Erweiterungsworkshop 2a: Gruppen- und Konfliktmanagement

Referent*in(nen):

Ann-Christin Mütze (Theaterpädagogin, Dipl. Sozialarbeiterin)

Inhalt:

In diesem Workshop befassen sich die Teilnehmenden mit dem Anleiten von Gruppen und dem Umgang mit Konflikten und Störungen im Gruppensetting. Das Anleiten von Gruppen bzw. die Übernahme von neuen Lerngruppen stellt jede*n Tutor*in vor neue Herausforderung, denn jede Gruppe ist anders, reagiert unterschiedlich und trägt Konflikte und Störungen entsprechend aus. Dieser Workshop soll die Teilnehmenden praxisnah und mit viel Raum zum Ausprobieren darin unterstützen, ihre Rolle als Tutor*in zu festigen und kompetent mit schwierigen Situationen umzugehen.
Es erfolgt eine Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Gruppenphasen und wie diese durch entsprechende Anleitung positiv beeinflusst werden können. Auch das Thema der gewaltfreien Kommunikation nach M. Rosenberg wird behandelt. Abschließend wird anhand selbst eingebrachter Fallbeispiele im Rollenspiel gelernt, wie Konflikte und Störungen gut aufgelöst werden können bzw. wann der Zeitpunkt gekommen ist, andere Institutionen in die Konfliktlösung miteinzubeziehen.

Aufbau:

Der Workshop besteht aus einer asynchronen Vorbereitungsphase, während der die Teilnehmenden Inhalte vorbereiten und erarbeiten, die auf der Lernplattform moodle zur Verfügung gestellt werden. Diese Inhalte werden während der synchronen Phase in Präsenz aufgegriffen und vertieft. Der Präsenzphase folgt eine kurze Abschluss- und Reflexionsaufgabe, die von den Teilnehmenden asynchron bearbeitet und auf der Plattform Mahara abgeschlossen wird.

Der zeitliche Umfang beträgt ca. 6 Stunden, wovon etwa 3,5-4 Stunden in Präsenz geleistet werden.

Zielgruppe:

Dieser Workshop richtet sich u.A. an Tutor*innen, die

  • wenig bis keine Erfahrung mit dem Vermitteln in Konfliktsituationen haben
  • Handlungsstrategien entwickeln möchten, mit denen sie in Konfliktsituationen und bei aufgeheizter Stimmung deeskalierend wirken können
  • lernen möchten, wie sie auch in schwierigen Gruppensituationen ihre Tutor*innenrolle kompetent und gelassen erfüllen können

Anerkennung im Zertifikatsprogramm:

Dieser Workshop kann für das Erweiterungszertifikat unter dem Schwerpunkt 2, pädagogisch-didaktisch-methodische Kompetenzen, angerechnet werden.

Termine:

asynchrone Vorbereitungsphase auf moodle: 10.-16.05.2024
synchrone Sitzung vor Ort (Campus Westend): Freitag, 17.05.2024, 10:00-14:00 Uhr s.t.

Ort:

House of Labour (Eschersheimer Landstr. 155-157), Campus Westend

Teilnehmer*innenzahl:

15
 
 

zur Workshop-Anmeldung

Newsletter abonnieren, um keine neuen Termine zu verpassen!