Publikationen (Auswahl)
|
Monografie
|
- Photographie, Malerei und visuelle Wahrnehmung bei Theodor Fontane. Berlin; Boston 2011.
|
Herausgeberschaft
|
- [mit N. Shchyhlevska] Joseph Roth als Stilist. Annäherung durch Theorie und Übersetzung. Heidelberg 2013.
|
Schreib- und hochschuldidaktische Aufsätze
|
- Schreibzentrumsforschung im deutschsprachigen Raum – Bestandsaufnahme und Desiderate. In: Scherer, S./Hirsch-Weber, A./Loesch, C. (Hg.): Forschung für die Schreibdidaktik: Voraussetzung oder institutioneller Irrweg? Weinheim [i. Dr.].
- [mit Y. Leibenath]: Wie gelangt die Didaktik wissenschaftlichen Schreibens in die Fachlehre? Konzeption und Evaluation einer Lehrendenfortbildung der JGU Mainz. In: Heuchemer, S./Spöth, S./Szczyrba, B. (Hg.): Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung – Hochschuldidaktik erforscht Qualität, 47-59 [i. Dr.].
- Lesegewohnheiten mit historischen Lektüreregeln reflektieren. In: Wymann, C. (Hg.): Wissenschaftliches Lesen und Schreiben vermitteln. Eine didaktische Handreichung für SchreibberaterInnen und Lehrende. Opladen; Toronto [i. Dr.].
- Eine andere Art des Verzettelns: Die Karten-Methode zur Ideenentwicklung und -strukturierung. In: Wymann, C. (Hg.): Wissenschaftliches Lesen und Schreiben vermitteln. Eine didaktische Handreichung für SchreibberaterInnen und Lehrende. Opladen; Toronto [i. Dr.].
- [mit Y. Djabarian, N. M. Sturm] Johannes Gutenberg-Universität Mainz veranstaltet erstmals Schreibsommer. dghd-Newsletter 3/2018, 14-16.
- Positionspapier „Schreibkompetenz im Studium" der Gesellschaft für Schreibdidaktik und Schreibforschung. dghd-Newsletter 1/2019, 13-14.
- [mit L. Gvenetadze/Y. Leibenath]: Evaluation des Writing Fellow-Programms aus Lehrendenperspektive. In: Voigt, A./Dreyfürst, S. (Hg.): Lehren und Lernen mit Writing Fellows – Beiträge zur Forschung, Evaluation und Adaption. Bielefeld, 65-80.
- Konzept eines schreibdidaktischen Workshops für Fachlehrende. JoSch - Journal der Schreibberatung 14 (2017), 41-50.
- [mit T. Seipp] Förderung studentischer Schreibkompetenz. Ergebnisse einer Umfrage bei Lehrenden und Studierenden der JGU Mainz. Zeitschrift Schreiben, 08.09.2015, 1–13.
- Vermittlung wissenschaftlicher Schreibkompetenz zur Förderung akademischer Integrität. Zur Rolle der campusweiten Schreibwerkstatt der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Information. Wissenschaft & Praxis 65/1 (2014), 51–62.
- [mit N. Shchyhlevska] Alternativen zum Referateseminar. Erfahrungsbericht aus der Literaturwissenschaft. Das Hochschulwesen 62/4+5 (2014), 163–170.
- [mit M. Vegar] Das Projekt ‚Kollegiales Coaching‘ – Strategische Ausrichtung der Lehre an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und Weiterentwicklung der Lehrkompetenz. In: Gutenberg Lehrkolleg (Hg.): Teaching is Touching the Future – Emphasis on Skills. Bielefeld 2014, 141–153.
|
Literaturwissenschaftliche Aufsätze
|
- 11.3 Bildmedien. In: Parr, R./Radecke, G./Trilcke, P. (Hg.): Theodor-Fontane-Handbuch. Berlin [im Review].
- Joseph Roth zum Stil und zum Stil Joseph Roths. Ein doppelter Überblick. In: Hoffmann, N./Shchyhlevska, N. (Hg.): Joseph Roth als Stilist. Annäherung durch Theorie und Übersetzung. Heidelberg 2013, 23–58.
- [mit N. Shchyhlevska] Einleitung. In: Dies. (Hg.): Joseph Roth als Stilist. Annäherung durch Theorie und Übersetzung. Heidelberg 2013, 15–20.
- Weitblick, Künstlerauge und Spektralanalyse. Malerei- und photographieanaloge Wahrnehmungsweisen in Theodor Fontanes ‚Cécile’. In: Howe, P. (Hg.): Tagungsband zur Frühjahrstagung ‚Junges Fontane Forum II‘ vom 14. – 17.4.2010 in London. Würzburg 2013, 183–200.
- Deficient Families in Theodor Fontane’s Novels: The Antithetic Roles of Father and Mother in Parent-Child Relationships. In: Pusse, T.-K. (Hg.): ‚Doing Family’: Precarious Parenthood and the Performativity of Family. Berlin/London 2013, 23–42.
- Intermedialität und Intervisualität: Text-Bild-Wechselwirkungen in Theodor Fontanes ‚Wanderungen durch die Mark Brandenburg’. In: Grein, M./Souza, M./Völkel, S. (Hg.): Polyphonie, Intertextualität und Intermedialität – ein interdisziplinäres Forschungsfeld. Aachen 2010, 77–112.
