Methodenwoche WiSe 2014/15


Vom 5. bis 9. Januar 2015 veranstaltete das Methodenzentrum Sozialwissenschaften zum ersten Mal die GU Methodenwoche. Diese bot Bachelorstudierenden methodenorientierte Intensivkurse in kleinen Gruppen – ein Modell, das in der Graduiertenausbildung mittlerweile fest etabliert ist. Für Bachelorstudierende hingegen war die Idee einer ‘Winter School‘ im Methodenbereich neuartig.

Das Angebot der GU Methodenwoche 2015 umfasste insgesamt 18 zweitägige Workshops, welche ein breites Spektrum an quantitativen und qualitativen Methoden sowie allgemeinen Einführungen und vertiefenden Spezialisierungen abdeckten.

Die Evaluierung lässt eine durchweg positive Beurteilung der GU Methodenwoche zu: Die über-wältigende Mehrheit der Studierenden war mit der Methodenwoche insgesamt zufrieden bzw. sehr zufrieden. Ebenso positiv bewerteten die Teilnehmer das angebotene Themenspektrun.

Die positiven Rückmeldungen zur ersten GU Methodenwoche sind sehr vielversprechend. Deshalb denken wir, mit diesem neuen Format eine zusätzliche Säule in der sozialwissenschaftlichen Methodenausbildung an der Goethe-Universität Frankfurt etablieren zu können.

» Ausführlicher Bericht zur GU Methodenwoche 2015

» Kurzbericht zur Evaluation der GU Methodenwoche 2015

» Programm der GU Methodenwoche 2015

Kontakt

Bei Rückfragen zur GU Methodenwoche wenden Sie sich bitte an:

Jana Caroline Gäde
methodenzentrum@starkerstart.uni-frankfurt.de
Tel. 069/798-35252