Vergangene Workshops

Wintersemester 2019/20

Einführung in die quantitative Datenanalyse mit SPSS

Referent: Christian Schnautz

Termine

Freitag, 31.01; Samstag, 01.02; Freitag,07.02. und Samstag, 08.02.2020, jeweils von 14:15 bis 18:15 (s.t.)

Inhalt:

SPSS ist eine in Wissenschaft und Praxis weit verbreitete Software zur statistischen Datenanalyse. Im Rahmen dieses Workshops soll zunächst ein Überblick über die Oberfläche von SPSS gegeben werden. Anschließend werden das Einlesen von Datensätzen und deren Eigenschaften sowie das Modifizieren, Umkodieren, Auswählen und Zusammenfassen von Variablen behandelt. Darauf aufbauend werden erste deskriptive Analysen von Häufigkeiten und Lagemaßen in tabellarischer und grafischer Form (z. B. Histogramm, Balkendiagramm, Kreisdiagramm) dargestellt und für vertiefende Fragestellungen bivariate Zusammenhangsmaße (Kreuztabellen, Korrelationen, grafische Verfahren) untersucht. Auf Theorie und Praxis der statistischen Inferenz und Hypothesentests (Chi-Quadrat, Korrelationen, t-Tests) wird ausführlich eingegangen. Der Workshop schließt mit dem Zusammenführen (Mergen) mehrerer Datensätze und dem Einlesen von Daten aus Excel ab.

Credit Points:

Beachten Sie bitte, dass Sie für die Teilnahme an diesem Workshop keine Credit Points erhalten. Sie können sich jedoch eine Teilnahmebestätigung ausstellen lassen und den Workshop (ohne Credit Points) auf dem Methodenzertifikat ertragen lassen.

Ein Leistungsnachweis kann erworben werden und hat die Form eines Take-Home Exams. Hierfür werden den TeilhemerInnen Übungsaufgaben zur Verfügung gestellt, die sich nah am Kursinhalt orientieren und von diesen, nach Abschluss des Workshops, selbständig unter Verwendung von SPSS zu bearbeiten sind. Eine kommentierte Ausarbeitung dieser Übungsaufgaben ist in elektronischer Form beim Workshopleiter einzureichen.


Methodologische Grundlagen der Sozialforschung

Referentin: Tamara Schwertel

Kurstermin:

Samstag, 15.02.2020 von 13 - 18 Uhr UND Mittwoch, 19.02.2020 von 10 - 16 Uhr sowie Donnerstag, 20.02.2020 von 10 - 16 Uhr

Zielgruppe:

Der Kurs ist besonders auf Studierende ausgerichtet, um sich methodologischen Grundlagen von Sozialforschung anzunähern und zu erlernen. Es werden keine Vorkenntnisse theoretischer oder methodischer Natur erwartet. Anhand empirischer Beispiele werden Studierende an das Feld herangeführt.

Kursüberblick:

Der dreitägige Workshop setzt sich intensiv mit den methodologischen Grundlagen der Sozialforschung auseinander. Hierbei werden die Teilnehmenden mit zentralen Epistemologien der Sozialforschung namentlich des Positivismus, des Konstruktivismus sowie des Poststrukturalismus vertraut gemacht. Dazu werden den Teilnehmenden zunächst die Grundzüge der drei Ansätze an dem ersten Kurstag vermittelt. Zudem wird diskutiert, was Epistemologien sind und wie diese in der Forschung zu verorten sind. Durch die begleitende Lektüre soll ein tiefergehendes Verständnis für diese Epistemologien entwickelt werden (dafür sollten die Teilnehmenden die Tage zwischen dem 15.02. und dem 19.02. nutzen). Hierzu haben die Teilnehmenden in Gruppenarbeiten die Gelegenheit, Vor- und Nachteile sowie Grenzen der einzelnen Schwerpunkte herauszuarbeiten. Im Plenum werden dann anhand von empirischen Beispielen die herausgearbeiteten Erkenntnispotentiale als auch Probleme praktisch nachvollzogen. Die abschließende Diskussion bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit für Fragen.

Credit Points:

Beachten Sie bitte, dass Sie für die Teilnahme an diesem Workshop keine Credit Points erhalten. Sie können sich jedoch eine Teilnahmebestätigung ausstellen lassen und den Workshop (ohne Credit Points) auf dem Methodenzertifikat ertragen lassen

Anmerkung: Dieser Workshop ist aufgrund zu geringer Teilnehmer*innenzahlen entfallen.


Einführung in die quantitative Datenanlyse mit SPSS

Referent: Christian Schnautz

Kurstermine:

Freitag, 31.01; Samstag, 01.02; Freitag,07.02. und Samstag, 08.02.2020, jeweils von 14:15 bis 18:15 (s.t.)

Inhalt:

SPSS ist eine in Wissenschaft und Praxis weit verbreitete Software zur statistischen Datenanalyse. Im Rahmen dieses Workshops soll zunächst ein Überblick über die Oberfläche von SPSS gegeben werden. Anschließend werden das Einlesen von Datensätzen und deren Eigenschaften sowie das Modifizieren, Umkodieren, Auswählen und Zusammenfassen von Variablen behandelt. Darauf aufbauend werden erste deskriptive Analysen von Häufigkeiten und Lagemaßen in tabellarischer und grafischer Form (z. B. Histogramm, Balkendiagramm, Kreisdiagramm) dargestellt und für vertiefende Fragestellungen bivariate Zusammenhangsmaße (Kreuztabellen, Korrelationen, grafische Verfahren) untersucht. Auf Theorie und Praxis der statistischen Inferenz und Hypothesentests (Chi-Quadrat, Korrelationen, t-Tests) wird ausführlich eingegangen. Der Workshop schließt mit dem Zusammenführen (Mergen) mehrerer Datensätze und dem Einlesen von Daten aus Excel ab.

Credit Points:

Beachten Sie bitte, dass Sie für die Teilnahme an diesem Workshop keine Credit Points erhalten. Sie können sich jedoch eine Teilnahmebestätigung ausstellen lassen und den Workshop (ohne Credit Points) auf dem Methodenzertifikat ertragen lassen.

