Treffen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Starken Start

Seit dem Programmstart treffen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Starken Starts regelmäßig, um sich über aktuelle Themen in der Lehre auszutauschen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Impressionen zu den Treffen und deren Themenschwerpunkte werden hier zusammengestellt. Am 6. Juli 2015 findet der Projekttag „Starker Start ins Studium“ statt. Auf der Tagung präsentieren Mitarbeitende ihre Projekte zur Verbesserung der Studieneingangsbedingungen. Das nächste Mitarbeiter*innentreffen ist für das kommende Wintersemester vorgesehen.


Januar 2015 - Reflexion der Arbeit der Zentren; Ziele und Maßnahmen für den Folgeantrag

Im Rahmen des Mitarbeiter*innentreffens wurde die Arbeit der Zentren reflektiert. Im Fokus stand die Analyse der bisher erreichten und noch nicht erreichten zentralen Ziele des Programms und die damit verbundenen Anpassungen im Projektverlauf. Die Mitarbeitenden der  Zentren erarbeiteten hierzu eine Präsentation zur aktuellen Situation und des bisher Erreichten im jeweiligen Zentrum. Auf dieser Basis wurden Änderungen und Ausrichtungen für den Folgeantrag diskutiert und dokumentiert.


Juli 2014 – Workshops zum Thema Lehre

Beim Mitarbeiter*innentreffen im Juli 2014 fanden vier Workshops zu den Themen Studierfähigkeit, Partizipation von Studierenden in der Lehre, interdisziplinäre Lehrkooperationen und Publikationen von Lehrkonzepten und –projekten statt. Durch kurze Inputvorträge wurden die Workshops eingeleitet und im Anschluss die Ergebnisse allen Teilnehmenden des Treffens präsentiert und gemeinsam diskutiert.


Dezember 2013 - Leitbild für Studium und Lehre

Im Fokus des Treffens am 5. Dezember 2013 stand das Leitbild Lehre, das im Rahmen des Strategieprozess Lehre entwickelt wurde. Das Leitbild wurde in seinem aktuellen Entwurf an Thementischen diskutiert. Die Gruppen erarbeiteten Stellungnahmen zu den Implikationen der einzelnen Themenfelder: Universitäre Lehre und forschendes Lernen, Professionalisierung der Lehre, Gute Bedingungen für Lehre und Lernen, Internationalisierung, Gender und Diversität.


Juni 2013 - Neue Lehr-/Lernformate

Im Rahmen des 3. Mitarbeiter*innentreffens am 25. Juni 2013 wurde in sechs Foren über eLearning, innovative Lehrformate, ein Lehrforschungsprojekt, Tutorenprogramme, Mentorenprogramme und zielgruppenspezifische Beratungsangebote im Starken Start informiert und diskutiert. Eine Dokumentation des Treffens findet sich hier.


Dezember 2012 - Persönliche Zielsetzungen und Programmziele

Während des Treffen am 13. Dezember 2012 erarbeiteten die Mitarbeiter*innen im Starken Start, wie ihre persönlichen Zielsetzungen in der Lehre im Verhältnis zu den Zielen des Programms stehen. Nach intensiver Einzel- und Gruppenarbeit wurden die Ergebnisse auf einem „Marktplatz“ den anderen Anwesenden vorgestellt.


Dezember 2011 - Kick-off Treffen für den Starken Start

Am 12. und 13. Dezember 2011 fand im Forschungskolleg Humanwissenschaften das erste Mitarbeiter*innentreffen im Starken Start ins Studium statt. Zwei Monate nach Programmbeginn kamen die Antragsteller*innen aus der Goethe-Universität mit den ersten Mitarbeiter*innen zusammen, um die ersten Schritte der Programmumsetzung zu besprechen.