Qualifizierung als Peer-Trainer*in für Schlüsselkompetenzen

Als Peer-Trainer*in bietest du Seminarintegrierte Schlüsselkompetenz-Trainings für deine Kommiliton*innen an. Seminarintegriert bedeutet, dass die Trainings als eine Einheit bzw. eine Sitzung innerhalb eines regulären Seminars, in das wir eingeladen werden, durchgeführt werden. Da die Schlüsselkompetenz-Trainings überfachliche Themen behandeln, bieten wir die Trainings in jedem Fachbereich an. Als Peer-Trainer*in kannst du neben den seminarintegrierten Trainings dann auch Workshops in unserem regulären Workshopprogramm anbieten.

Wenn du...

  • Interesse an Erwachsenenbildung und Pädagogik hast,
  • Lust hast, dein Wissen über Studientechniken zu vertiefen und weiterzugeben,
  • bereit bist, sechs Tage in eine Qualifizierung zu investieren,
  • einer Zusammenarbeit von mindestens zwei Semestern offen gegenüberstehst und
  • gerne im Team arbeitest,

dann bewirb dich bis zum 20. März 2022 bei uns für die Qualifizierung als Peer-Trainer*in für Schlüsselkompetenzen.

Warum du dich bewerben solltest?

Wir bieten dir eine fundierte Qualifizierung in der Konzeption, Organisation und Durchführung von Trainings sowie die Chance, Trainings durchzuführen, die deinen Interessenschwerpunkten entsprechen. Neben einer Vergütung gemäß der Stundensätze für Tutor*innen bieten wir dir außerdem flexible Arbeitszeiten sowie kollegiale Beratung und Unterstützung durch unser Team bei deiner Weiterentwicklung als Peer-Trainer*in.

Und so funktioniert's:

  1. Du schickst ein Motivationsschreiben und deinen Lebenslauf an das Frankfurter Akademische Schlüsselkompetenz-Training, z. Hd. Katharina Lemke, ka.lemke@em.uni-frankfurt.de. Wir setzen uns zeitnah mit Dir in Verbindung, um die weitere Zusammenarbeit zu besprechen.
  2. Du hospitierst bei den seminarintegrierten Trainings oder Workshops zu Schlüsselkompetenzen, die du selbst geben möchtest.
  3. Du nimmst am Workshop "Peer-Trainer*in werden" teil (online, den Termin legen wir gemeinsam in der Gruppe fest).
  4. Du entwickelst ein eigenes Schlüsselkompetenz-Training (mit unserer Unterstützung).
  5. Wir besprechen dein Konzept gemeinsam in der Gruppe (online).
  6. zum Schluss führst du dein eigenes Training durch und reflektierst es im Anschluss mit einem*einer erfahrenen Trainer*in.

Wenn du alle Elemente absolviert hast, erhältst du eine Bescheinigung und kannst bei uns als Peer-Trainer*in arbeiten.

Du kannst dich für diese Themen qualifizieren:

  • Präsentieren (Referate vorbereiten, Vorträge strukturieren, kompetent und sicher vortragen, Bildsprache nutzen)
  • Kommunizieren (gekonnt argumentieren, effektiv und konstruktiv in Gruppen arbeiten)
  • Klausurvorbereitung (Multiple-Choice-Klausuren, Mnemotechniken, einfach visualisieren – mit Bildern lernen, Mitschriften erstellen)
  • Projekt- und Zeitmanagement

Wir freuen uns auf dich!

Für Rückfragen wende dich gern an uns (Kontaktbox rechte Spalte).