etwa in Situationen, in denen wir „Kritik von allen Seiten“ verspüren.

Ziele:

  • Kritik im Studium annehmen und adäquat äußern
  • Studiensituationen zunehmend besser analysieren und kritisch durchdacht gestalten
  • sozial verträglich Kritik geben

Inhalte:

  • Grundlagen der adäquaten Entwicklung von Kritik
  • Grundlagen des Gebens und Annehmens von Kritik
  • Reziprozitätsregel
  • Übungen zur eigenständigen Entwicklung sowie zur Anwendung des Gebens und Annehmens von Kritik
  • Methoden des aktiven Zuhörens

Rhetorik: Argumentationskompetenz stärken

Kursleiter: Helmut-Gerhard Müller

Datum/Zeit: Montag, 23.03.2015 und Dienstag, 24.03.2015 (jew. 12- 18h)

TN: 14

Workshopbeschreibung:

Über das Studium hinaus stellt die Fähigkeit, seinen persönlichen Standpunkt überzeugend zu vertreten, eine wichtige Grundlage dar, um sich in verschiedenen kommunikativen Situationen zu behaupten. Eine ausgefeilte Argumentation ist dafür Voraussetzung. In diesem Workshop sollen anhand prototypischer Studiensituationen (Seminar, Vortrag, Diskussionsrunde, Sprechstundengespräch, Abschlussarbeit) Argumentationsstrategien erarbeitet und erprobt werden.

Ziele:

  • Rhetorisch durchdacht im Studium argumentieren
  • Argumentationsmuster kennen und anwenden lernen
  • Argumentationsstrategien entwickeln

Inhalte:

  • Unterschiedliche Argumentationsmuster
  • Verifikation und Falsifikation von Argumenten

Fremdsprachen im Studium

English Reading and Discussion Forum

Kursleiter: Paul Abbott

Datum/Zeit: Jeweils freitags, 31.10.2014, 21.11.2015, 05.12.2014 (jew. 12-14h)

TN: 16

Workshopbeschreibung:

Do you need to read a lot in English? Is there an article you need to prepare for a seminar and you are having trouble understanding it?

Would you like to talk about relevant topics in English? Then you should come to our forum. We can help you getting started on your article and support you if you have any further questions. We meet three times in the Casino Burger Bar. There is no need for you to worry that vour English skills are not good enough, you should be able to talk but we do not mind if you have trouble with grammar or specific vocabulary.

Ziele:

  • Improved comprehension when reading academic texts in English.

Inhalte:

  • Reading texts that have relevance for the participants.

Writing thoughtfully

Kursleiter: Paul Abbott

Datum/Zeit: Donnerstag, 06.11.2014 und Freitag, 07.11.2014 (jew. 13-16h)

TN: 20

Workshopbeschreibung:

Participants in this workshop can improve their ability to write academic texts in English. We consider models of academic writing and discuss how standards differ from field to field. We reflect on grammar and style issues that challenge writers who have German as a first language. Along the way we apply a widely used standard for abstracts as well as introduction, method, results, discussion and conclusion sections. Language associated with each element is introduced. In class writing practice includes creating an abstract, describing the visual display of quantitative information, extending arguments, drawing conclusions, and creating titles and headings. Participants are asked to bring personal writing samples with them and to apply the results of discussions to their own writing.

Requirements: B1/B2 or upper intermediate

Ziele:

  • Deepening of existing understanding regarding the structures and goals of academic texts in English, activation of vocabulary and improvement of writing skills

Inhalte:

  • Analysis of text models and writing tasks from the social sciences and the humanities, targeted writing practice, discussion

Read better!

Kursleiter: Paul Abbott

Datum/Zeit: Dienstag, 11.11.2014 und Freitag 14.11.2014 (jew.13-16h)

TN: 20

Workshopbeschreibung:

We begin by briefly discussing reading and the kinds of German and English texts that participants read. A practical approach to reading texts in English is introduced and participants have an opportunity to apply it to short texts from relevant fields. Along the way we consider comprehension strategies for specific words. The goal of the workshop is to help participants read faster and comprehend more when working with academic texts in English. 

Requirements: B1/B2 or upper intermediate

Ziele:

  • to reflect on individual reading strategies

Inhalte:

  • reading academic texts
  • comprehension strategies for words
  • discussion
  • exercises 

Presenting with power!

