Tagungsbeiträge und Publikationen

Zu den vielfältigen Aktivitäten und Projekten zur Verbesserung der Lehre in der Studieneingangsphase vernetzen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Programms „Starker Start ins Studium“ auf Tagungen und Konferenzen. An dieser Stelle nennen wir die Tagungsbeiträge und Publikationen, an denen die MitarbeiterInnen des Zentrum Lehrerbildung beteiligt waren:


2021

Publikationen

Hempel, Michael; Jagadics, Lara & Wiemer, Stefanie (2021). Peer Learning im Netzwerk Tutorienarbeit. Auf dem Weg zu Qualifizierungsstandards für Peer-Beratende. In H. Kröpke & M. Heyner (Hrsg.), Tutorienarbeit im Diskurs IV. Spuren nachhaltiger Vernetzung. Münster: WTM. 

Kiesler, Natalie; Weers, Christina (2021). DiMeile – Ein Praxisbeispiel für die gemeinsame Gestaltung und phasenübergreifende Zusammenarbeit im Bereich Digitalisierung und Medienbildung der Lehrkräfteausbildung. Tagungsband zur 5.Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung (im Erscheinen).


2020

Tagungsbeiträge

04.-05.12.2020 Tagungsbeitrag Bildung in der digitalen Welt: Welche Kompetenzen benötigen Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Dozierende in der Lehrkräftebildung?. 5. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung - online.

  • Horstmeyer, J.; Kiesler, N.; Weers, C.: DiMeile: Ein Praxisbeispiel für die gemeinsame Gestaltung und phasenübergreifende Zusammenarbeit im Bereich Digitalisierung und Medienbildung der Lehrkräfteausbildung

19.-22.11.2020 Tagungsbeitrag Koli Calling 2020, Koli, Finnland.

  • Kiesler, Natalie: On Programming Competence and its Classification.

15.-19.06.2020 - Tagungsbeitrag ACM Conference on Innovation and Technology in Computer Science Education (ITiCSE’20), Cyberspace. Trondheim, Norwegen

  • Kiesler, Natalie: Towards a Competence Model for the Novice Programmer Using Bloom’s Revised Taxonomy - an Empirical Approach. 

27.-03.2020: 8.GEBF-Tagung “Bildung gestalten –Partizipation erreichen – Digitalisierung nutzen“, Universität Potsdam

  • Jagadics, Lara: Peer- Studienorientierung & -Einstieg im Lehramt: Ein Blended Learning Konzept des Zentrums Lehrerbildung.

24.03.2020 - ADORE'20 – Workshop on Addressing Drop-Out Rates in Higher Education. 10th International Learning Analytics and Knowledge (LAK) Conference. Cyberspace aufgrund Covid-19

  • Kiesler, Natalie: Learning Analytics of Student-Centered Advisory Systems in the Introductory Phase of Teacher Education.

19.-20.03.2020: Netzwerktreffen Tutorienarbeit “Tutorielle Vielfalt an der Goethe-Universität”, Goethe-Universität Frankfurt

  • Jagadics, Lara: Goethe-Lehrerzimmer – ein Peer-Beratungsprogramm für Lehramtsstudierende (Vortrag).

26.-28.02.2020  - 13. Bundeskongress der Zentren für LehrerInnenbildung und Professional Schools of Education zum Thema ‚Bildungsgerechtigkeit', Universität zu Köln

  • Knöll, V.; Ripplinger, M.: Service-Learning im Lehramt - Studentische Begleitung geflüchteter Menschen (Vortrag).

21.02.2020 - Posterbeitrag OVID-PRAX Tagung: „Third Spaces!? Digitale Lernumgebungen zur Förderung von Theorie-Praxis-Bezügen in der Hochschullehre“. Friedrich-Schiller-Universität Jena

  • Horstmeyer, J.; Kiesler, N.; Weers, C.: DiMeile - Ein Praxisbeispiel für die gemeinsame Gestaltung und phasenübergreifende Zusammenarbeit im Bereich Digitalisierung und Medienbildung in der Lehrkräfteausbildung.

Publikationen

Horstmeyer, Jette (2020). Belastung und Beanspruchung im Referendariat- Wie erleben angehende Lehrkräfte die zweite Ausbildungsphase? In J. Peitz & M. Harring (Hrsg.), Das Referendariat. Ein systematischer Blick auf den schulpraktischen Vorbereitungsdienst. Münster: Waxmann. (in Druck)

Kiesler, Natalie (2020). On Programming Competence and its Classification. Proceedings of the 20th Koli Calling International Conference on Computing Education Research (Koli Caling’20), Koli, Finnland,  19.-22.11.2020. New York: ACM.

