Mobile Campusrallyes mit Actionbound

Le el campusrallye gross

Gefördert durch den eLearning-Förderfonds 2016

Orientierungslos und verloren?
Das Zurechtfinden in der fremden Welt Universität ist für Studien-anfänger*innen eine der größten Herausforderungen. Hilfe zur räumlichen und prozeduralen Orientierung, das Aufzeigen von Unterstützungsangeboten und Nennen von Ansprechpartner*in-nen sind wesentliche Faktoren zum erfolgreichen „Ankommen“.

Digitale Entdeckungsrallyes!
Als Ergänzung zu klassischen Orientierungsveranstaltungen und Campusführungen wurden im Projekt Mobile Campusrallyes mit Actionbound digitale Rallyes konzipiert, die Dich beim Erkunden des Campus unterstützen. Mittels einer App auf Deinem Mobilgerät kannst Du alleine oder in Gruppen einer auf die Bedürfnisse von Studienanfänger*innen und Studien-ortwechsler*innen zugeschnittenen Route zu den für Dein Fach oder auf Deinem Campus wichtigen Orten folgen. Dabei lernst Du wichtige Orte für Dein Studium kennen und erhältst Hinweise zu anderen Unterstützungsangeboten.


Campusrallye Theologie

KHG? ESG? Haus der Stille? Fachschaft? Entdecke den Campus Westend ökumenisch und lerne die studienrelevanten Anlaufstellen kennen.

Zur Rallye

Campusrallye Geschichte

Zugeschnitten auf die allerersten Wochen: Was sind die wichtigsten Einrichtungen und Informationsquellen zu Beginn des Geschichtsstudiums?

Zur Rallye

Campusrallye Kunstgeschichte

Die Ergänzung zur Campusführung in der Orientierungswoche: Erkunde den Campus Bockenheim, erhalte Informationen zur Architekturgeschichte einzelner Bauten und entdecke versteckte Kunstwerke.

Zur Rallye

Campusrallyes Germanistik

Wo ist die Bibliothek? Wie finde ich meinen Raum ohne mich zu verlaufen? Wo kann ich meinen Modulschein abholen? Zwei Rallyes - getrennt für Bachelor oder Lehramt - helfen bei der Orientierung!

Zur Rallye (Bachelor)
Zur Rallye (Lehramt)

Campusrallye Riedberg

Du bist neu am Campus Riedberg und möchtest Deinen Studienort kennen-lernen? Das geht - interaktiv und mit Informationen rund um Gebäude, Einrichtungen und studentisches Leben!

Zur Rallye

Benutzungshinweise

Hier findest Du Hinweise zum Download der App und zur Nutzung der Rallyes.

Zu den Hinweisen

Pilot-Rallyes (aus anderen Projekten)

Projektinformationen

Af elearning

Zielsetzung: Die Universität ist für viele Studienanfänger*innen zunächst eine fremde Welt. An den häufig von den Fachschaften angebotenen Campusführungen als auch an den Einführungswochen können oder wollen viele Studierende aus Zeit- oder Motivationsgründen nicht teilnehmen. Dieser Umstand ist nachvollziehbar, werden die Studierenden dort doch häufig mit theoretischen Informationen überhäuft, während sie stumm auf ihren Plätzen im Hörsaal sitzen. Hier setzt das Vorhaben mobile Campusrallyes an. Mit der App Actionbound sollen mobile und individuell erlebbare Führungen (genannt Bounds) über den Campus und zu den fachspezifischen Anlaufstellen (Sekretariate, Bibliotheken, Fachschaften, Ansprechpartner, Unterstützungsgebote etc.) realisiert werden. Ein Bound lässt sich auch als eine Art digitale Schnitzeljagd erklären, in der die Nutzer nicht mit Zettel und Stift, sondern mit dem Smartphone die vorgegebenen Stationen ablaufen und dabei Aufgaben erfüllen oder Fragen beantworten.