Ein Leistungsnachweis kann erworben werden und hat die Form eines Take-Home Exams. Hierfür werden den TeilhemerInnen Übungsaufgaben zur Verfügung gestellt, die sich nah am Kursinhalt orientieren und von diesen, nach Abschluss des Workshops, selbständig unter Verwendung von SPSS zu bearbeiten sind. Eine kommentierte Ausarbeitung dieser Übungsaufgaben ist in elektronischer Form beim Workshopleiter einzureichen.


Einführung in qualitative Interviewtechniken

Referentin: Tamara Schwertel

Kurstermin:

Freitag, 24.01.2020 von 13 - 18 Uhr UND Samstag, 25.01.2020 von 10 - 18 Uh

Kursüberblick:

Ziel des Workshops ist ein Einstieg in die Forschungspraxis anhand dem Erlernen verschiedener Interviewtechniken. Hierzu wird in einem ersten Teil des Workshops zunächst grundlegend in den Gebrauch und die Bedeutung von Interviews als Datenerhebungsmethoden in der qualitativen Sozialforschung eingeführt. Hierbei widmet sich der Workshop intensiv verschiedener Interviewformen, wie dem narrativen Interview, dem Experteninterview, dem aktiven Interview, dem Problemzentrierten Interview sowie dem Leitfadeninterview. Die Konzeptionen der einzelnen Interviewformen und ihre Eignung für unterschiedliche Forschungsinteressen sowie Strategien bei deren Leitfadenkonzeption werden anhand von Beispielen besprochen. Der zweite Teil des Workshops widmet sich der Erhebungssituation. Hierbei geht es um Handwerkzeuge für Interviews, um die Rolle des Aufnahmegeräts, um das Setting von Interviews und Gesprächsdynamiken sowie strategischen Überlegungen. Dazu werden unterschiedliche Erhebungssituationen anhand von Beispielen diskutiert und Herausforderungen in der Forschungssituation besprochen. Danach wird den Teilnehmenden Gelegenheit zur eigenen praktischen Erprobung der Gesprächsführung gelassen, was rückgekoppelt an das Plenum besprochen werden soll. Nach einer gemeinsamen Reflexion folgen zum Schluss ethische Herausforderungen im Forschungsprozess.

Credit Points:

Beachten Sie bitte, dass Sie für die Teilnahme an diesem Workshop keine Credit Points erhalten. Sie können sich jedoch eine Teilnahmebestätigung ausstellen lassen und den Workshop (ohne Credit Points) auf dem Methodenzertifikat eintragen lassen.


Einführung in die Statistik mit R

Referent: Ulrich Scholz

Termine: Freitag, 17.01.2020, 14-18 Uhr und Samstag, 18.01.2020, 12-16 Uhr sowie Freitag, 24.01.2020, 14-18 Uhr und Samstag, 25.01.2020, 12-16 Uhr (viertägig)

Kursüberblick:

R ist eine kostenfreie und sehr leistungsfähige Software für statistische Datenanalysen, die die Möglichkeiten kommerzieller Programmpakete wie SPSS oder Stata insbesondere bei grafischen Darstellungen übersteigt. Es werden grundlegende Methoden des Datenmanagements vorgestellt und ihre Umsetzung in R Schritt für Schritt und nachvollziehbar demonstriert. Durchgehend praxisorientiert, auf typische Auswertungen bezogen und erläutert an vielen Beispielen wird in die Verwendung dieses Programms grundlegend eingeführt.

Auf die Interpretation der Ergebnisse wird unter Beachtung der Datengrundlage bzw. des Datenerhebungsdesigns sowie der Fragestellung besonders geachtet, um sonst leicht mögliche statistische Fehlinterpretationen zu vermeiden.

Credit Points:

Für einen Leistungsnachweis (Klausur) erhalten Sie 3 Credit Points, welche Sie sich für das Methodenzertifikat anrechnen lassen können.


Einführung in die Auswertung von Gruppendiskussionen

Referentin: Tamara Schwertel

Kurstermin:

Freitag, 17.01.2020 von 10 - 18 Uhr UND Samstag, 18.01.2020 von 10 - 18 Uhr

Kursüberblick:

Der Workshop setzt sich intensiv mit Gruppendiskussionen als Datenquelle auseinander und stellt Werkzeuge zu deren Auswertung bereit. Zunächst wird grundlegend in das Thema eingeführt. Dazu wird dargelegt, was für Arten von Gruppendiskussionen es gibt und für welche Fragestellungen sie sich jeweils eignen. Danach wird sich zwei Auswertungsmethoden zugewandt: Zum einen der Dokumentarischen Methode nach Przyborski und zum anderen dem diskurs- und subjektivierungsanalytischen Verfahren nach Fegter und Geipel. Dazu werden die Grundbegriffe der Methoden vermittelt und das jeweilige Erkenntnisinteresse der Verfahren beleuchtet. Die Auswertungsmethoden werden jeweils anhand von Material in Kleingruppen sowie im Plenum erprobt. Schließlich sollen die Unterschiede beider Verfahren in einer Abschlussrunde noch einmal wiederholt sowie reflektiert werden und die Grenzen der Auswertungswerkzeuge erarbeitet werden.

Credit Points:

Beachten Sie bitte, dass Sie für die Teilnahme an diesem Workshop keine Credit Points erhalten. Sie können sich jedoch eine Teilnahmebestätigung ausstellen lassen und den Workshop (ohne Credit Points) auf dem Methodenzertifikat ertragen lassen

Anmerkung: Dieser Workshop ist aufgrund zu geringer Teilnehmer*innenzahlen entfallen.


Social Media als Forschungsgegenstand. Möglichkeiten der Beforschung.

