Was Studierende über das Schreibzentrum sagen...


Workshops, Schreibberatungen & Kurse

Es [Die Schreibberatung] war ein sehr angenehmes Gespräch, ohne Lehrer-Schüler-Gefühl. Ich konnte die Kritik besser nachvollziehen und direkt reflektieren.

[Ich] war im Seminar Hausarbeiten für Anfänger*innen B letztes Semester. Wollte mich nur nochmal für euer Seminar bedanken. Es hat mir echt geholfen. Note 1.0 :) Mein Dozent wollte erst nicht glauben, dass es meine erste Hausarbeit war :D

Mir hat besonders gut gefallen, dass sehr viele Beispiele und Methoden gebracht wurden, die man auch mal selbst ausprobieren konnte. Dadurch konnte ich auch endlich mal feststellen, welcher Schreibtyp ich überhaupt bin, was mir vorher noch gar nicht so bewusst geworden war. Danke nochmal!

Ich fand es gut, dass wir über konkrete Beispiele für Hausarbeiten geredet haben und die Meinung anderer dazu eingeholt haben.

Ich fand es besonders interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Studiengänge bei den Hausarbeiten sind.

Ich fand den Austausch von Erfahrungen zum wissenschaftlichen Schreiben von den Studenten und den Kursleitern besonders interessant.

Die vielen Arbeits-/Hinweisblätter machen es möglich, auch später noch einmal nachzulesen, daher danke dafür. Hilfreich finde ich außerdem eure persönlichen Erfahrungen, sowohl aus der Beratung als auch beim eigenem Schreiben.


Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten

Das Angebot ist sehr vielfältig und ich schätze die Mühe, die sich das Schreibzentrum-Team gegeben hat, sehr. Es ist eine außergewöhnliche Möglichkeit, die es meiner Meinung nach gerne öfter geben könnte! :)

Ich fand, dass man in einem guten Lernklima konzentriert an seinen Schreibprojekten arbeiten bzw. schreiben konnte. Auch hat es mir gefallen, dass für reichlich Kaffee und Nervenfutter für eine Lange Nacht gesorgt wurde!</>

Ich brauchte die Lange Nacht als Startschuss für die HA-Phase

Macht immer wieder Spaß und man ist tatsächlich produktiv - Danke!

Mir gefällt die nächtliche Atmosphäre in der Bib und der 'Eventcharakter'. Vielleicht verabrede ich mich zukünftig tagsüber zum Schreiben, um mich zu motivieren."


Writing Fellow-Programm

Guter Einstieg für’s Schreiben an der Uni!

Das schriftliche Feedback war sehr ausführlich. Beim Überarbeiten des Textes kann man Punkt für Punkt vorgehen. Sehr gut!

Ich habe mich persönlich angesprochen gefühlt und nicht nur eine bloße Bewertung meines Textes erhalten.

Nicht nur für Einführungsseminare sinnvoll!