Qualifizierungsprogramm
- Übersicht
- Zertifikate
- Workshops und Programm
- Planung und Organisation (GW1)
- Durchführung (GW2)
- Digitale Barrierefreiheit (GW3a)
- Medienrecht (GW3b)
- Medienauswahl und -einsatz (GW3c)
- Diversitätsbewusstes Game Design (EW1c)
- Gruppen- und Konfliktmanagement (EW2a)
- Stimme und Präsenz (EW2c)
- Mathematik-Tutor*innentraining (fachspezifisch / EW3)
- Workshop für erfahrene Tutor*innen der Geisteswissenschaften (fachspezifisch / EW3)
- Praxisveranstaltungen (PSD, PTT, PRA, PPH)
- Anmeldung
- Vernetzung für Tutor*innen
Themen und Schwerpunkte
- eLearning
- Feedback, Beratung und Evaluation
- Future Skills und Kompetenzorientierung
- Inklusion und Diversität
- Vernetzung
Diverses
Mathematik-Tutor*innentraining (fachspezifisch)
Referent*in(nen):
Dr. Marius Schmidt (FB 12, Institut für Mathematik)
Voraussetzungen:
Nur für (angehende) Tutor*innen aus dem FB12
Inhalt:
Folgende Themen werden behandelt:
- Identifikation mit der Tutorenrolle - Was unterscheidet Tutor*innen von Dozent*innen?
- Vorbereitung auf und Ablauf des ersten Tutoriums (in der Mathematik)
- genereller Ablauf von Tutorien (in der Mathematik)
- geeignete Präsentation von Musterlösungen
- Aufgaben der Korrektur: Bewertung & Feedback
- typische Korrekturfehler und wie man sie vermeiden kann
- schwierige Situationen in Tutorien
- Offizielles
Hierbei sind alle oben genannten Themen auf Tutorien in der Mathematik bezogen.
Ort und Termin:
11.10.2023, 09:00-17:00 Uhr, Mathe-Turm (Robert-Mayer-Str. 10), Raum 711 groß, 7. Stock
Teilnehmer*innenzahl:
15
→ zur Workshop-Anmeldung
→ Newsletter abonnieren, um keine neuen Termine zu verpassen!