Kiesler, Natalie (2020). Kompetenzmodellierung für die grundlegende Programmierausbildung - Eine kritische Diskussion zu Vorzügen und Anwendbarkeit der Anderson Krathwohl Taxonomie im Vergleich zum Kompetenzmodell der GI. In: Zender, Raphael et al. (Hrsg.): Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), Heidelberg, 14.-18. September 2020. Lecture Notes in Informatics (LNI), Gesellschaft für Informatik, Bonn.

Kiesler, Natalie (2020). Medienkompetenzförderung im Lehramtsstudium der Goethe-Universität – Ein Projektbericht zur erfolgreichen Medienproduktion am Beispiel studentischer Erklärvideos. In: Rummler, Klaus, Koppel, Ilka, Aßmann, Sandra, Bettinger, Patrick & Wolf, Karsten. Jahrbuch Medienpädagogik Band 17. Zürich: Zeitschrift Medienpädagogik (im Druck).

Kiesler, Natalie (2020). Learning Analytics of Student-Centered Advisory Systems in the Introductory Phase of Teacher Education. ADORE'20 – Workshop on Addressing Drop-Out Rates in Higher Education. Companion Proceedings of the 10th International Learning Analytics and Knowledge Conference (LAK’20). Frankfurt am Main, 23.-27. März 2020. New York: ACM (im Druck).

Kiesler, Natalie (2020). Towards a Competence Model for the Novice Programmer Using Bloom’s Revised Taxonomy - an Empirical Approach. Proceedings of the 2020 ACM Conference on Innovation and Technology in Computer Science Education (ITiCSE’20), Trondheim, Norwegen, 15.-19. Juni 2020. New York: ACM (im Druck).

Horstmeyer, Jette (2020). Belastung und Beanspruchung im Referendariat- Wie erleben angehende Lehrkräfte die zweite Ausbildungsphase?. In: J. Peitz (Hrsg.), M. Harring, Das Referendariat. Ein systematischer Blick auf den schulpraktischen Vorbereitungsdienst, Waxmann (im Druck).


2019

Tagungsbeiträge

13.12.2019 - 13. eLearning Netzwerktag, Goethe Universität

  • Kiesler, N.: Pitch und Posterpräsentation - Movie - Medienkompetenzförderung durch studentische Videoproduktion.
  • Kiesler, N.; Weers, C.: Pitch - Medienbildung in Schule und Unterricht. Ein Blended Learning-Konzept zur Grundlagenvermittlung von Medienbildung für die Unterrichtspraxis.

28. - 29.10.2019 - „Rundum gut beraten: Beratungsangebote von der Studienwahl bis zum Berufseinstieg“ im Rahmen des Bund-Länder-Programms für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre in der Region „Nordwest“, Hannover

  • Horstmeyer, J., Kiesler, N., Weers, C.: Online gestützte (Peer)-Beratung und Information im Lehramtsstudium an der GU: OSA und Main-Lehramt

21.10.2019 - HFDcon 3. Netzwerktreffen „Safety first? Datensicherheit und innovative Lehre zusammendenken”, Bonn

  • Weers, C.: Main-Lehramt – Beratungs- und Informationsportal für Lehramtsstudierende: Online Peer to Peer Beratung und Informationen, die je nach Problem, Zielgruppe und Phase im Student-Life-Cycle adaptiv präsentiert werden können.

26. - 27.09.2019 - DGfE Tagung: Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt, Pädagogische Hochschule Zürich

  • Kiesler, N.: Medienkompetenzförderung im Lehramtsstudium der Goethe-Universität – Ein Projektbericht zur erfolgreichen Medienproduktion am Beispiel studentischer Erklärvideos (Vortrag).

16. - 17.05.2019 - Tagung "Tutorielle Lehre und Heterogenität", Technische Universität Darmstadt

  • Knöll, V.: Study Assistant - Studentische Begleitung zur Teilhabe geflüchteter Menschen an Studium und Ausbildung (Posterbeitrag).
  • Jagadics, L.: Goethe-Lehrerzimmer – Ein Peer-Tutoring-Programm im Lehramtsstudium zur Unterstützung der Studienorganisation (Posterbeitrag).

08. - 09.04.2019 – GOL-Tagung "Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung", JLU-Gießen

  • Jagadics, L.: Peer-Mentoring im Lehramtsstudium zur Unterstützung der (Selbst-)Reflexion und Beratung im Studium (Posterbeitrag).