- Visualität und Gender in Theodor Fontanes ‚Mathilde Möhring‘. Focus on German Studies 16 (2009), 57–72.
- Photographien in Fontanes Romanen. Fontane Blätter 87 (2009), 38–54.
|
Rezensionen
2011 – 2013 Rezensionen zu schreibdidaktischen Ratgebern und Forschung sowie literaturwissenschaftlichen Publikationen in: Zeitschrift Schreiben, Zeitschrift für Germanistik, Fachbuchjournal, literaturkritik.de, dghd-Newsletter.
|
Schreib- und hochschuldidaktische Tagungsbeiträge
|
- [mit S. Sandri]: Writing Fellows. Direkte Effekte in einem Seminar der Ägyptologie/Altorientalistik und langfristige Auswirkungen für Studierende, Lehrende und Fächer. Vortrag, Tagung ‚Lehre in den Geisteswissenschaften – Positionen und neue Perspektiven‘ am 08.11.2018 in Frankfurt/Main.
- Deutschsprachige Schreibzentrumsforschung – Bestandsaufnahme und Zukunftsvision mit Wegweiser zur Theoriebildung. Vortrag, Tagung ‚Professionalisierung von Schlüsselqualifikationsangeboten‘ am 06.10.2017 in Karlsruhe.
- [mit D. Vode] Das WPA Outcomes Statement for First-Year Composition – Diskussion und Entwicklung einer deutschsprachigen Variante. Workshop, Jubiläumstagung des Schreibzentrums der RUB am 29.09.2017 in Bochum.
- [mit S. Haacke/U. Lange/K. Riewerts/K. Schlingmann] „Wer hat den Text für die heutige Sitzung gelesen?“ Schreib- und hochschuldidaktische Konzepte zur Förderung von Textarbeit in Lehrveranstaltungen. Workshop, dghd-Jahrestagung am 06.03.2017 in Köln
- [mit Y. Leibenath/B. Schöning/A. Töws] Wie gelangt die Didaktik wissenschaftlichen Schreibens in die Fachlehre? Vermittlungsprozesse zwischen Lehrenden, Writing Fellows, Studierenden und Qualitätssicherung am Beispiel einer Lehrendenfortbildung der JGU Mainz. Diskursforum, dghd-Jahrestagung am 09.03.2017 in Köln.
- [mit J. Dagdagan] Writing Fellows. Studentisches Peer-Feedback auf Schreibaufgaben in der Lehre. Poster, dghd-Jahrestagung am 21. – 23.09.2016 in Bochum.
- Schreibwerkstatt: Weiterbildungsprogramm für Lehrende und Tutorinnen bzw. Tutoren zur Vermittlung von Schreibkompetenzen. Vortrag, Tagung ‚Professionalisierung von Lehre, Studienfachberatung und Studienmanagement. Herausforderungen nach Bologna‘ am 30.09.2014 in Mainz.
- [mit J. Dagdagan] Was leistet die Mainzer Schreibwerkstatt? Praxisorientiertes Konzept eines Beratungs- und Fortbildungsangebots für Studierende und Lehrende. Poster, dghd-Jahrestagung am 17. – 19.03.2014 in Braunschweig.
- [mit A. Meurer/M. Vegar] Kollegiales Coaching. Ein hochschuldidaktisches Weiterbildungsangebot für Lehrende einzelner Disziplinen. Poster, dghd-Jahrestagung am 26. – 28.09.2012 in Mainz.
|
Literaturwissenschaftliche Tagungsbeiträge
|
- Visualität bei Theodor Fontane. Gastvortrag, Seminar ‚Fontane und der Realismus‘ am 30.06.2012 an der Universität Koblenz-Landau.
- „Mit den Augen angestellte Kreuzverhöre“. Zum Sehen als Weg der Wahrheitssuche und Welterschließung in ‚Effi Briest‘. Vortrag, Theodor Fontane Kreis Hannover am 23.04.2012 in Hannover.
- „So kamen wir ins Gespräch, das heißt: in kein Gespräch“. Zu Paarkonstellationen und -kommunikationsstrukturen bei Joseph Roth. Gastvortrag, Ringvorlesung ‚Das Paar – in Mythologie, Geschichte, Kunst, Literatur und Wissenschaft‘ am 15.11.2011 an der Universität Braunschweig.
- Theodor Fontanes ‚Mathilde Möhring‘ im Deutsch als Fremdsprache-Unterricht. Gastvortrag, Seminar ‚Literaturdidaktik/-methodik‘ des DaF-Master-Studiengangs am 09.02.2009 an der JGU Mainz.
- Weitblick, Künstlerauge und Spektralanalyse. Malerei- und photographieanaloge Wahrnehmungsweisen in Theodor Fontanes ‚Cécile’. Vortrag, ‚Junges Fontane Forum II. Frühjahrstagung der Theodor Fontane Gesellschaft‘ vom 14. – 17.04.2010 in London.
- Deficient Families in Theodor Fontane’s Novels: The Antithetic Roles of Father and Mother in Parent-Child Relationships. Vortrag, ‚Precarious Parenthood. Doing family in Literature and Film‘ vom 05. – 06.06.2009 in Galway.
- Photographien in Fontanes Romanen. Vortrag, Frühjahrstreffen des Fontane-Kreises Großbritannien und Irland am 10.05.2009 in London.
|