Qualifizierungsprogramm
- Übersicht
- Anmeldung
- Kompaktwoche März 2023
- Kernmodule
- Vertiefungsmodule
- Fachspezifische Trainings
- Praxismodul
- Vernetzung für Tutor*innen
- Frankfurter Tutor*innenzertifikat
Themen und Schwerpunkte
- eLearning
- Feedback, Beratung und Evaluation
- Future Skills und Kompetenzorientierung
- Inklusion und Diversität
- Vernetzung
Diverses
Praxismodul
Das Praxismodul des Zertifikatprogrammes wird semesterbegleitend absolviert unf führt zum Abschluss des Programms. Hier geht es darum, dass Sie als Tutor*in zum einen Ihre Trainingserfahrungen umsetzen und zum anderen semesterbegleitend in Ihrer Lehre unterstützt werden und dadurch vor allem Sicherheit gewinnen und Ihre Professionalität stärken.
Das Praxismodul besteht aus
- einer Peer-Hospitation mit anderen Tutor*innen
- Ausarbeitung eines Lehrkonzepts
- Besuch von mind. 2 Tutor*innentreffen
- Besuch des Abschlusskolloquiums
Um den Austausch zwischen Tutor*innen zu unterstützen und verbessern, gibt es einen OLAT-Kurs, in dem Sie sich bei Interesse einschreiben können.
Peer Hospitation
Jede*r Tutor*in sucht sich eine Hospitanzmöglichkeit und bietet selber ebenfalls einen Hospitanzplatz im eigenen Tutorium an. Sie können sich Ihre Tandem-Partner*Innen aus Ihrem eigenen Fach als auch aus einem anderen Fach wählen. Gute Gelegenheiten, andere Tutor*innen für Hospitanzplätze kennzulernen sind natürlich die Tutorentrainings selber.
Direkt nach der Hospitanz erfolgt jeweils ein Feedback, das schriftlich in einem Feedbackbogen festgehalten wird. Die Abgabe der Feedbackbögen ist für das Zertifikat verpflichtend.
Ablauf
- Sie suchen sich eine*n Tandempartner*in aus dem gleichen oder einem anderen Fach und machen Ihre Terminabsprachen für eine gegenseitige Hospitation
- Während der Hospitation machen Sie sich Notizen auf dem Feedbackbogen zu bestimmten Beobachtungsschwerpunkten
- Direkt nach der Hospitation geben Sie Feedback
- Die ausgefüllten Feedbackbögen schicken Sie per Mail an das Team des Zertifikatsprogramms
Lehrkonzept
Entsprechend der erlernten Grundlagen und Vertiefungen zur Tutorienarbeit sowie der eigenen praktischen Erfahrungen als Tutor*in verschriftlichen Sie ein Lehrkonzept. Als Grundlage dient die Reflexion der gewonnenen Erkenntnisse aus den Trainingsbesuchen und den eigenen Erfahrungen als Tutor*in. Das Lehrkonzept besteht dann aus einer Reflexion, einer semesterübergreifenden Gesamtplanung eines Tutoriums und einer detaillierten Planung einer konkreten Tutoriumssitzung.
Hinweise
Bei der Erstellung Ihres Lehrkonzeptes berücksichtigen Sie bitte folgende notwendigen Kriterien:
- Rahmen, Zeiten, eigenes Rollenverständnis, didaktische Aspekte wie Lernziele, Lernwege, Lerninhalte, Methoden- und Medieneinsatz, Gruppendynamik etc.
- Nutzen Sie die Trainingsunterlagen sowie Literaturhinweise zur Ausarbeitung.
- Die schriftliche Ausarbeitung sollte nicht mehr als 7 Seiten DIN-A 4 umfassen.
- Ihr Lehrkonzept schicken Sie dann als PDF per Email an das Team des Zertifikatsprogramms.
Tutor*innentreffen
Die regelmäßigen Tutor*innentreffen bieten Zeit und Raum für kollegiale Fallberatung, Austausch und Reflexion. Im interdisziplinären Austausch besprechen Sie Best-Practice-Beispiele, schwierige Situationen und Handlungsmöglichkeiten. Durch die Vernetzung mit anderen Tutor*innen haben Sie die Möglichkeit, in Kontakt zu kommen, voneinander zu lernen und auf kollegialer Ebene Unterstützung zu erhalten und anzubieten. Das Treffen wird begleitend moderiert.
Um den Austausch zwischen Tutor*innen zu unterstützen und verbessern, gibt es einen OLAT-Kurs, in dem Sie sich bei Interesse einschreiben können. Auch unabhängig von den bisher besuchten Workshops und dem Frankfurter Zertifkat ist es empfehlenswert, die Online-Tutor*innentreffen zu besuchen. Die wertvollen Erfahrungen anderer Tutor*innen sowie auch das Teilen und Diskutieren eigener Erfahrungen helfen das Tutorium besser zu gestalten.
Abschlusskolloquium
Im Abschlusskolloquium präsentieren die Tutor*innen ihre erarbeiteten Lehrkonzepte und berichten von ihren Erfahrungen.
Voraussetzungen zur Anmeldung und Teilnahme
Eine Anmeldung und Teilnahme am Abschlusskolloquium ist nur möglich, wenn Sie folgende Voraussetzungen erfüllt haben
- Besuch von vier Kernmodulen
- Besuch von zwei Vertiefungsmodulen
- Absolvierung des Praxismoduls – bestehend aus Hospitation, Ausarbeitung eines Lehrkonzepts und Besuch von mind. 2 Tutor*innentreffen
Dauer
Je nach Teilnehmendenanzahl einen halben bis ganzen Tag.
Termine
Termin | Titel | Uhrzeit | Ort |
jeweils am letzten |
Tutor*innentreffen und Beratung | je 16:00-17:30 Uhr | Zoom |
Geplante Themen: | |||
25.01.2023 | Spielend leicht lernen: Aktivierungen fürs Tutorium | ||
22.02.2023 | Feedback: Peer-Tutoring und das Tutor*innenzertifikat | ||
22.03.2023 | Beratung | ||
26.04.2023 | Get in Touch: Kennlernszenarien und -spiele | ||
24.05.2023 | Fill your frame: Die Vor- und Nachteile verschiedener Tutorien | ||
28.06.2023 | Future Skills: Kompetenzvermittlung im Tutorium | ||
26.07.2023 | Spielend leicht lernen: Aktivierungen fürs Tutorium | ||
30.08.2023 | Die Kunst des Visualisierens: Reduktion, Reflexion und Sicherung | ||
27.09.2023 | Feedback: Peer-Tutoring und das Tutor*innenzertifikat |