Referentin: Tamara Schwertel

Kurstermin:

Freitag, 13.12.2019 von 13 - 18 Uhr UND Samstag, 14.12.2019 von 10 - 18 Uhr

Kursüberblick:

Der Workshop beschäftigt sich mit Social Media als sozialwissenschaftlichen Gegenstand, insbesondere mit den Möglichkeiten der Beforschung sozialwissenschaftlicher Verhaltensspuren im Internet anhand der Plattformen Facebook, Instagram und Twitter. Zunächst wird grundlegend in das Thema eingeführt und verschiedene Forschungsfelder vorgestellt, die sich mit der Analyse von Social Media befassen, um eine Grundlage für das eigene Forschen zu schaffen. In Hinblick auf das eigene Arbeiten im Feld werden zwei zentrale Werkzeuge der Erforschung behandelt: Erstens die virtuelle Beobachtung als Möglichkeit der Erforschung von Facebook und Twitter. Ergänzt wird diese Methode zweitens durch die Segmentanalyse als Methode der Bildinterpretation, die anhand empirischer Beispiele von Facebook und Instagram vertieft wird. Den Teilnehmenden soll es hierdurch ermöglicht werden, Plattformen wie Facebook, Instagram und Twitter als Untersuchungsgegenstand gezielt heranzuziehen und zu beforschen. Beide Schwerpunkte werden durchgehend praxisorientiert anhand von Beispielen erläutert, gemeinsam erprobt und in Gruppenarbeiten vertieft. Schließlich werden Forschungsstrategien und ethische Herausforderungen besprochen und diskutiert.

Credit Points:

Beachten Sie bitte, dass Sie für die Teilnahme an diesem Workshop keine Credit Points erhalten. Sie können sich jedoch eine Teilnahmebestätigung ausstellen lassen und den Workshop (ohne Credit Points) auf dem Methodenzertifikat ertragen lassen

Anmerkung: Dieser Workshop ist aufgrund zu geringer Teilnehmer*innenzahlen entfallen.


Einführung in die quantitative Datenanalyse mit Stata

Referent: Christian Schnautz

Kurstermine:

Freitag, 06.12.2019; Samstag, 07.12.2019; Freitag 13.12.2019 und Samstag 14.12.2019 jeweils von 14:15 bis 18:15 (viertägig)

Kursüberblick:

Der Workshop bietet eine Einführung in die Auswertung quantitativer Daten unter Verwendung der Statistiksoftware "Stata". Nach Kennenlernen der Programmoberfläche werden die Arbeit mit do-files, Datenaufbereitung, grundlegende uni- und bivariate Analysen sowie die Erstellung von Grafiken anhand des ALLBUS-Datensatzes aus dem Jahr 2016 vorgestellt. Die Workshop-Teilnehmer werden durch kleinere begleitende Übungsaufgaben animiert, das Gelernte unmittelbar umzusetzen.

Credit Points:

Beachten Sie bitte, dass Sie für die Teilnahme an diesem Workshop keine Credit Points erhalten. Sie können sich jedoch eine Teilnahmebestätigung ausstellen lassen und den Workshop (ohne Credit Points) auf dem Methodenzertifikat ertragen lassen

Für eine zusätzliche Aufgabe (Take Home Exam) erhalten Sie 3 Credit Points, welche Sie sich ausschließlich für das Methodenzertifikat anrechnen lassen können.


Exkursion zum statistischen Bundesamt

Im Wintersemester Veranstaltet das Methodenzentrum zusammen mit dem Career-Service der Goethe-Universität und GRADE eine Exkursion zum statistschen Bundesamt in Wiesbaden. 

Der Exkurs richtet sich sowohl an Studierende als auch an Mitarbeitende, aus den Bereichen der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. 

Termin: 18.11.2019, 09:45-12:30 Uhr 

Details:

Die Menschen bei uns beschäftigen sich meist mit großen gesellschaftlichen Aufgaben dieses Landes: die Bundestagswahl, Bevölkerungszählungen, Geburtenraten oder der Mindestlohn sind Themen, die wir im Statistischen Bundesamt bearbeiten. Wir schaffen klare und verlässliche Fakten in Zeiten in denen Falschmeldungen und Wahrheit nicht mehr so leicht zu unterscheiden sind.

Mit unseren Daten beliefern wir die Politik in Berlin, in Europa und manchmal auch in der Welt. Dafür arbeiten bei uns Menschen mit den unterschiedlichsten Fähigkeiten und Hintergründen, Hand in Hand, jeden Tag.

Während der Exkursion zeigen wir, welche Qualifikationen Hochschulabsolvent*innen mitbringen sollten, um im Statistischen Bundesamt zu arbeiten. Im Anschluss gibt ein ehemaliger Hochschulabsolvent (jetzt Referatsleiter im Statistischen Bundesamts) Einblick in seine Aufgaben.

Fragen können Sie während der Veranstaltung stellen oder im Anschluss beim gemeinsamen Mittagessen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass das Statistische Bundesamt die Kosten für das Mittagessen nicht übernehmen kann.


Einführung in die statistische Datenanalyse mit SPSS

Referent: Ulrich Scholz

Termine: Freitag, 08.11.2019, 14-18 Uhr, Samstag, 09.11.2019, 12-17 Uhr und Samstag, 16.11.2019, 12-17 Uhr (dreitägig)

Kursüberblick:

SPSS ist eine in den Gesellschafts-, Erziehungs-  und Wirtschaftswissenschaften sowie in der Psychologie und Medizin sehr verbreitete, leistungsfähige und anwendungsfreundliche Software für statistische Fragestellungen. Es werden grundlegende Methoden des Datenmanagements vorgestellt und ihre Umsetzung in SPSS demonstriert. Durchgehend praxisorientiert, vor allem auf typische Auswertungen bezogen und erläutert an vielen Beispielen wird in die Verwendung dieses Programms grundlegend eingeführt.

Auf die Interpretation der Ergebnisse wird unter Beachtung der Datengrundlage bzw. des Datenerhebungsdesigns sowie der Fragestellung besonders geachtet, um sonst leicht mögliche statistische Fehlinterpretationen zu vermeiden.

Credit Points:

Für einen Leistungsnachweis (Klausur) erhalten Sie 3 Credit Points, welche Sie sich für das Methodenzertifikat anrechnen lassen können.