Kursleiter: Paul Abbott

Datum/Zeit: Donnerstag, 27.11.2014 und Freitag 28.11.2014 (jew. 10-18h)

TN: 14

Workshopbeschreibung:

Participants in this workshop have an opportunity to gain experience as presenters in English. In a supportive atmosphere we begin by looking at models of presentation success and set standards. Each participant then gives 3 presentations: a 2-minute presentation, a 3-minute presentation and a 10-minute presentation. Video analysis of the final presentation will be available.

Requirements: upper intermediate or better

Ziele

  • to gain practical experience in giving presentation

Inhalte:

  • video analysis
  • discussion

Read better!

Kursleiter: Paul Abbott

Datum/Zeit: Donnerstag, 11.12.2014 und Freitag, 12.12.2014 (jew. 13-16h)

TN: 20

Workshopbeschreibung:

We begin by briefly discussing reading and the kinds of German and English texts that participants read. A practical approach to reading texts in English is introduced and participants have an opportunity to apply it to short texts from relevant fields. Along the way we consider comprehension strategies for specific words. The goal of the workshop is to help participants read faster and comprehend more when working with academic texts in English. 

Requirements: B1/B2 or upper intermediate

Ziele:

  • to reflect on individual reading strategies

Inhalte:

  • reading academic texts
  • comprehension strategies for words
  • discussion
  • exercises

Medienkompetenz

Flexibel in der Zusammenarbeit - Cloud Tools im Studium nutzen

Kursleiter: Ralph Müller (studiumdigitale)

Datum/Zeit: Dienstag, 11.11.2014 (13-17h)

TN: 16

Workshopbeschreibung:

Das Studium erfordert immer wieder die Zusammenarbeit und den Austausch von Daten mit Kommilitoninnen und Kommilitonen. Auch der spontane Zugriff von unterschiedlichen Geräten an unterschiedlichen Standorten,  zu Hause, in der Bib, im Rechenzentrum und unterwegs, gehört zum Studienalltag. Hier helfen die sogenannten „Cloud Tools“. Cloud, die „Wolke“, steht für Dienste, die im Internet zur gemeinsamen Texterstellung, Verwaltung von Dokumenten und das Anlegen von Online-Gruppenräumen etc. angeboten werden.

Ziel des Workshops ist die Vorstellung verschiedener Werkzeuge mit der Gelegenheit, diese auch praktisch zu erproben. Im Workshop erfolgt eine Einführung in die Nutzung von Cloud-Diensten wie DropBox, GoogleDocs und SkyDrive, aber auch ein Vergleich mit den Gruppenarbeitsräumen in OLAT oder BSCW.

Ziele:

  • Cloud Tools kennenlernen
  • Nutzungsszenarien definieren
  • Nutzungsbedingungen berücksichtigen

Inhalte:

  • Google Docs
  • Sky drive
  • Drop Box
  • Rechtliche Aspekte zur Nutzung von Cloud-Tools
  • Arbeitsorganisation

Dynamisch präsentieren mit Prezi

Kursleiter: Daniel Werner (studiumdigitale)

Datum/Zeit: Mittwoch, 21.01.2015 (13-17h)

TN: 16

Workshopbeschreibung:

Neben den klassischen PowerPoint-Präsentationen bietet Prezi die Möglichkeit, dynamisch zwischen verschiedenen Vortragsfolien und damit Vortragspunkten zu wechseln, statt diese linear abzurufen. Prezi gilt daher seit seiner Veröffentlichung 2009 als willkommene Alternative zu der oftmals als starr empfundenen Form der Folien-Präsentationen. Neben neuen kreativen Gestaltungsmöglichkeiten, mit denen sich alternative Darstellungsformen realisieren lassen, bietet Prezi, da es netzbasiert genutzt wird, zusätzlich die Möglichkeit des gemeinsamen Erstellens einer Präsentation.

Ziele:

  • einen eigenen Educational Prezi Account anlegen
  • Prezi in den Grundzügen kennenlernen
  • Prezi Präsentationen gestalten
  • Vortragsstile und Präsentation aufeinander abstimmen

Inhalte:

  • Aufbau von nicht-linearen Präsentationen mit Prezi
  • Einsatzmöglichkeiten