Zielgruppe: Zielgruppe des Projekts sind die jedes Semester ca. 5.000 Personen umfassenden Studienanfänger*innen an der Goethe-Universität. Kooperierende Fachbereiche oder einzelne Fächer konzipieren, erstellen und evaluieren für ihre Erstsemester eine fachspezifische mobile Campusrallye mit Actionbound. Ein Bound kann das ganze Jahr über gespielt werden, sodass auch Nachzügler oder anderweitig Interessierte die Möglichkeit haben, sich über den Fachbereich zu informieren.

Umsetzung/Medieneinsatz: Ein Bound wird mittels der Software der Firma Actionbound von den aus dem eLearning-Förderfonds finanzierten studentischen Hilfskräften in Zusammenarbeit mit den Mitarbeiter*innen des Faches, der Fachschaft oder Tutor*innen und Mentor*innen erstellt und anschließend mithilfe der gleichnamigen App auf einem mobilen Endgerät von Studierenden und anderen Interessierten benutzt. Um einen Bound spielen zu können, muss lediglich die kostenfreie App (verfügbar für iOS und Android) auf einem mobilen Endgerät (Smartphone oder Tablet) installiert und ein QR-Code gescannt werden. Durch die Evaluationsergebnisse sollen Rückschlüsse für ein Folgeprojekt gezogen werden.

Mehrwert: Das Vorhaben mobile Campusrallyes verbindet spielerisches Lernen mit Informationsvermittlung für die Studienanfänger*innen. Durch die Verbindung von Ausprobieren, automatisierten Rückmeldungen zu Fragen und interaktiven Elementen steigt nicht nur beständig der Wissenszuwachs, sondern wird langfristig die Motivation aktiviert. Der Mehrwert der Verwendung von Actionbound zeigt sich an den Aspekten: Medienkompetenz, Ressourceneinsparung, Ergebnissicherung. Ein Bound kann zu jedem beliebigen Zeitpunkt gespielt werden, sodass auch innerhalb des Semesters jeder Neuankömmling noch die Möglichkeit hat, mit allen wichtigen Infos versorgt zu werden. Im Gegensatz zu der Paper-Pencil-Variante ist es nicht nötig, Tutor*innen an die einzelnen Stationen zu stellen, da die App via GPS alles automatisch macht: Im Wettbewerbsmodus wird kontrolliert, ob die Personen tatsächlich dort waren oder ob sie die Infos abgeschrieben haben. Ein weiterer Vorteil der Mediennutzung besteht in der Ergebnissicherung und den Möglichkeiten der Evaluation durch automatische Erhebung von Daten.

Einsatzszenario: Die fachspezifischen Bounds werden in Zusammenarbeit mit verschiedenen Statusgruppen (Fachschaft, Tutor*innen und Mentor*innen oder Institutsmitarbeiter*innen) entwickelt. In einer Pilotphase wurden bereits erste Bounds für Lehrämter und Studierende in den FB 01 und 12 erstellt. Zum Beginn des SoSe 2017 werden zwei, zum WiSe 2017/18 weitere drei fachspezifische Bounds verfügbar sein.


Mobile Campusrallyes mit Actionbound ist ein Projekt des Zentrums Geisteswissenschaften (Starker Start ins Studium) und der Akademie für Bildungsforschung und Lehrerbildung der Goethe Universität.

Gefördert durch den eLearning-Förderfonds 2016.

Koordination:

Martin Stelte (Zentr. Geisteswissenschaften) und Christian Stein (ABL)

Die Einzelrallyes wurden fachlich betreut von
Maximilian Röll (FB 07, katholische Theologie)
Dr. des. Peter Gorzolla (FB 08, Historisches Seminar)
Dr. des. Hilja Droste (FB 09, Kunstgeschichtliches Institut)
Nataša Bedeković (FB 10, Institut für Deutsche Literatur und ihre Didaktik, ÄDL)
Bertram Bühner (Zentrum Naturwissenschaften, Starker Start ins Studium)