A2: Stärkung der wissenschaftlichen Lesekompetenzen

Beiträge

Dr. Friederike Neumann
Abteilung Geschichtswissenschaft
Universität Bielefeld

friederike.neumann[at]uni-bielefeld.de

Impuls: Wissenschaftliche Texte lesen und darüber schreiben – Konzept zur Förderung der Lese- und Schreibkompetenzen von Studierenden im Rahmen eines Grundkurses Mittelalter/Frühe Neuzeit – Moderne an der Universität Bielefeld

Silvia Introna
Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Universität Bielefeld

silvia.introna[at]uni-bielefeld.de

Poster: Der Educational Design Research-Ansatz zur Förderung der akademischen Lesekompetenz in der L2 Deutsch internationaler Studierender

Prof. Dr. Barbara Wolbring
Starker Start ins Studium / Historisches Seminar
Goethe-Universität Frankfurt

wolbring[at]em.uni-frankfurt.de

Poster: Zielgerichtetes und strukturiertes Lesen wissenschaftlicher Texte

Julia Pfeiffer
Literaturwissenschaft/ Romanistik
Universität Konstanz

Julia.Pfeiffer[at]uni-konstanz.de

Poster: Projektseminar »Lust am Lesen« und Lese-Event »Lesetastisch - Ein Tag mit Geschichten«