Sommersemester 2019

Methodologische Grundlagen der Sozialforschung

Referentin: Tamara Schwertel

Termin: Freitag, 19.07.2019 von 13 - 18 Uhr UND Donnerstag, 25.07.2019 von 10 - 16 Uhr sowie Freitag, 26.07.2019 von 10 - 16 Uhr

Kursüberblick:

Der dreitägige Workshop setzt sich intensiv mit den methodologischen Grundlagen der Sozialforschung auseinander. Hierbei werden die Teilnehmenden mit zentralen Epistemologien der Sozialforschung namentlich des Positivismus, des Konstruktivismus sowie des Poststrukturalismus vertraut gemacht. Dazu werden den Teilnehmenden zunächst die Grundzüge der drei Ansätze an dem ersten Kurstag vermittelt. Zudem wird diskutiert, was Epistemologien sind und wie diese in der Forschung zu verorten sind. Durch die begleitende Lektüre soll ein tiefergehendes Verständnis für diese Epistemologien entwickelt werden (dafür sollten die Teilnehmenden die Tage zwischen dem 19.07. und dem 25.07. nutzen). Hierzu haben die Teilnehmenden in Gruppenarbeiten die Gelegenheit, Vor- und Nachteile sowie Grenzen der einzelnen Schwerpunkte herauszuarbeiten. Im Plenum werden dann anhand von empirischen Beispielen die herausgearbeiteten Erkenntnispotentiale als auch Probleme praktisch nachvollzogen. Die abschließende Diskussion bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit für Fragen.

Credit Points:

Beachten Sie bitte, dass Sie für die Teilnahme an diesem Workshop keine Credit Points erhalten. Sie können sich jedoch eine Teilnahmebestätigung ausstellen lassen und den Workshop (ohne Credit Points) auf dem Methodenzertifikat ertragen lassen


Social Media als Forschungsgegenstand. Möglichkeiten der Beforschung.

Referentin: Tamara Schwertel

Kurstermin: Freitag, 28.06.2019 von 13 - 18 Uhr UND Samstag, 29.06.2019 von 10 - 16 Uhr

Kursüberblick:

Der Workshop beschäftigt sich mit Social Media als sozialwissenschaftlichen Gegenstand, insbesondere mit den Möglichkeiten der Beforschung sozialwissenschaftlicher Verhaltensspuren im Internet anhand der Plattformen Facebook, Instagram und Twitter. Zunächst wird grundlegend in das Thema eingeführt und verschiedene Forschungsfelder vorgestellt, die sich mit der Analyse von Social Media befassen, um eine Grundlage für das eigene Forschen zu schaffen. In Hinblick auf das eigene Arbeiten im Feld werden zwei zentrale Werkzeuge der Erforschung behandelt: Erstens die virtuelle Beobachtung als Möglichkeit der Erforschung von Facebook und Twitter. Ergänzt wird diese Methode zweitens durch die Segmentanalyse als Methode der Bildinterpretation, die anhand empirischer Beispiele von Facebook und Instagram vertieft wird. Den Teilnehmenden soll es hierdurch ermöglicht werden, Plattformen wie Facebook, Instagram und Twitter als Untersuchungsgegenstand gezielt heranzuziehen und zu beforschen. Beide Schwerpunkte werden durchgehend praxisorientiert anhand von Beispielen erläutert, gemeinsam erprobt und in Gruppenarbeiten vertieft. Schließlich werden Forschungsstrategien und ethische Herausforderungen besprochen und diskutiert.

Credit Points:

Beachten Sie bitte, dass Sie für die Teilnahme an diesem Workshop keine Credit Points erhalten. Sie können sich jedoch eine Teilnahmebestätigung ausstellen lassen und den Workshop (ohne Credit Points) auf dem Methodenzertifikat ertragen lassen


Einführung in Stata

Referent: Christian Schnautz

Termin: Freitag, 21.06.2019 14-18 Uhr, Samstag, 22.06. 14-18 Uhr, Freitag, 05.07. 14-18 Uhr und Samstag, 06.07.2019 14-18 Uhr

Inhalt:

Der Workshop bietet eine Einführung in die Auswertung quantitativer Daten unter Verwendung der Statistiksoftware "Stata". Nach Kennenlernen der Programmoberfläche werden die Arbeit mit do-files, Datenaufbereitung, grundlegende uni- und bivariate Analysen sowie die Erstellung von Grafiken anhand des ALLBUS-Datensatzes aus dem Jahr 2016 vorgestellt. Die Workshop-Teilnehmer werden durch kleinere begleitende Übungsaufgaben animiert, das Gelernte unmittelbar umzusetzen.

Credit Points:

Beachten Sie bitte, dass Sie für die Teilnahme an diesem Workshop keine Credit Points erhalten. Sie können sich jedoch eine Teilnahmebestätigung ausstellen lassen und den Workshop (ohne Credit Points) auf dem Methodenzertifikat ertragen lassen.

Für eine zusätzliche Aufgabe (Take Home Exam) erhalten Sie 3 Credit Points, welche Sie sich ausschließlich für das Methodenzertifikat anrechnen lassen können.


Einführung in die statistische Datenanalyse mit SPSS

Referent: Ulrich Scholz

Termin: Freitag, 14.06, 13-18 Uhr und Samstag, 15.06.2019, 13-18 Uhr

Kursüberblick:

SPSS ist eine in den Gesellschafts-, Erziehungs-  und Wirtschaftswissenschaften sowie in der Psychologie und Medizin sehr verbreitete, leistungsfähige und anwendungsfreundliche Software für statistische Fragestellungen. Es werden grundlegende Methoden des Datenmanagements vorgestellt und ihre Umsetzung in SPSS demonstriert. Durchgehend praxisorientiert, auf typische Auswertungen bezogen und erläutert an vielen Beispielen wird in die Verwendung dieses Programms grundlegend eingeführt.

Auf die Interpretation der Ergebnisse wird unter Beachtung der Datengrundlage bzw. des Datenerhebungsdesigns besonders geachtet, um sonst leicht mögliche statistische Fehlinter-pretationen zu vermeiden.

Credit Points:

Beachten Sie bitte, dass Sie für die Teilnahme an diesem Workshop keine Credit Points erhalten. Sie können sich jedoch eine Teilnahmebestätigung ausstellen lassen und den Workshop (ohne Credit Points) auf dem Methodenzertifikat eintragen lassen.

