Projekte

Das Schreibzentrum führt verschiedene Projekte in Kooperation mit anderen Organisationen und Instituten durch.


Von Peer zu Peer

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Ehemalige Schreibtutor*innen berichten von ihren Erfahrungen

In Videointerviews erzählen ehemalige Schreibtutor*innen von den Erfahrungen, die sie während ihrer Ausbildung und Arbeit am Schreibzentrum gemacht haben: Was muss ich eigentlich mitbringen, um Schreibberatung zu machen? Welche Momente sind mir besonders in Erinnerung geblieben? Was waren schwierige Situationen in der Beratung und wie habe ich sie gemeistert? Was habe ich für mein eigenes Schreiben, mein Studium und meinen späteren Berufsweg gelernt?

In sieben Einzelinterviews berichten Birte, Dennis, Hayat, Katharina, Mirjam, Mona und Sascha, was sie in ihrer Zeit am Schreibzentrum erlebt haben.


Johnny   logo

Literaturzeitschrift Johnny

Hinter dem Namen ‚Johnny‘ verbirgt sich eine noch recht junge studentische Literaturzeitschrift: 2014 wurde sie anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Johann Wolfgang Goethe-Universität von Studierenden der Germanistik in Kooperation mit dem Schreibzentrum initiiert.

Seitdem wird die Redaktion ehrenamtlich von Student*innen verschiedenster Fächer geleitet. Das Team arbeitet in einer entspannten Atmosphäre und geht selbstständig seinen redaktionellen Tätigkeiten nach. Bei den wöchentlichen Sitzungen begegnen sich die Teammitglieder auf Augenhöhe und treffen gemeinsam Entscheidungen zu organisatorischen und allen anfallenden redaktionellen Schritten.

Johnny versteht sich sowohl als Plattform für die ersten Texte von Jungautor*innen als auch für Beiträge bereits schreiberfahrener Autor*innen. Die halbjährlich erscheinenden Ausgaben haben wechselnde Themen und bieten Platz für Lyrik, Kurzprosa, Zeichnungen und Fotografien. Jede neue Ausgabe wird gefeiert mit einer Release-Lesung, bei der Autor*innen ihre eigenen Texte vortragen können.

Der Erlös wird gespendet an ‚Academic Experience Worldwide‘, einen Verein, der sich für den Austausch zwischen Studierenden und geflüchteten Akademiker*innen einsetzt.

Mach mit – Johnny sucht stets motivierte Mitglieder, Autor*innen, Künstler*innen und begeisterte Leser*innen!

Verkauf: Campusshop im Hörsaalzentrum, Campus Westend der Goethe-Universität Frankfurt

Verleih: Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Goethe-Universität Frankfurt

Kontakt: literaturzeitschrift.johnny@gmail.com

Instagram: @literaturzeitschrift.johnny #literaturzeitschriftjohnny


Wissen (mit-)teilen - pharmazeutisch schreiben lernen

Projektlaufzeit: Dezember 2015 bis Juli 2017

Projektleitung: Dr. Florian Durst und Dr. Nadja Sennewald

Im Rahmen des Pilotprojekts Wissen (mit-)teilen - pharmazeutisch schreiben lernen entwickelte das Schreibzentrum in Zusammenarbeit mit den Fachlehrenden der Pharmakologie ein schreibdidaktisches Konzept, um die Studierenden bei der Entwicklung ihrer professionellen kommunikativen Kompetenzen zu fördern. Im Rahmen des Projektseminars zu “Fertigarzneimitteln” beschäftigen sich jedes Semester alle Studierenden des 8. Semesters mit dem aktuellen Stand der Forschung zu einem gesundheitspolitisch relevantem Thema, z. B. ‘Diabetisfolgeerkrankungen’. Die Studierenden recherchieren in Kleingruppen den aktuellen Stand der Arzneimittelforschung, schreiben einen Überblicksartikel, der zur Information für Ärzt*innen und Apotheker*innen dient und präsentieren ihre Ergebnisse auf einer Fachtagung. Diese richtet sich ebenfalls an Ärzt*innen und Apotheker*innen, die ihr fachliches Wissen auffrischen möchten und wird von der Landesapothekerkammer Hessen offiziell als Fortbildung anerkannt.

Ein Mitarbeiter des Schreibzentrums entwickelte mit Lehrenden und Studierenden einen Leitfaden mit dem Ziel, die Studierenden bei ihren Schreibprozessen und die Lehrenden bei der Qualitätssicherung der Überblicksartikel zu unterstützen.

Wir bedanken uns vielmals für die großzügige Unterstützung bei der Klaus Tschira Stiftung!


#reprometh - Reproduktion und Methode

Wintersemester 2016/2017

Projektbeteiligte: Helen Barr, Doris Reichert und Thorsten Wübbena (Kunstgeschichte), Daniel Spielmann (Schreibzentrum)

Ein Blogprojekt in der Kunstgeschichte

Im Vorfeld des Lehrprojektes “Reproduktion und Methode” am kunsthistorischen Institut der Goethe-Universität Frankfurt traten die drei Beteiligten Lehrenden an das Schreibzentrum heran. Sie wünschten sich Anregungen über Möglichkeiten der Integration des Schreibens in ihre Lehre. Studierende sollten nicht erst am Seminarende Hausarbeiten verfassen, sondern semesterbegleitend durch das Schreiben vermittelte Auseinandersetzungen mit den Seminarinhalten führen. Zudem erhofften sich die Lehrenden, mit ihrem Lehrprojekt innerhalb ihrer Fachgemeinschaft sichtbar zu werden. 

Das Schreibzentrum begleitete das Projekt bereits in einer frühen Phase seiner Entstehung: Gemeinsam mit den Lehrenden wurden Einsatzszenarien für das Medium Blog sowie mögliche Strukturen diskutiert. Während des Semesters erhielten die Studierenden Feedback vom Schreibzentrum auf die gebloggten Texte und bekamen Einblicke in Synergieeffekte, die sich bei der Vernetzung von Blogs in sozialen Netzwerken (am Beispiel von Twitter) ergeben können. Am Semesterende wurden die Erfahrungen der Studierenden mit dem digitalen Schreiben mittels Fragebogen erhoben. Sie verweisen auf das vielfältige didaktische Potenzial, dass der Textsorte Blog innewohnt. Im Fachbereich selbst hat #reprometh Folgeprojekte inspiriert.

Sommer-Schreibcamp

In Zusammenarbeit mit der Written Art Foundation