Digital Diversity - Studieren ohne Barrieren

Digital Diversity (DiDi) ist ein Projekt im Rahmen des Programmes „Starker Start ins Studium“, das in Kooperation von Di³ und am „Leitbild digitale Lehre“ orientiert Medienprodukte entwickelt und umsetzt. Diese können beispielsweise als ergänzendes Lehrmaterial, zum Abbau von Barrieren, zur Vorbereitung einer Präsenzsitzung, eigenständig online genutzt werden. Darüber hinaus werden Grundfragen des Zusammenarbeitens an der Goethe-Universität Frankfurt vermittelt und für Diversity-Themen sensibilisiert.

Ziel dieser digitalen Informationseinheiten ist es, Studierende und Studieninteressierte mit Beeinträchtigungen den Weg in und durch das Studium zu erleichtern. Es soll über benötigte Ansprechpartner*innen, wichtige Informations- und Beratungsangebote informieren und mit Erfahrungswerten von Studierenden angereichert werden.

Studieren ohne Barrieren – Teilnehmende Studierende/Lehrende/Mitarbeitende gesucht! 

Dafür brauchen wir Sie, denn durch Ihre Erfahrungen bzw. konstruktiven Lösungsstrategien können Sie mithelfen, Unterstützungsangebote für Studierende zu finden. Darüber hinaus können wir durch Ihre Beteiligung bisher ungelöste Herausforderungen identifizieren und nach Lösungen suchen.

Daher suchen wir Studierende (oder deren Peers)/Lehrende/Mitarbeitende, die aufgrund von gesundheitlichen Beeinträchtigungen Barrieren im Studium erlebt haben und uns von ihren Erfahrungen berichten möchten. Diese Erfahrungen würden wir gerne anonym per Zitat und / oder per Video- oder Audiointerview in digitalen Informationseinheiten zum Thema „Studieren / Lehren ohne Barrieren“ integrieren. Das Online-Angebot (Informationseinheiten) ist an die Online Studienwahl Assistenten (OSA) angelehnt und soll für Ihre Mitstudierenden oder Studieninteressierte auf der Webseite der Goethe-Universität Frankfurt zugänglich gemacht werden.

Kooperationspartner

Koordinationstelle Diversity Policies im Gleichstellungsbüro und Interdisziplinäres Kolleg Hochschuldidaktik