Für einen Leistungsnachweis (Klausur) erhalten Sie 3 Credit Points, welche Sie sich ausschließlich  für das Methoden-zertifikat anrechnen lassen können.


Einführung in die Statistik mit R

Referent: Ulrich Scholz

Termine: Freitag, 17.05, 14-18 Uhr, Samstag 18.05, 14-18 Uhr, Freitag, 24.05, 14-18 Uhr und Samstag, 25.05.2019, 14-18 Uhr.  

Kursüberblick:

R ist eine kostenfreie und sehr leistungsfähige Software für statistische Datenanalysen, die die Möglichkeiten kommerzieller Programmpakete wie SPSS oder Stata insbesondere bei grafischen Darstellungen übersteigt. Es werden grundlegende Methoden des Datenmanagements vorgestellt und ihre Umsetzung in R Schritt für Schritt und nachvollziehbar demonstriert. Durchgehend praxisorientiert, auf typische Auswertungen bezogen und erläutert an vielen Beispielen wird in die Verwendung dieses Programms grundlegend eingeführt.

Credit Points:

Beachten Sie bitte, dass Sie für die Teilnahme an diesem Workshop keine Credit Points erhalten. Sie können sich jedoch eine Teilnahmebestätigung ausstellen lassen und den Workshop (ohne Credit Points) auf dem Methodenzertifikat eintragen lassen.

Für einen Leistungsnachweis (Klausur) erhalten Sie 3 Credit Points, welche Sie sich ausschließlich für das Methodenzertifikat anrechnen lassen können.


Wintersemester 2018/19

SOEPCampus@Goethe-Uni

Referenten: Sandra Bohmann und Marco Giesselmann

Termine: 14. und/oder 15. und 16. Februar 2019

Das Sozio-Oekonomische Panel (SOEP) ist eine seit 1984 existierende, für Deutschland repräsentative Lang-zeitbefragung. Im Rahmen der Studie werden in ausgewählten Haushalten jährlich alle Personen zu Themen des täglichen Lebens befragt. Das SOEP ist eine der wichtigsten Ressourcen für quantitative sozialwissenschaftliche Forschung mit Bezug auf Deutschland.

Der Workshop bietet für Studierenden und Dozierende der Goethe-Universität eine fundierte und praxis-orientierte Einführung in das Arbeiten mit dem umfangreichen Datenangebot des SOEP mit Hilfe der Statistiksoftware STATA.


Regressionsanalyse mit Stata (logistische)

Referent: Christian Schautz

Termin:

Freitag, 01.02, 14-18 Uhr und Samstag, 02.02.2019, 14-18 Uhr

Inhalt:

Im Workshop wird eine Einführung in binäre, multinomiale und ordinale logistische Regressionsmodelle gegeben. Im Anschluss daran wird die Durchführung der Regressionen in Stata unter Verwendung des ALLBUS- Datensatzes aus dem Jahr 2016 eingeübt. Die Interpretation der Koeffizienten sowie die Modellierung von Interaktionseffekten und Berechnung geschätzter Werte sowie marginaler Effekte wird ausführlich besprochen. Der Workshop schließt mit der übersichtlichen Darstellung der Regressionsergebnisse in tabellarischer sowie grafischer Form ab.

Hinweis: Für einen Teilnahmenachweis müssen beide Kurstage besucht werden!


Regressionsanalyse mit Stata (lineare)

Referent: Christian Schnautz

Termin:

Freitag, 25.01. 14-18 Uhr und Sasmatg, 26.01.2019 14-18 Uhr

Inhalt:

Im Workshop wird eine Einführung in lineare Regressionsmodelle gegeben.
Im Anschluss daran wird die Durchführung von Regressionen in Stata unter Verwendung des ALLBUS-Datensatzes aus dem Jahr 2016 eingeübt.
Die Interpretation der Koeffizienten sowie die Modellierung von Interaktionseffekten und Berechnung geschätzter Werte wird ausführlich besprochen. Der Workshop schließt mit der übersichtlichen Darstellung der Regressionsergebnisse in tabellarischer sowie grafischer Form ab.

Hinweis: Für einen Teilnahmenachweis müssen beide Kurstage besucht werden!


Einführung in Stata

Referent: Christian Schnautz

Termin:

Freitag, 30.11. 14-18 Uhr, Samstag, 01.12. 14-18 Uhr, Freitag, 07.12. 14-18 Uhr und Samstag, 08.12.2018 14-18 Uhr.

Inhalt:

Der Workshop bietet eine Einführung in die Auswertung quantitativer Daten unter Verwendung der Statistiksoftware "Stata". Nach Kennenlernen der Programmoberfläche werden die Arbeit mit do-files, Datenaufbereitung, grundlegende uni- und bivariate Analysen sowie die Erstellung von Grafiken anhand des ALLBUS-Datensatzes aus dem Jahr 2016 vorgestellt. Die Workshop-Teilnehmer werden durch kleinere begleitende Übungsaufgaben animiert, das Gelernte unmittelbar umzusetzen.

Hinweis: Für einen Teilnahmenachweis müssen alle vier Kurstage besucht werden!


Einführung in die Statistik mit R

Referent: Ulrich Scholz

Kurstermin:  5. Oktober 2018, 13-18 Uhr, 6. Oktober 2018, 13-18 Uhr UND 12. Oktober 2018, 14-18 Uhr, 13. Oktober 2018, 13-18 Uhr.  

Hinweis: Für einen Teilnahmenachweis müssen alle vier Kurstage besucht werden!

Kursüberblick:

R ist eine kostenfreie und sehr leistungsfähige Software für statistische Datenanalysen, die die Möglichkeiten kommerzieller Programmpakete wie SPSS oder Stata insbesondere bei grafischen Darstellungen übersteigt. Es werden grundlegende Methoden des Datenmanagements vorgestellt und ihre Umsetzung in R Schritt für Schritt und nachvollziehbar demonstriert. Durchgehend praxisorientiert, auf typische Auswertungen bezogen und erläutert an vielen Beispielen wird in die Verwendung dieses Programms grundlegend eingeführt.