27. - 29.03.2019 - 12. Bundeskongress der Zentren für Lehrerbildung und Professional Schools of Education, Universität Passau 

  • Kiesler, N.: Digitalisierung als Chance für Angebote zur Information, Beratung und Reflexion
    im Lehramt – Die Online Studienwahl Assistenten der Goethe Universität.

25. - 27.02.2019 – 7. GEBF-Tagung „Lehren und Lernen in Bildungsinstitutionen“, Universität Köln

  • Jagadics, L.: Peer-Mentoring im Lehramtsstudium zur Unterstützung der (Selbst-)Reflexion und Beratung im Studium (Posterbeitrag).

Publikationen

Kiesler, Natalie (2019). MOVIE – Medienkompetenzförderung durch studentische Videoproduktion. e-teaching.org. Digital Learning Map.URL: https://www.e-teaching.org/community/digital-learning-map/movie-medienkompetenzfoerderung-durch-studentische-videoproduktion (Zugriff: 10.7.2019).


2018

Tagungsbeiträge

13.12.2018 - 13. eLearning Netzwerktag, Goethe Universität

  • Kiesler, N.: Video- und Posterpräsentation - Movie - Medienkompetenzförderung durch studentische Videoproduktion.

05. - 06.11.2018 – Herbsttagung der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht der Qualitäts- und Unterstützungsagentur, Landesinstitut für Schule des Landes Nordrhein-Westfalen

  • Kiesler, N.: Posterpräsentation Pro Lehramt – Zwischen Professionalisierung und Bildungsforschung in der Lehrerbildung, Landesinstitut für Schule des Landes Nordrhein-Westfalen.

18.10.2018 – Fachtagung U.EDU: Lehren und Lernen mit digitalen Medien, TU Kaiserslautern

  • Kiesler, N.: Lehrkräfteausbildung im Wandel – Ein Konzept zur Gestaltung mediengestützter Lehr- Lernumgebungen in der ersten Phase der Lehrkräfteausbildung an der Goethe-Universität.

27. - 28.09.2018 - Posterbeitrag Tagung: Beratung und (Selbst-)Reflexion in der Lehrer*innenbildung, Universität Vechta

  • Horstmeyer, J., Tolweth, B., Jagadics, L.: Goethe-Lehrerzimmer – Ein Peer Mentoring Programm im Lehramtsstudium zur Unterstützung der (Selbst-)Reflexion und Beratung im Studium.

10.09.2018 – DeLFI & HDI 2018, Universität Frankfurt

  • Kiesler, N.: Eine Feedback-Klassifikation für die Kompetenzförderung in der Programmierausbildung. Doktorandenkolloquium.

10.09.2018 – DeLFI & HDI 2018, Universität Frankfurt

  • Kiesler, N.: Feedback als Licht im Dunkeln – Zwischen Lust und Frust beim Lernen von Programmieren mit Online-Tools. Workshop Digitalisierung der Lehre: Neue Impulse für das Lernen und Lehren des Programmierens.

03. - 04.09.2018 - Posterbeitrag CoMeCo Tagung, WWU Münster

  • Horstmeyer, J., Tolweth, B., Jagadics, L.: Goethe-Lehrerzimmer – Ein Peer Mentoring Programm im Lehramtsstudium zur Unterstützung der (Selbst-)Reflexion und Beratung im Studium.

07. - 09.03.2018 - Vortrag/Workshop im Rahmen des 11.Bundeskongress für LehrerInnenbildung, Europa Universität Flensburg

  • Ripplinger, M.: "Service Learning im Lehramt: MILELE-miteinander lehren lernen"
  • Horstmeyer, J., Tolweth, B.: "Goethe Lehrerzimmer - Ein Peer Mentoring Format im Lehramtstudium"

20. - 21.03.2018 - MINT-Kolleg-Tagung: „Brücken ins Studium: Orientieren, qualifizieren, fördern“-Tagung, Haus der Wirtschaft, Stuttgart 

  • Tolweth, B.: Posterpräsentation: Goethe-Lehrerzimmer

Publikationen

Kiesler, Natalie (2018). Feedback als Licht im Dunkeln – Zwischen Lust und Frust beim Lernen von Programmieren mit Online-Tools. In: Schiffner, Daniel (Hrsg.). Proceedings of DeLFI Workshops 2018 co-located with the 16th e-Learning Conference of the German Computer Society (DeLFI 2018).


2017

12. - 15.03.2017 Vortrag GEBF Gesellschaft für empirische Bildungsforschung, Universität Heidelberg

  • Horstmeyer, J.: Belastungserleben im Referendariat – Welche Rolle spielen personenbezogene und organisatorische Merkmale in der Wahrnehmung von Belastung?

