Motiviert studieren und warum Lerngruppen genial sind!

Logo sk 520

Kursleiterin: Kathrin Henrich

Datum/Zeit: Dienstag, 10. Mai 2016 (10:15–15:45 Uhr)

Raum: SH 0.106

TN-Zahl: 20

Workshopbeschreibung:

Viele Studierende kennen das Phänomen: es gibt Tage, da fehlt die Lust, sich den eigenen Studienaufgaben zu widmen, und es gibt Tage voller Motivation und Tatendrang. Inspiration und Begeisterung entstehen jedoch nicht einfach so, sondern sie stehen in engem Zusammenhang mit der Art und Weise, wie wir äußere und innere Bedingungen wahrnehmen, wie wir Erfahrungen verarbeiten, Aufmerksamkeit lenken, und wie wir (Kontext-) Bedingungen schaffen und gestalten. Motivation ist also nicht etwas, das einem widerfährt, sondern sich herstellen und steuern lässt. Ziel dieses Workshops ist es, mittels systemischer Perspektiven und Instrumentarien individuell motivationsförderliche und -hinderliche Bedingungen zu explizieren und Strategien zur Selbstmotivation für den Studienalltag zu erarbeiten und zu erproben. Dabei liegt auch ein Augenmerk auf dem Arbeiten in Lerngruppen, die bei der richtigen Organisation nicht nur motivierend wirken, sondern einfach nur genial sind!

Lernziele:

Teil A: Wie motiviere ich mich selbst

  • Systemisch lösungs- und ressourcenorientierte Perspektiven kennengelernt
  • Individuelle Anliegen zum Thema Selbstmotivation identifiziert und als Lernziel formuliert
  • Strategien zur Selbstmotivation erarbeitetet und präsentiert
  • Strategien zur Selbstmotivation ausprobiert
  • Entschieden, welche Strategien Sie im Alltag integrieren möchten

 Teil B: Arbeiten in Lerngruppen

  • Interaktives Arbeiten und Lernen in der Gruppe selbst ausprobiert und reflektiert (Lernziele klären, Rollen verteilen, Arbeitsphasen planen, Klima aktiv gestalten)

 Voraussetzungen und Anrechnung:

Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme ist die Anwesenheit während des gesamten Workshops und die Bereitschaft, sich aktiv zu beteiligen. Die Veranstaltungen des Frankfurter Akademischen Schlüsselkompetenz-Trainings können für einige Optionalmodule einiger Fächer angerechnet werden. Sie erhalten von uns einen Teilnahmenachweis; die Anrechnung erfolgt im Fach selbst.