Auf die Interpretation der Ergebnisse wird unter besonderer Berücksichtigung der Fragestellung, der Datengrundlage und des Datenerhebungsdesigns besonders geachtet, um sonst leicht mögliche statistische Fehlinterpretationen zu vermeiden.

Während des Kurses ist genügend Zeit für selbständige Übungen, um die erworbenen Kenntnisse zu festigen.

Kursunterlagen werden gestellt.

Leistungsnachweis:

Für einen Leistungsnachweis erhalten Sie 3 Credit Points, die Sie sich für das Methodenzertifikat anrechnen lassen können.

 


Sommersemester 2018

Fortgeschrittene statistische Datenanalyse mit R

Referent: Ulrich Scholz

Termin:   20. Juli 2018, 14-18 Uhr und 21. Juli 2018, 13-18 Uhr

Inhalt:

In dieser zweitägigen Veranstaltung wird eine weiterführende Einführung in die Statistiksoft­ware R gegeben. Grundlegende Kenntnisse der Statistik aus einem Kurs „Einführung in die Statistik“ sowie in der Anwendung von R werden bei den Teilnehmenden vorausgesetzt. Dennoch werden die jeweils zugrunde liegenden statistischen Konzepte rekapituliert. Der Kurs setzt den Einführungskurs zu R inhaltlich fort, kann jedoch bei entsprechenden Vorkenntnissen unabhängig von diesem besucht werden.

Einführend geht es um das Verständnis einer zweckmäßigen Wahl des Datenerhebungsdesigns im Hinblick auf die jeweilige Fragestellung und die damit verbundenen Weichenstellungen für die spätere Interpretation.

Dann wird auf Basis von Korrelationen die Erweiterung der bivariaten zur multivariaten Analyse mit R besprochen und eingeübt. Es schließt sich die – zunächst lineare – Regressionsanalyse an, mit der Ausprägungen von Eigenschaften mit Hilfe einer oder mehrerer Variablen, eventuell noch unter spezifizierten weiteren Bedingungen, vorausgesagt und unter Umständen sogar erklärt werden. Schließlich wird auf die Anwendungsvoraussetzungen eingegangen und die Ergebnisse werden sorgfältig interpretiert. Abschließend wird auf die große Bedeutung sich eventuell anschließender Subgruppenanalysen eingegangen.

In einem weiteren Teil des Kurses geht es um eine Einführung in die Inferenzstatistik mit R. Auf Basis von Beispielen wird aufgezeigt, wie von Stichprobenergebnissen auf Kennziffern, Unterschiede und Zusammenhänge in einer Grundgesamtheit im Rahmen von Fehler­wahrscheinlichkeiten geschlossen werden kann. Im Zentrum stehen dabei Hypothesentests sowie die Schätzung von Parametern in der Grundgesamtheit. Ziel dabei ist, die Ergebnisse und den entsprechenden R-Output sachgerecht zu interpretieren.

Während des Kurses ist genügend Zeit für selbständige Übungen, um die erworbenen Kennt-nisse zu festigen. Kursunterlagen werden gestellt.

Leistungsnachweis:

Für einen Leistungsnachweis erhalten Sie 3 Credit Points, die Sie sich für das Methodenzertifikat anrechnen lassen können.


 

Einführung in die statistische Datenanalyse mit R

Referent: Ulrich Scholz

Kurstermin:   13. Juli 2018, 14-18 Uhr, UND 14. Juli 2018, 13-18 Uhr

Kursüberblick:

R ist eine kostenfreie und sehr leistungsfähige Software für statistische Datenanalysen, die die Möglichkeiten kommerzieller Programmpakete wie SPSS oder Stata übersteigt und mit Tausenden von ebenfalls kostenfreien Erweiterungen den individuellen Bedürfnissen angepasst werden kann. R kann zudem als Erweiterung von SPSS, Stata oder Excel eingesetzt werden. Alle statistische Fragestellungen, die in den Gesellschafts-, Erziehungs- und Wirtschaftsswissenschaften sowie in der Psychologie und Medizin aufkommen, können bearbeitet und die Ergebnisse tabellarisch und grafisch dargestellt werden. Es werden grundlegende Methoden des Datenmanagements vorgestellt und ihre Umsetzung in R demonstriert. Durchgehend praxisorientiert, auf typische Auswertungen bezogen und erläutert an vielen Beispielen wird in die Verwendung dieses Programms grundlegend eingeführt.

Die für die sinnvolle Verwendung von R jeweils vorausgesetzten statistischen Konzepte werden rekapituliert. Auf die Interpretation der Ergebnisse wird unter Beachtung der Datengrundlage bzw. des Datenerhebungsdesigns besonders geachtet, um sonst leicht mögliche statistische Fehlinterpretationen zu vermeiden.

Während des Kurses ist genügend Zeit für selbständige Übungen, um die erworbenen Kenntnisse zu festigen.

Leistungsnachweis:

Für einen Leistungsnachweis erhalten Sie 3 Credit Points, die Sie sich für das Methodenzertifikat anrechnen lassen können.


 

Fortgeschrittene statistische Datenanalyse mit SPSS

Referent: Ulrich Scholz

Kurstermine: Freitag, 29.06. von 14-18 Uhr und Samstag, 30.06.2018 von 13-18 Uh

Kursüberblick:

Einführend geht es um das Verständnis einer zweckmäßige Wahl des Datenerhebungs­designs im Hinblick auf die jeweilige Fragestellung und die damit verbundenen Weichenstel­lungen für die spätere Interpretation.

Zunächst geht es um Korrelationen, die mit SPSS bequem tabellarisch und grafisch dargestellt werden können. Es schließt sich die – zunächst lineare – Regressionsanalyse an, bei der die konkrete Ausprägung einer Variablen mit Hilfe einer oder mehreren anderen Variablen, even­tuell noch unter spezifizierten weiteren Bedingungen, vorausgesagt und unter Umständen sogar erklärt wird. Ergänzend wird die wichtige Erweiterung der Regressionsanalyse mit Dum­myvariablen vorgestellt und eingeübt. Schließlich wird auf die Anwendungsvoraussetzungen eingegangen und die Ergebnisse werden sorgfältig interpretiert. Abschließend wird auf die große Bedeutung sich eventuell anschließender Subgruppenanalysen eingegangen.

