Programm und Ergebnisse der Tagung

Lehregw tagung2
Donnerstag 8.11.2018


Grußwort: Prof. Dr. Roger Erb, Vizepräsident für Studium und Lehre der GU
Einführung: Prof. Dr. Barbara Wolbring (GU Zentrum Geisteswissenschaften)

Keynote: „Eine Stimme für die Lehre – Argumente für eine Förderorganisation“ Dr. Sabine Behrenbeck (Wissenschaftsrat)

Sektionen

A: Professionelles Lesen und Schreiben – Förderung der literalen Kompetenzen Studierender
B: Präsenzlehre sinnvoll ergänzen – Digitalisierungsstrategien für die Lehre
C: Verschränkung von Wissenschaft und Praxis – Forschendes Lernen und Service Learning

A1: Förderung des Wissenschaftlichen Schreibens B1: eLearning-Elemente für die Lehrerbildung C1: Forschendes Lernen – Projekte in den Geisteswissenschaften
A2: Stärkung der wissenschaftlichen Lesekompetenzen B2: Digitale Unterstützung des Schreibprozesses C2: Forschendes Lernen goes digital
A3: Tutor*innen zur Schreibunterstützung B3: eLearning-Konzepte in der geisteswissenschaftlichen Fachlehre C3: Forschendes Lernen mit Blick auf die Berufspraxis

Keynote: „Forschendes Lernen in den Geisteswissenschaften“ Prof. Dr. Ludwig Huber (Bielefeld)
Film: Gute Lehre. Abschlussfilm des Lehren Fachprogramms Geisteswissenschaften 2017 (von Albert Kümmel-Schnur und André Beckersjürgen)  

Freitag 9.11.2018

Resümee der Ergebnisse aus den Sektionen

Keynote: „Die Wirkung von Interventionen in der Studieneingangsphase. Die Perspektive der Begleitforschung“ Prof. Dr. Philipp Pohlenz (Universität Magdeburg)

Diskussion: Perspektiven und Förderung für gute Lehre in den Geisteswissenschaften

Dr. Jens-Peter Gaul (Hochschulrektorenkonferenz)
Profin. Dr. Daniela Elsner (Goethe-Universität, Institut für England- und Amerikastudien)
Dr. Antje Mansbrügge (Toepfer Stiftung gGmbH, Bündnis Lehren)
Prof. Dr. Philipp Pohlenz (Universität Magdeburg)

 

Download des Programms (PDF)