Emotionen und Lernen (4-tägig)

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Kursleiterin: Kathrin Henrich

Datum/Zeit: jeweils montags, 25.04., 23.05., 06.06., 20.06.2016 (12:15–13:45 Uhr)

Raum: 25.04: PA P 20; 23.05.: PA P 21; 06.06.: SH 0.106; 20.06.: PA P 20

TN-Zahl: 12

Workshopbeschreibung

Manchmal sind wir inspiriert und glücklich, manchmal aufgewühlt, gelangweilt oder genervt. Mal sind wir verunsichert, fühlen uns klein oder haben Angst. Gefühle beeinflussen, wie wir lernen können – aber können wir auch unsere Gefühle beeinflussen? Gefühle entstehen nicht im luftleeren Raum, sondern sie sind eingelagert in unseren Körper und sie stehen in engem Zusammenhang zu unserer Umgebung.

In diesem Workshop wollen wir uns auf die Suche begeben nach den Gefühlen, die uns beim Lernen unterstützen. Die zentrale Frage des Workshops ist: welche Emotionen und Kontextfaktoren wirken sich förderlich auf unser Lernen aus und was kann ich selbst tun, um diese Gefühle hervorzurufen oder zu verstärken.

Dabei werden wir nach einer zunächst offenen Herangehensweise unterschiedliche Modelle aus der erziehungswissenschaftlichen und psychologischen Lernforschung zu Rate ziehen, um mit ihnen unseren Blick zu schärfen und neue Erkenntnisse für besseres Lernen zu generieren.

Voraussetzungen und Anrechnung:

Ideal (aber kein Muss!) ist die Anmeldung gemeinsam mit einem Kommilitonen oder einer Kommilitonin, da Ihr Euch so über Eure Erfahrungen austauschen könnt. Noch viel wichtiger ist aber, dass Ihr Lust habt, Euch forschend und schreibend mit Euch selbst und dem Lernen im Studium auseinanderzusetzen.

Dieser Workshop und auch die Methode des „schreibenden Reflektierens“ finden in dieser Form zum ersten Mal statt.

Die Veranstaltungen des Frankfurter Akademischen Schlüsselkompetenz-Trainings können für Optionalmodule einiger Fächer angerechnet werden. Sie erhalten von uns einen Teilnahmenachweis; die Anrechnung erfolgt im Fach selbst.