Schreibzentrum

Dr. Lena Krian

Wissenschaftliche Mitarbeiterin


Schreibzentrum Goethe-Universität Frankfurt
Norbert-Wollheim-Platz 1, Postfach 17
D-60323 Frankfurt am Main
IG-Farben-Haus, Raum UG 0.211
Telefon +49 (0)69  798 32846
krian[at]em.uni-frankfurt.de

Beruflicher Werdegang

Forschungsinteressen Mitgliedschaften Publikationen Lehrformate


Beruflicher Werdegang

2017-2019

Projektmitarbeiterin im Dekanat des FB 05 Philosophie & Philologie, Johannes Gutenberg-Universität Mainz

2018 – 2019

Studienprogramm Q+

2017 – 2018

Frauen- und Familienförderung

2014 - 2018

Promotion in English Languages and Literature, Cornell University, Ithaca, NY (USA)

2016 – 2017

Sprachförderkraft Deutsch als Zweitsprache, Berufsbildende Schule 3, Mainz

2014

SAGE Stipendiatin, Cornell Univesity, Ithaca, NY (USA)

2012-2014

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Department of English, Cornell University, Ithaca, NY (USA)

2011

SAGE Stipendiatin, Cornell University, Ithaca, NY (USA)

2010

Promotionsstudierende, Dean’s Stipendiatin & Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Department of Comparative Literature, University at Buffalo, NY (USA)

2010

Co-Director Richardson Summer Institute, pädagogische Fortbildung für Gymnasiallehrer*innen im Fach DaF, Department of Modern Languages, Austin College, Sherman, TX (USA)

2004 - 2010

Studium Amerikanistik, Spanisch, Mittlere und Neuere Geschichte, Johannes Gutenberg-Universität Mainz


Forschungsinteressen

  • Schreibforschung
  • Schreiben und Diversität
  • Life Writing

Mitgliedschaften

  • Gesellschaft für Schreibdidaktik und Schreibforschung e. V.
  • Deutsche Gesellschaft für Amerikastudien

Publikationen

Native American Culture and Society. In: Ray, Sangita and Henry Schwarz (Hg): The Encyclopedia of Postcolonial  Studies. London: Wiley-Blackwell (2016).

“The Modern Plight of America’s Native: Revisiting Fanon in an American Indian Context.” Acumen. 5 (Spring 2008): 53-69.

Rezension

Byrd, Jodi. The Transit of Empire: Indigenous Critiques of Colonialism. Kritikon Litterarum. 43.3-4 (2016): 313-315.

Tagungsbeiträge (Auswahl)

“The Production of Skin: On Imprisoned Bodies in Diane Glancy.” Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Amerikastudien am 20. Mai 2016 in Osnabrück.

“Scalar Reservations: Indigenous Knowledge and Carceral Imposition in Sherman Alexie’s Reservation Blues.” American Indian Workshop am 27.März 2015 in Frankfurt/Main.

„,Power?... What’s that?‘ Legal Sovereignty and Ceremonial Knowledge in Linda Hogan’s Power.“  Seminarvortrag Futures of American Studies Institute am 18. Juni 2014 am Dartmouth College, Hanover, NH (USA).

„Sovereign Mapping: (Post)Colonial Resistance in Joy Harjo’s A Map tot he Next World.“ Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Amerikastudien am 1. Juni 2012 in Mainz.

 „Involving Students in Experiencing Culture and Language in the Language House and Language Classes“ NITLE (National Institute for Technology in Liberal Education) Conference am 6. September 2007 am  Austin College, Sherman, TX (USA).

 


Lehrformate

Didaktische Begleitung und Etablierung der Lesungsreihe „Q+Reads“ mit U.S.-Autor*innen Daniel Peña, Rajesh Parameswaran & Sasha Pimentel, Studienprogramm Q+, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 2018 – 2019.

Dozentin der kreativen Schreibwerkstatt in Kooperation mit Die Werft die Studiobühne der JVA Wiesbaden (Juli – September 2016).

Seminar: „Fictions of the American Dream“ Cornell Prison Education Program, Cornell University, NY (USA), 2015 (ein Semester).

Seminar: „American Indian Literatures“ Cornell Prison Education Program, Cornell University, NY (USA), 2014 (ein Semester).

 English First Year Writing Seminar: „Writing and Sexual Politics“ Department of English, Cornell University, NY (USA), 2013-2014 (zwei Semester).

English First Year Writing Seminar: „The Short Story“ Department of English, Cornell University, NY (USA), 2012-2013 (zwei Semester).

German 101 & German 102, Department of Linguistics, University at Buffalo, NY (USA), 2010 – 2011 (zwei Semester).