Back to School

Bannerbackschreibtisch 2020  rgb2 neu

Eine Veranstaltung zur Studien- und Berufswahl Lehramt

Die Wahl des richtigen Studiums und des richtigen Studienortes fällt niemandem leicht. Dabei stellt man sich oft Fragen wie: Wie wird mir die Uni gefallen? Oder die Stadt? Ist das Studium nicht zu schwer? Und ist der Beruf auch wirklich etwas für mich?

Auch viele Schüler*innen und Interessierte, die eine Lehramtsausbildung in Betracht ziehen, sind sich bei einer Reihe von Aspekten unsicher, haben aber nicht immer die Gelegenheit, sich mit ihren Fragen ausreichend auseinanderzusetzen – bis auf einmal nach dem Abitur sehr schnell konkrete Entscheidungen anstehen: Lehramt oder doch etwas anderes? Welche Schulform? Welche Fächer? Und so weiter ...

Die Veranstaltung

Die Akademie für Bildungsforschung und Lehrkräftebildung möchte Oberstufenschüler*innen und anderen Interessierten an einer Lehramtslaufbahn die Möglichkeit bieten, sich einen Eindruck vom Lehramtsstudium und dem Beruf als Lehrkraft zu verschaffen und mit Personen aus verschiedenen Phasen der Lehrerbildung über ihre Fragen zu sprechen - und das abseits von der „klassischen Sprechstunde“.

Dazu gibt es im Rahmen der MainStudy an der Goethe-Universität Frankfurt ein Nachmittagsprogramm unter dem Motto “Back to School“. Dabei werden an verschiedenen Stationen Themen angesprochen wie

  • Wie sind die Lehramtsstudiengänge an der Goethe-Universität aufgebaut?

  • Was heißt es eigentlich, Lehrer*in zu sein?

  • Wie unterscheiden sich die Schulformen voneinander?

  • Lehrer*in mit Einschränkungen? Natürlich!

Expert*innen aus verschiedenen Bereichen der Ausbildung (Studienberater*innen, Lehramtsstudierende, Lehrer*innen verschiedener Schulformen) sind dabei beteiligt und liefern Informationen und Erfahrungen aus unterschiedlichen Perspektiven.

Die nächste „Back to School“ Veranstaltung findet statt am

  • Mittwoch, den 22.01.2020 von 11:30Uhr -14:30Uhr
  • Wo: Im Casinogebäude Cas 1.801 (Renate von Metzler-Saal) am Campus Westend der Goethe-Universität

Zur Teilnahme ist keine Anmeldung erforderlich!


Allgemeiner Vortrag zum Studiengang

Zudem bietet die Akademie für Bildungsforschung und Lehrkräftebildung im Rahmen der MainStudy einen allgemeinen Vortrag zum Studiengang an. Mit diesem Vortrag möchten Dr. Jette Horstmeyer und Lara Jagadics allen OberstufenschülerInnen und Interessierten ein kurzer Einblick in das Fach geben: in seine Inhalte, Schwerpunkte und Voraussetzungen.

Der nächste Vortrag findet statt am

  • Mittwoch, den 22.01.2020 von 10:00 -11:00 Uhr
  • Wo: Im Hörsaalzentrum 2 (HZ 2) am Campus Westend der Goethe-Universität

    oder

  • Donnerstag, den 23.01.2020 von 13.45 - 14.45 Uhr

  • Wo: Im Otto-Stern-Zentrum, Hörsaal 2 am Campus Riedberg der Goethe-Universität

Zur Teilnahme ist ebenfalls keine Anmeldung erforderlich!


Für einen ersten Eindruck sind hier einige Bilder von "Back to School" im Januar 2016:

Beratung zum Berufsfeld Lehrkraft Gestalten eines Semesterstundenplans
Studienberatung Informationen zur Bewerbung
Seminare und Vorlesungen im Überblick CCT: Die Eignung testen