Workshops (Volltexte)

Style in English Academic Writing

Die Kurse und Workshops des Schreibzentrums sind für Studierende der Goethe-Universität kostenlos. | Die Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich.

Dozierende: Carly Crane
Termin: Fr, 19.04./ Fr, 26.04., jeweils 10-13 Uhr
Ort: SH 4.105/ SH 2.109
Maximale Teilnehmer:innen: 20

Beschreibung

English academic style is complex, but there are basic rhetorical principles that, once learned, can greatly improve both your writing and your confidence in writing. This workshop introduces participants to the concrete principles that determine qualities like clarity, cohesion, and flow in academic prose. We will also briefly address common grammatical errors that often interfere with clear writing. In addition to analyzing the style of exemplary academic texts, participants will have the opportunity to apply what they've learned to their own writing.

This workshop will take place in English, make use of exclusively English-language materials, and be taught by a native English speaker (a U.S. American).

• style and clarity
  • crafting flow/cohesion on the sentence level
  • understanding readers' expectations

Mitzubringen

Voraussetzungen

All students can participate in this workshop. In order to receive a certificate, you must attend the entire workshop and actively participate. The events of the Writing Center can be credited to you for the optional modules of many subjects. You will receive a certificate of participation from us; the credit will be awarded in the respective subject itself.

Barrierearmut

Gibt es Wege, wie wir dir die Teilnahme an unseren Workshops erleichtern können (z.B. durch regelmäßige kleine Pausen, eine große Schriftgröße in unseren Präsentationen, das Zusenden der Präsentationen mit Bildbeschrei-bungen vorab, ...)? Melde dich gerne unter Angabe des Workshops, an dem du teilnehmen möchtest, möglichst frühzeitig bei uns unter schreibzentrum@uni-frankfurt.de und wir versuchen, eine Lösung für dein Anliegen zu finden!

Anmeldung

Nutze bitte das Anmeldeformular für alle Kurse und Workshops. Anmeldefrist ist sieben Tage vor  Workshop-beginn. WICHTIG: Wenn du dich kurzfristig zu einem unserer Workshops anmeldest, bekommst du nicht automatisch den Zugang zum OLAT-Kurs zugeschickt, in dem der Veranstaltungsort und andere wichtige Infos kommuniziert werden und in dem alle Materialien hochgeladen sind. Melde dich in diesem Fall bitte unbedingt bei uns unter schreibzentrum@uni-frankfurt.de, damit wir dir Link und Passwort für den OLAT-Kurs zukommen lassen können.
Die Anmeldemaske zu unserem Kurs- und Workshopangebot wird jeweils am 1.4. für das Sommersemester und am 1.10. für das Wintersemester freigegeben.

Solltest du unentschuldigt fehlen oder zu kurzfristig absagen, wirst du für alle Veranstaltungen im laufenden Semester gesperrt und kannst dich im darauffolgenden Semester für keinen unserer Workshops oder Kurse anmelden. Falls du aus irgendeinem Grund nicht an der Veranstaltung teilnehmen kannst, melde dich bitte mindestens sieben Tage vorher über unser Onlineformular ab. Den Link zur Abmeldeseite erhältst du nach der Anmeldung per Mail.