In einem weiteren Teil des Kurses geht es um eine Einführung in die Inferenzstatistik mit SPSS. Auf Basis von Beispielen wird aufgezeigt, wie von Stichprobenergebnissen auf Kenn­ziffern, Unterschiede und Zusammenhänge in einer Grundgesamtheit im Rahmen von Fehler­wahrscheinlichkeiten geschlossen werden kann. Im Zentrum stehen dabei Hypothesentests sowie die Schätzung von Parametern in der Grundgesamtheit. Ziel dabei ist, die Ergebnisse und den entsprechenden SPSS-Output sachgerecht zu interpretieren.

Während des Kurses ist genügend Zeit für selbständige Übungen, um die erworbenen Kenntnisse zu festigen.

Credit Points:

Für einen Leistungsnachweis (Klausur) erhalten Sie 3 Credit Points, welche Sie sich für das Methodenzertifikat anrechnen lassen können.


Regressionsanalyse mit Stata (logistische)

Referent: Christian Schnautz

Kurstermin: Samstag, 26.05.2018 von 10 - 18 Uhr

Kursüberblick:

In dieser eintägigen Veranstaltung wird zunächst eine Einführung in binäre, multinomiale und ordinale logistische Regressionsmodelle gegeben. Im Anschluss daran wird die Durchführung dieser Verfahren in Stata unter Verwendung eines Querschnittdatensatzes eingeübt. Neben verschiedenen Formen der Ergebnis-interpretation (Logits, Odds Ratios, geschätzte Wahrscheinlichkeiten, marginale Effekte) wird die Ergebnisdarstellung in Tabellen oder Grafiken thematisiert.

Credit Points:

Beachten Sie bitte, dass Sie für die Teilnahme an diesem Workshop keine Credit Points erhalten. Sie können sich jedoch eine Teilnahmebestätigung ausstellen lassen und den Workshop (ohne Credit Points) auf dem Methodenzertifikat ertragen lassen.


Einführung in die statistische Datenanalyse mit SPSS

Referent: Ulrich Scholz

Kurstermine für die Einführung in die Statistik mit SPSS:

(Der Workshop verteilt sich auf zwei Tage)

Freitag, 27.04. von 14-18 Uhr und Samstag, 28.04.2018 von 13-18 Uhr

Freitag, 04.05. von 14-18 Uhr und Samstag, 05.05.2018 von 13-18 Uhr

Freitag, 18.05. von 14-18 Uhr und Samstag, 19.05.2018 von 13-18 Uhr

Kursüberblick:

SPSS ist eine in den Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaften sowie in der Psychologie und Medizin sehr verbreitete, leistungsfähige und anwendungsfreundliche Software für statistische Fragestellungen. Es werden grundlegende Methoden des Datenmanagements vorgestellt und ihre Umsetzung in SPSS demonstriert. Durchgehend praxisorientiert, auf typische Auswertungen bezogen und erläutert an vielen Beispielen wird in die Verwendung dieses Programms grundlegend eingeführt.

Auf die Interpretation der Ergebnisse wird unter Beachtung der Datengrundlage bzw. des Datenerhebungsdesigns besonders geachtet, um sonst leicht mögliche statistische Fehlinterpretationen zu vermeiden.

Credit Points:

Beachten Sie bitte, dass Sie für die Teilnahme an diesem Workshop keine Credit Points erhalten. Sie können sich jedoch eine Teilnahmebestätigung ausstellen lassen und den Workshop (ohne Credit Points) auf dem Methodenzertifikat eintragen lassen.

Für einen Leistungsnachweis (Klausur) erhalten Sie 3 Credit Points, welche Sie sich für das Methodenzertifikat anrechnen lassen können.


Regressionsanalyse (linear)

Referent: Christian Schnautz

Kursüberblick:

In dieser eintägigen Veranstaltung wird zunächst eine Einführung in lineare Regressionsmodelle gegeben. Im Anschluss daran wird die Durchführung linearer Regressionen in Stata unter Verwendung eines Querschnittdatensatzes eingeübt. Neben verschiedenen Formen der Ergebnis-interpretation wird deren übersichtliche Darstellung in Tabellen oder Grafiken thematisiert. Schlussendlich werden die Annahmen, die den Modellen zugrunde liegen, auf mögliche Verletzungen untersucht und deren Folgen sowie Strategien zur Lösung dieser Probleme besprochen.

Credit Points:

Beachten Sie bitte, dass Sie für die Teilnahme an diesem Workshop keine Credit Points erhalten. Sie können sich jedoch eine Teilnahmebestätigung ausstellen lassen und den Workshop (ohne Credit Points) auf dem Methodenzertifikat eintragen lassen.

Kurstermin:

Samstag, 05.05.2018 von 10 - 18 Uhr


Wintersemester 2017/2018

Einführung in die Statistik mit SPSS

Referent: Ulrich Scholz

Kursüberblick:

SPSS ist eine in den Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaften sowie in der Psychologie und Medizin sehr verbreitete, leistungsfähige und anwendungsfreundliche Software für statistische Fragestellungen. Es werden grundlegende Methoden des Datenmanagements vorgestellt und ihre Umsetzung in SPSS demonstriert. Durchgehend praxisorientiert, auf typische Auswertungen bezogen und erläutert an vielen Beispielen wird in die Verwendung dieses Programms grundlegend eingeführt.

Auf die Interpretation der Ergebnisse wird unter Beachtung der Datengrundlage bzw. des Datenerhebungsdesigns besonders geachtet, um sonst leicht mögliche statistische Fehlinterpretationen zu vermeiden.

