Praxis

 
 
 

Die Praxisphase innerhalb des Zertifikatprogrammes ist semesterbegleitend, in der Sie als Tutor*in zum einen Ihre Trainingserfahrungen umsetzen und zum anderen begleitend in Ihrer Lehre unterstützt werden und Sie dadurch vor allem Sicherheit gewinnen und Ihre Professionalität stärken.

Die Praxisbausteine bestehen aus

Um den Austausch zwischen Tutor*innen zu gewährleisten, haben wir einen OLAT-Kurs für Sie eingereichtet, bei Interesse können Sie sich gerne einschreiben.

Peer-Hospitation

Jede*r Tutor*in sucht sich eine Hospitanzmöglichkeit und bietet selber ebenfalls einen Hospitanzplatz im eigenen Tutorium an. Sie können sich Ihre Tandem-Partner*Innen aus Ihrem eigenen Fach als auch aus einem anderen Fach wählen. Gute Gelegenheiten, andere Tutor*innen kennzulernen sind natürlich die Tutorentrainings selber.

Direkt nach der Hospitanz erfolgt jeweils ein Feedback, das schriftlich in einem Feedbackbogen festgehalten wird. Die Abgabe der Feedbackbögen ist für das Zertifikat verpflichtend.

Ablauf

  1. Sie suchen sich eine*n Tandempartner*in aus dem gleichen oder einem anderen Fach und machen Ihre Terminabsprachen für eine gegenseitige Hospitation
  2. Während der Hospitation machen Sie sich Notizen auf dem Feedbackbogen zu bestimmten Beobachtungsschwerpunkten
  3. Direkt nach der Hospitation geben Sie Feedback
  4. Ausgefüllte Feedbackbögen per Mail an das Tutorenteam schicken

Hinweis
Nutzen Sie auch unser Praxis-Feedback Angebot.

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Lehrkonzept

Entsprechend der erlernten Grundlagen sowie Vertiefungen zur Tutorienarbeit sowie der eigenen praktischen Erfahrungen als Tutor*in verschriftlichen Sie ein Lehrkonzept. Als Grundlage dient die Reflexion der gewonnenen Erkenntnisse aus den Trainingsbesuchen und den eigenen Erfahrungen als Tutor*in. Das Lehrkonzept besteht dann aus einer Reflexion, einer semesterübergreifenden Gesamtplanung eines Tutoriums sowie eine Detailplanung für einen konkreten Tutoriumstermin.

Hinweise
Bei der Erstellung Ihres Lehrkonzeptes berücksichtigen Sie bitte notwendige Kriterien:

Rahmen, Zeiten, eigenes Rollenverständnis, didaktische Aspekte wie Lernziele, Lernwege, Lerninhalte, Methoden- und Medieneinsatz, Gruppendynamik etc.

Nutzen Sie die Trainingsunterlagen sowie Literaturhinweise zur Ausarbeitung.

Die schriftliche Ausarbeitung sollte nicht mehr als 7 Seiten DIN-A 4 umfassen.

Ihr Lehrkonzept schicken Sie dann als PDF per Mail an das Tutorenteam.

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Tutor*innen-Treffen

Die Tutor*innen-Treffen bieten Zeit und Raum für kollegiale Fallberatung, Austausch und Reflexion. Im interdisziplinären Austausch besprechen Sie Best-Practice-Beispiele, schwierige Situationen und Handlungsmöglichkeiten. Durch die Vernetzung mit anderen Tutor*innen, haben Sie die Möglichkeit, in Kontakt zu kommen, voneinander zu lernen und auf kollegialer Ebene Unterstützung zu erhalten und anzubieten. Das Treffen wird begleitend moderiert.

Um den Austausch zwischen Tutor*innen zu gewährleisten, haben wir einen OLAT-Kurs für Sie eingereichtet, bei Interesse können Sie sich gerne einschreiben. Wir empfehlen Ihnen auch unabhängig von den bisher besuchten Workshops und dem Frankfurter Zertifkat die Online-Tutor*innen Treffen zu besuchen. Die wertvollen Erfahrungen der anderen Tutor*innen, wie auch eure Erfahrungen helfen das Tutorium besser zu gestalten.

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Abschlusskolloquium

Im Abschlusskolloquium präsentieren die Tutor*innen ihre erarbeiteten Lehrkonzepte und berichten von ihren Erfahrungen.   

Voraussetzungen zur Anmeldung und Teilnahme
Eine Anmeldung und Teilnahme zum Abschlusskolloquium ist nur möglich, wenn Sie Folgendes absolviert haben

  • Besuch vier Kernmodulen
  • Besuch von zwei Vertiefungsmodulen
  • Absolvierung der Praxisphase – bestehend aus Hospitation, Ausarbeitung eines Lehrkonzepts und Besuch von mind. 2 Tutor*innentreffen

Dauer
Je nach Teilnehmenden-Anzahl einen halben bis ganzen Tag.

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Termine

Termin Titel Uhrzeit Ort
28.03.2022 Tutor*innen Treffen 15:00-16:00 Uhr Zoom
27.04.2022 Tutor*innen Treffen 11:00-12:00 Uhr Zoom
 30.03.2022  Abschlusskolloquium online 14:00-17:00 Uhr Zoom