Sommersemester 2015

Kolloquien und Beratung

Kolloquium zur beruflichen Orientierung

Kolloquium | QIS-LSF-Eintrag
Dozent: Prof. Dr. Claudius Wagemann

Dieses Kolloquium legt den Fokus auf die Phase nach Abschluss des Studiums – den Eintritt in das Berufsleben. Damit richtet sich das Kolloquium zum einen an diejenigen, die noch auf der Suche nach einem passenden Beruf sind und sich einen Überblick über mögliche Tätigkeiten verschaffen möchten. Zum anderen bietet das Kolloquium all denjenigen, die schon ein bestimmtes Feld im Auge, aber noch keinen Zugang zu diesem Sektor haben, die Möglichkeit, mit Profis und Expert*innen aus verschiedenen Branchen ins Gespräch zu kommen.

In Kooperation mit dem Career Service der Goethe-Universität werden in wöchentlichen Vorträgen verschiedene Berufsfelder vorgestellt. Vertreter*innen aus der Praxis berichten vom Einstieg in den Beruf und von ihrer Tätigkeit. Die Spannbreite der vorgestellten Arbeitsfelder reicht vom BKA über den Journalismus und Consultingunternehmen bis zu den Vereinten Nationen, Gewerkschaften und Museen. 

Im Kolloquium stehen 30 Plätze zur Verfügung. Eine Teilnahme an einzelnen Vorträgen ist natürlich auch möglich; dann kann aber kein Teilnahmeschein erworben werden.  Nähere Informationen zu den Vorträgen finden Sie hier