Schreibzentrum_neu

Literaturzeitschrift Johnny

Logo bild

Was ist Johnny?

Wir ziehen um! Die neue Webseite der Literaturzeitschrift Johnny mit aktuellen Informationen findet ihr hier.


Wer ist Johnny?

Johnny redaktion

Die Redaktion

Unsere Redaktion setzt sich ausschließlich aus Student*innen sämtlicher Fachrichtungen der Goethe-Universität zusammen.  Ob Studierende der Germanistik, Anglistik, Geschichte, AVL, der Wirtschaftswissenschaften oder der Chemie, unsere kollektive Leidenschaft gilt der Literatur und der Kunst.

Die Redaktion entwickelt sich stetig weiter. Erworbenes Wissen wird hierbei von erfahrenen Redaktionsmitgliedern an Neuzugänge weitergegeben, sodass eine gleichbleibend hohe Qualität der Zeitschrift gewährleistet wird. Die Zahl der Mitwirkenden ist trotz des durch das Studienende bedingte Ausscheiden der Gründungsmitglieder gewachsen. Auch die Vernetzung Johnnys innerhalb und außerhalb des universitären Rahmens wird fortlaufend ausgebaut.


Neuigkeiten

Ausschreibung für Johnny XII: Andere Welten

Johnny erkundet “Andere Welten”! 

Ich gehe zur Tür hinaus und werde jäh gestoppt von einer Gruppe Touristen mit Fotoapparaten und Sonnenschirmen, die den Eingang blockieren. Zwischen Wortfetzen einer Sprache, die ich nicht verstehe, schiebe ich mich hinaus auf die Straße. Das Fahrrad ist griffbereit und los geht’s. Ich fahre um die nächste Ecke: Hochglanzfassaden und Baukräne treffen auf meinen Kiez. Ich muss mich beeilen, mein Zug wartet nicht. Gerade noch rechtzeitig schnappe ich mein Fahrrad und springe in den Waggon. Schnell verstaue ich mein Rad und suche mir einen Platz. Es ist voll, aber in einem kleinen Abteil sitzt nur eine knallbunt gekleidete Person, die schläft und schnarcht. „Na, gut“, denke ich und schließe die Tür. 

Die bunte Kleidung scheint nicht zusammenzupassen, so etwas habe ich noch nie gesehen. Während ich darüber nachdenke, wohin derjenige fahren möchte, lässt der Zug die Stadt hinter sich. Mein Blick wandert nach draußen. Der Fluss schlängelt sich durch eine grüne, hügelige Landschaft. Eine weiße Eule schießt vorbei am Fenster. „Am helligten Tag? Was trägt sie da in ihren Klauen?“ Um die Kurve geht es geradewegs in einen lauten Dschungel. Ein Tunnel schluckt den Zug mit seiner Dunkelheit. Plötzlich wird alles weiß. Ich fühle mich leicht.

Metallwände. Ein Gitter. Mein Fahrrad?! Ein Stapel bunte Kleider. Vor mir ein großes Fenster, Sterne und ein kleiner blauer Planet. Das Raumschiff wird von einem Schub erfasst und schnellt zielgerichtet in den Weltraum. 

Erzähl uns von deinen Begegnungen mit “Anderen Welten” – vor deiner Tür oder in weiter Ferne! Reicht eure kreativen Text- und Bildbeiträge bis zum 21.März 2021 ein. 

literaturzeitschrift.johnny@gmail.com
max. 2500 Wörter | Texte .doc / .docx-Dateien (keine PDFs)
Bilder .JPG oder .png-Format | Kurz-Vita (max. 300 Zeichen)

Wir von der studentischen Literaturzeitschrift Johnny möchten Erstautor*innen fördern und unterstützen. Schreibe uns daher gerne, wenn es in der Johnny XII Deine erste Veröffentlichung werden würde, damit wir das berücksichtigen können.


Wir suchen Redaktionsmitglieder

Johnny entwickelt sich stetig weiter, dafür suchen wir immer nach neuen Redaktionsmitgliedern.

Erfahre hier mehr. 

Mitgliederausschreibung

FAQ

Du hast Fragen zur Ausschreibung oder rund um Johnny? Schau doch hier rein:

FAQ

Archiv

Bisherige Ausschreibungen, Ausgaben und Projekte im Überblick. 

Archiv


Kontakt

E-Mail: literaturzeitschrift.johnny@gmail.com

Facebook: @JohnnyGoetheUniFrankfurt

Instagram: @literaturzeitschrift.johnny