Kurstermine:

Freitag, den 08.12.2017

Freitag, den 12.01.2018

Freitag, den 26.01.2018

Freitag, den 16.02.2018

jeweils von 10 bis 17 Uhr


Qualitative Inhaltsanalyse

Referent: Thorsten Pehl

Termin: 11.12.2017 von 10:00 bis 16:30 Uhr

Der Workshop gibt einen Überblick über die grundlegenden methodischen Schritte einer qualitativen Inhaltsanalyse. Inspiriert von Schreiers Ansatz eines „Methodenkoffers“ werden die nötigen methodischen Entscheidungen in den verschiedenen Bearbeitungsschritten thematisiert. An konkreten Interviews (werden gestellt) werden die Arbeitsschritte einer qualitativen Inhaltsanalyse exemplarisch diskutiert: Transkription, Segmentierung, Strategien zur Kategorienbildung, Optionen zur Anpassung und Evaluation des Kategoriensystems und Wege zur Ergebnisdarstellung. Zudem erhalten die Teilnehmenden einen Überblick über die Möglichkeiten der Unterstützung durch QDA Software am Beispiel von f4analyse.


Reflexive Grounded Theory

Referent: Prof. i.R. Dr. Franz Breuer – Universität Münster, Institut für Psychologie

Termin: 10.11.2017 von 09:30 bis 17:30 Uhr

Die Grounded Theory (GTM) ist eine qualitativ-sozialwissenschaftliche Methodologie, die dazu geeignet ist, auf der Basis sozial-/alltagsweltlicher Erfahrungsdaten (Feldteilnahme, Interviewgespräche u.a.) kategorial-begriffliche Abstraktionen und gegenstandsbezogene Theorien („mittlerer Reichweite“) zu entwickeln. Der Forschungsstil wurde von den beiden Soziologen Anselm Strauss und Barney Glaser in den 1960er Jahren in den USA entwickelt. Er ist durch die Idee des kreativen Erfindens und Entwickelns theoretischer Konzeptualisierungen gekennzeichnet. Zu diesem Zweck wird eine flexible Systematik methodischer „Faustregeln“ vorgeschlagen, die ein solches Zustandebringen ermöglichen. Ein Knackpunkt der Methodologie ist die häufig naive Umgangsweise mit dem Vorwissen des/der Forschenden: Es wird eine apriorische Theoriefreiheit („Offenheit“) postuliert. Die selbst-/reflexive Umdeutung der GTM thematisiert die Bedeutung der Person des/der Forschenden, seiner/ihrer „Präkonzepte“ und Feldinteraktionen. Die reflexive Fokussierung und Nutzung der subjektseitigen Voraussetzungen erweitert das methodische Spektrum von Möglichkeiten für das kreative Hervorbringen einer neuen Theorie.

Im Workshop werden die epistemologischen Hintergründe der Methodologie und die Schritte im Forschungsprozess herausgestellt. Grundlegende Verfahren aus dem „Werkzeugkoffer“ der Grounded Theory werden vorgestellt und exemplarisch demonstriert. Es wird auf die Indikation der Methodologie für Forschungsfragen sowie auf Probleme der Lehr- und Lernbarkeit des Forschungsstils im akademischen Kontext eingegangen.


September 2017

SOEPcampus@Goethe-Universität

Was ist das SOEP?

Das Sozio-Oekonomische Panel (SOEP) ist eine seit 1984 existierende, für Deutschland repräsentative Langzeitbefragung. Im Rahmen der Studie werden in ausgewählten Haushalte jährlich alle Personen zu Themen des täglichen Lebens befragt. Dazu zählen unter anderem die allgemeine Zufriedenheit, Haushaltszusammensetzung, Freizeitgestaltung, Bildungsstatus und -aspirationen, Einkommens- und Erwerbsbiographie, Wohnsituation, Gesundheitszustand, politische Einstellungen, und vieles mehr. Durch die Panelstruktur, die Repräsentativität der Daten, sowie die Breite der Themen ist das SOEP eine der wichtigsten Ressourcen für quantitative sozialwissenschaftliche Forschung mit Bezug auf Deutschland.

Informationen zum Workshop

Der eineinhalbtägige Workshop bietet eine fundierte und praxisorientierte Einführung in das Arbeiten mit dem umfangreichen Datenangebot des SOEP. Aufbau, Datenstruktur, Ziehungsdesign und Gewichtungsstrategie des SOEP sowie sich daraus ergebende Analysepotentiale werden vorgestellt. In diversen „Hands-on Sessions“ können die Teilnehmer den Datensatz sowie die vom SOEP zur Verfügung gestellte Datenmanagementinfrastruktur in praktischen Übungen kennenlernen. In den Übungen wird der Prozess vom Auffinden interessierender Variablen bis zur Erstellung eines Forschungsdatensatzes und der Durchführung erster Analysen nachempfunden. Für den praktischen Teil sind Grundkenntnisse im Umgang mit der Statistiksoftware STATA sowie grundlegender statistischer Analysemethoden erforderlich.

Während des gesamten Workshops stehen SOEP Mitarbeiter selbstverständlich auch für individuelle Fragen zur Verfügung.

Anmeldungen bis zum 16. August 2017!


Montag, 18. September 2017

14:00-16:00: Einführung in das SOEP I  
  • allgemeine Einführung Paneldaten
  • Themen des SOEP
  • Erhebungsinstrumente und -methoden
  • Datenstruktur des SOEP Teil I

16:30-18:30: Hands-On Session I  
  • Serviceleistungen des SOEP/ Paneldata.org
  • Arbeiten mit dem SOEP Datenmanagementsystem Paneldata.org
  • Arbeiten mit PPFAD

19:00: gemeinsamen Abendessen mit Raum für individuelle Fragen  

Dienstag, 19. September  2017

9:30-10:30: Einführung in das SOEP II  
  • Datenstruktur des SOEP Teil II

10:30-12:00: Hands-On Session II  
  • Generieren eines Querschnittsdatensatzes
  • Zusammenführen von Informationen versch. Personen

12:00-13:30: Mittagspause    
13:30-14:30: Einführung in das SOEP III  
  • Ziehungsdesign und Gewichtung im SOEP

15:00-16:30    Hands-On Session III  
  • Erstellen eines Längsschnittdatensatzes
  • Gewichtung

16:30-17:00: SOEP Datenzugang, Q&A, Abschlussmoderation  
  • Datenzugang
  • Raum für individuelle Fragen

Weitere Informationen:

Informationsposter

Ausschreibungstext und Programm