Mnemotechniken: Strategien für das Behalten und Abrufen von Wissen in Klausuren

Logo sk 520

Kursleiterin: Monika Steininger-Hoppe

Datum/Zeit: Freitag, 17. Juni 2016 (jew. 12:00–13:30 Uhr)

Raum: PA P 22

TN-Zahl: 20

Workshopbeschreibung:

In vielen Fächern bedeutet Studieren auch das Lernen von umfangreichen Stoffmengen, die in Klausuren sinnvoll erinnert und abgerufen werden müssen. Dieser Workshop stellt einige Techniken vor, die bei der Bewältigung der umfangreichen Lern- und Erinnerungsaufgabe helfen können. Zumal es nicht nur darum geht, den Stoff kurzfristig zu verinnerlichen, sondern mit bestehendem Wissen zu verknüpfen, um so Wissen insgesamt und dauerhaft zu erweitern. In diesem Workshop werden Ihnen zunächst verschiedene Ansätze aus der Mnemotechnik präsentiert, die Sie in einem zweiten Schritt selbst ausprobieren und im Dialog möglichst mit Kommiliton*innen aus dem gleichen Fachbereich evaluieren, wie und inwieweit diese jeweils für die persönlichen Zwecke eingesetzt werden können. Deshalb empfehlen wir, dass Sie sich möglichst gemeinsam mit einem/r Kommiliton*in aus dem gleichen Fach(bereich) anmelden (kein Muss!), damit dieser fachspezifische Austausch möglich werden kann.

Ziele:

  • Kennenlernen und Üben von Gedächtnisstrategien
  • Reflexion und Austausch über die Anwendbarkeit für das eigene Fach

Inhalte:

  • Kennenlernen und Üben der Schlüsselwortstrategie für das Abspeichern von abstrakten Fachtermini und Vokabeln in Bildern
  • Kennenlernen und Üben der Loci-Technik für das Lernen von komplexen Zusammenhängen

Voraussetzung und Anrechnung:

Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme ist die Anwesenheit während des gesamten Workshops. Die Veranstaltungen des Frankfurter Akademischen Schlüsselkompetenz-Trainings können für Optionalmodule einiger Fächer angerechnet werden. Sie erhalten von uns einen Teilnahmenachweis; die Anrechnung erfolgt im Fach selbst.