03. - 04.11.2017DGFE-Tagung: „Universität 4.0 – Folgen der Digitalisierung akademischer Lehre und Forschung“, Neue Mälzerei Berlin

  • Tolweth, B.: Posterpräsentation und Kurzvortrag: Clasivir

14. - 15.12.2017 - Peer (Assisted) Learning-Tagung: „Beraten. Begleiten. Befähigen. Studieren erleichtern auf Augenhöhe“, Jugendgästehaus Bielefeld

  • Tolweth, B.: Posterpräsentation: Goethe-Lehrerzimmer


2016

13.12.2016 - Präsentation und Poster im Rahmen der PRO-L Workshops, 11. eLearning-Netzwerktag, Goethe Universität

  • Becker, M. 2016: "Blended Learning zum Umgang mit Stereotypen und Eurozentrismus"

07.-11.11.2016 - Engagierte Hochschule, Illertissen

  • Becker, M. 2016: Integration auf Augenhöhe – ein Service Learning-Projekt (Poster)
  • Becker, M., Matthiesen, T. 2016: WEICHENSTELLUNG – Sprachunterricht für Zuwandererkinder und –jugendliche (Präsentation)
  • Becker, M. 2016: Kooperation zwischen Hochschule und Zivilgesellschaft: Begegnung auf Augenhöhe oder Kampf um Prestige? (Thementisch)

14.-15.07.2016 - Bundeskongress der Zentren für Lehrerbildung

  • Horstmeyer, Jette, Appel, Johannes: Vortrag und Workshop Bundeskongress der Zentren für Lehrerbildung. Titel: Lehrerbildung in Bewegung - Potentiale und Perspektiven interdisziplinärer und interinstitutioneller Kooperationen als Aufgabe und  Stärke der Lehrerbildungszentren

27.-29.04.2016 –  Frühjahrstagung des Hochschulnetzwerk Bildung durch Verantwortung e.V., Lüneburg.

  • Becker, M./Heckmann, C./ Horz, H./Kuchta, K. 2016: Integration auf Augenhöhe – ein Service Learning-Projekt (Poster).

2015

16.-17.06.2015 - Vortrag im Rahmen der Biennial EATAW (European Association of the Teaching of Academic Writing) Conference, Tallinn/Estland

  • Kochanska, Karolina: „Akademische Schreibkompetenz vor dem Hintergrund der Mehrsprachigkeit: Schreiben bei besonderem Förderbedarf“

4.-5.05.2015 – Internationaler Kongress "Lernen in der Praxis" FH Nordwestschweiz

  • Holger Bargel, Jette Horstmeyer, Sabine Jakubzyk, Udo Rauin: Werkstattbericht: Konzept und Untersuchungsdesign des Pilotprojekts «Praxissemester in Hessen» (2014 – 2019) (Poster)

12.-13.03.2015 – Symposium: Unterstützung von L2-Schreibkompetenzen an deutschen Universitäten: Englisch und Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache, Universität Osnabrück

  • Larrew, Olja: Vermittlung von Sprachwissen in der Schreibberatung für Studierende mit Deutsch als Zweitsprache: Herausforderungen und Möglichkeiten (Vortrag)
  • Kochanska, Karolina: „Akademische Schreibkompetenz vor dem Hintergrund der Mehrsprachigkeit – Wege zur Ermittlung des Förderbedarfs und der Kompetenzentwicklung“

2014

27./28.03.2014 – 7. Bundestreffen der Zentren für Lehrerbildung: Chancengleichheit durch Inklusion — Neue Professionalisierungsstrategien in der Lehrerbildung, Potsdam

  • Dipl.-Päd. Johannes Appel & Dipl.-Soz. Jette Horstmeyer - Förderung der Eignungsreflektion im Schulpraktikum – Ein professions- und phasenübergreifendes Konzept

20./21.01.2014 – Internationale Konferenz „Education and Training for European Teachers Competence Models, Curricular Objectives and Harmonising Theory and Practice", Project nexus, HRK, Essen

  • Nora Boutaoui und Johannes Appel: Bridging the gap – a practice orientated workshop program for teacher education students (Poster)
  • Jette Horstmeyer und Johannes Appel: Occupational Field Relation and Aptitude as a Matter of Assessment and Counseling for Teacher Trainees (Poster)

2012

31.05.-02.06.2012 — Die 39. Jahrestagung 2012 des FaDaF e.V.: "Zur Sprache.kɔm. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache"  an der Universität Hildesheim

  • Dr. Olja Larrew: Lernvoraussetzungen von Studierenden mit Deutsch als Zweitsprache. Praxiserfahrungen und didaktische Überlegungen (Vortrag)